Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Blue Screen am Läppi/öfters keine Rückmeldung/alles scheint überfordert

Mikonia

bekommt Übersicht
Hi zusammen!
Seit einiger Zeit ist mein Laptop langsam und scheint überfordert. Es gibt öfters beim normalen Start von Programmen keine Rückmeldungen, dann verzögert sich der Start und iwann öffnet sich das Programm dann.
Hatte früher Avira Free als Virenscanner und bin gewechselt auf Empfehlung zu dem Mcafee Live Safe, vielleicht überfordert das den älteren Laptop, ist immerhin schon glaub 7 Jahre alt :) aber tat seine Dienste eigentlich immer ganz gut. Brauche ihn ja nur für Officearbeiten und Surfen, also kein Gaming und keine Video- oder Grafikbearbeitung.
Aber mittlerweile macht er beim Office auch schon schlapp. Defragmentierung ist bei 14%.
Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre toll :)
 
Anzeige
Hi Miko,
bitte checke mal im Task-Manager die Auslastung von CPU und HDD! Halte dafür die Aktivität der LEDs für CPU und HDD im Auge und berichte davon! Hänge von Auslogics Disk Defrag einen Screenshot zum Fragmentierungsgrad an!

LG Naru!
 
Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren(auf den Desktop z.B.),
zippen(mit Rechtsklick an ZIP-komprimierten Ordner senden) und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen.
Danke.

Oder gibt es in C:/Windows eine MEMORY.DMP ?
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Systembereinigung habe ich durchgeführt wie beschrieben.
Auslogics zeigt das an:
Auslogics.jpg

CPU wackelt zwischen 1%-15% bei Firefox und Word, die offen sind.

CPU.jpg

Minidump ist vorhanden und unter erweitert eingefügt.

Lg Micha
 

Anhänge

  • 112518-25131-01.zip
    83 KB · Aufrufe: 30
Thanks!
Die Minidump enthält einen Eintrag zu einem Grafikspeicherinterrupt.

Ist die Netzwerkaktivität permanent so hoch?
Behalte die Datenträgeraktivität im Auge!

LG Naru!
 
Die Netzwerkaktivität ist durch Ps4 (angeschlossen an Lankabel) so hoch.
Das Notebook wurde nicht gereinigt. Hatte die Reinigung eines Desktop PCs immer selber gemacht...aber beim Lappi scheint das laut deinem Link nicht so zu funktionieren...dann müsste ich das einen Fachmann machen lassen.
 
Vielen Dank für die gefundenen Videos, konnte damit wunderbar alles reinigen. War aber zum Glück nicht so verdreckt wie auf den Bildern :)
Systemstart dauerte jetzt 2 min und als der Desktop erschien zeigte der Taskmanager was von 80% Auslastung an und fuhr runter auf 50 % ist jetzt wieder bei 1%-15% hm...lastet das Paket McAffee Live als Suite das System (Laptop älter als 10 Jahre) zu sehr aus? Lieber was sparsameres nehmen?

Bei den Treibern hattest du wohl recht, ich hatte sie von der Seite Asus geholt, dabei aber wohl nicht die V sondern die "c" Treiber installiert...der Treiber für die Graka ist von Nvidia vom 14.11.2016 Treiberversion 21.21.13.4201 zu alt wahrscheinlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gratuliere (y)

Bei Asus steht aber VGA Version V8.15.11.8669 von 2009/10/20 ?

Gerade bei Laptops können neuere / andere Treiber verhängnisvoll sein ?

Ist deiner vom M$ Update gekommen ?

MSE und Quihoo 360 ist da sparsamer
 
Hab nochmal geschaut, scheint aber die "n" variante zu sein nicht die "c" voll verwirrend bei Asus, dann hätte ich die falschen Treiber....ja ist vom Win Update gekommen, ist das falsch aufs Update zu vetrauen? Bin da immer unsicher.
Hier ist auch was über die Temperaturen:
cpu2.jpg

Okay, Quihoo 360 kenne ich noch nicht, reicht MSE eigentlich aus?
 
Okay hab den Treiber geändert und den von Asus genommen.
Mac Afee gegen MSE geändert. Systemstart dauert 2 min aber er wirkt zügig bei Firefox und Co und gab bislang kein Mucken mit keine Rückmeldung :) Danke scheint wieder gewohnt zu laufen. Vielen Dank euch allen! Ich empfehle euch weiter :)
 
Besser auf manuell

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Rechtsklick als Admin

Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"
(enter)

PackagesList.txt vom Desktop dann hier bitte Hochladen (eventuell zippen)
 
Anzeige
Oben