Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Arbeitsspeicher-Auslastung

G

Gelöschtes Mitglied 108580

Gast
Hallo,

mein Windows 7/64 hat im Leerlauf eine Arbeitsspeicher-Auslastung von rund 4 von 6 GB.
Welche Methoden stehen zur Verfügung, herauszufinden, wie sich die 4GB zusammensetzen?
Der Task-Manager zeigt einerseits keine auffälligen Prozesse, andererseits vieles scheinbar gar nicht an.
Wenn ich die Werte im Arbeitssatz summiere, komme ich auf nicht einmal die Hälfte.
 
Anzeige
Namd Juschi1,

diese Thematik ist eine komplizierte der Speicherhierarchien.

Welche Art von Plattform, also Mainboard und Prozessor?
Wenn Du es nicht weißt, dann sieh in CPU-Z nach.

Und liefere einen Screenshot vom Ressourcenmonitor nach, und zwar genau so - im Vollbildmodus versteht sich:

Unbenannt.PNG

Im Übrigen ... Auslastung suggeriert etwas anderes: Last ist nicht Menge.

LG Naru!
 
@KnSN


Core2 Quad Q9400
Asus P5Q

resmon.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist zu viel in Verwendung. Gucke mal, was 7max Dir verlinkt hat, darunter wird ein RAM-Tool genannt, was die Prozesse in dem RAM-Speicherbereichen auflistet.

An der Auslagerungsdatei (Pagefile) hast Du nicht geändert, oder? - Sie gekürzt, oder gar deaktiviert? Sieh mal nach:
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-7-8-auslagerungsdatei-aendern-deaktivieren-so-gehts/
Wenn diese nämlich zu klein ist dann muss der RAM noch mehr herhalten, und das ist schlecht, wenn von diesem zu wenig da ist. Hat man allerdings viel von ihm dnan wirkt es sich umso positiver aus, desto mehr er angesprochen wird und umso wneiger die Pagefile.

Der hellblaue Speicherbereich da ganz rechts ist im Übrigen die Swapfile, von dieser praktisch nichts bleibt. Aber gut, von dieser profitiert diese betagte Plattform sowieso zu wenig, zumindest für den Standby ab den Power State C6, worunter auch der Startvorgang aus dem ausgeschaltenen Zustand des PCs zählt, siehe der "Schnellstart"-Funktion unter Windows 10.

Und deaktiviere mal dieses "AI NET2", klingt wie nach einem anachronistischen Vorläufer des Killer-Netzwerkes.
https://www.computerwissen.de/hardw...s-mit-integrierter-lan-diagnose-ai-net-2.html
 
Die Auslagerungsdatei ist nicht verändert und wird von Windows verwaltet.
Hier die Bilder des genannten Tools:

Rammap1.png
Rammap2.png
Rammap3.png
 
Moin Juschi1,
thanks und frohen Nikolaus nachträglich! :D

Es ist ein fixer Adressbereich, den Kaspersky Anti-Virus sich zu Weihnachten gegönnt hat.
Diese Software also möglichst deinstallieren. ^^

LG Naru!
 
@Jusch1: Kann es sein, das du mit Updates ein Problem hast, weil der Verbrauch vom TrustedInstaller ist ziemlich hoch mMn.

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
Das Problem mit dem TrustedInstaller ist nach einem Neustart weg.

Das und der Kaspersky erklären aber nicht die 4GB im Leerlauf.
Ich möchte nicht vermuten, ich möchte wissen.
Gibt es denn keine Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen, wer für die 4GB verantwortlich ist?
Egal ob Task Managaer, Process Explorer, Rammap. Alles was dort angezeigt wird, ergibt zusammengezählt keine 2 GB.
 
Du willst darauf hinaus, dass der Verbleib von weiteren 2GB unergründet ist?

Zeige mal den aktualisierten Verlauf von RamMap und Ressourcenmonitor.
 
Da Kaspersky Anti-Virus so viel Speicher veranschlagt ist es durchaus denkbar, dass eine Infektion vorliegt, auch wenn ich ursprünglich von einem Speicherleck ausgegangen bin. Aber gut - Ich nutze solche Software nicht. Ich stecke dieser Branche kein Geld in den Rachen für etwas, das Microsoft für umsonst anbietet. Und wenn man sich normal führt (brain.exe) dann ist dieser Schutz ausreichend.
 
@KnSN
Ich sehe da nur 86 MB für die avp.exe
Was meinst du mit "so viel"?

@HerrAbisZ

sfc ergab keine Fehler
Malware ist keine vorhanden
 
Ich ging von dem zweiten Screenshot aus. Da habe ich mich auf dem Smartphone wohl verlesen. Sorry. ^^
 
Aber stimmt: Ich sehe auch bloß 2,0GB. 5,5GB sind in Verwendung, 3,5GB fehlen.

Shared Memory wie von Grafikkarten wird auf der Pagefile reserviert, das zähle dann mit unter "in Verwendung", oder von integrierten Grafikeinheiten mit Dedicated Memory auf dem RAM, diesen Speicherbereich sehe man als "von Hardware reserviert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem. Habe dann, wie hier auch schon erwähnt, erstmal so gut wie alle Programme aus dem Autostart genommen, das hat bei mir echt geholfen.
 
Anzeige
Oben