Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 7 64bit zeigt nur 3,25 GB RAM an?

blue2308

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe das RC1 bei mir installiert und bin etwas ratlos, dass Win7 trotz 64bit nur 3,25gb ram von den 4 verfügbaren als verwendbar deklariert.


beim 32bit Win7 zeigt er das gleiche an, nur dort ist das ja auch normal.

mit msconfig habe ich das schon nachgeschaut, dort ist keine Begrenzung drin.

Im Bios kann ich nix einstellen zu dem Thema und das mainboard unterstützt bis zu 8gb ram

Besten Dank

Enrico
 
Anzeige
Was für ein Mainboard hast du? Im Bios nach einer Option Namens z.B. "Memory Remapping" schauen und auf Enabled stellen.
 
Und somit Pech gehabt. Entweder nach nem Bios Update schauen oder neues Board. Bis 4GB reicht aber 32bit auch aus. Wenn du mehr als die 4GB hast, dann rentiert sich 64bit erst richtig.
 
Ist es evtl. auch ne Idee mal nach dem Punkt "Shared Memory" im Bios zu schauen?

Das Board ist ein OEM Board wahrscheinlich aus nem Aldi oder Medion PC .
Der Chipsatz ist ein G33 von Intel.

Ich denke da zieht ne Onboardgrafikkarte noch bissl Arbeitsspeicher ab.

Wobei "Pech gehabt" ja auch ne gute Lösung ist ;)
 
Da der G33 ja einen integrierten Grafikchip hat ist es, soweit dieser aktiviert ist, kein Wunder. Onboardgrafik zieht nun mal Ram ab.
Das dein Bios die Funktion Memory Remapping nicht zur Verfügung stellt sollte nicht das Problem sein. Mein Gigabyte mit P35 Chipsatz, der ja mit Ausnahme der Onboardgrafik dem G33 entspricht, hat dieses Memory Remapping auch nicht im Bios und trotzdem wird der Arbeitspeicher komplett zur Verfügung gestellt.
Memory Remapping gibts auch in mehr oder weniger neueren Mainboards und deren Biosversionen eigentlich nicht mehr, da es von Haus aus aktiviert ist.
 
hm dass hier der g33 installiert ist, ist richtig aber auf dem Board klemmt eine GF8600gt und im Bios ist nirgends etwas von shared memory zu finden.

Biosupdate läuft nicht, der bringt beim update eine Fehlermeldung "insufficient memory" und bricht ab.

leider gibt es dazu keine erklärung warum.... und ein writeprotect gibt es nicht (zumindest gibt nirgends eine möglichekeit wo man das abstellen könnte..)
?!

Enrico
 
Ist das nun ein fertig PC? Und wenn ja dann das Bios Update auch beim PC Hersteller geholt und nicht beim Board Hersteller.
 
Es ist ein Medion PC und das Bios stammt von Medion direkt.

Habe dort nochmal angefragt, mal sehn was die nun antworten


Enrico
 
Windows benützt im oberen Bereich immer ca. 0,5 GB für seine Adressen. Deshalb hast du auch bei 32 Bit Windows nur 3,5 GB zur Verfügung. Diese Adressen sind für PCI Karten und IO Geräte reserviert.
Hast du zum Beispiel in deinem Rechner 8 GB Speicher eingebaut verwendet Vista 64 Bit nur 7,5 GB.
 
Na da weiß ich doch auch ma was :)

stand wohl so in der Chip drin : Zunächst muss im BIOS im Menü "Advanced Chipset Setup" die Funktion "Memory Remap Feature" auf "enabled" geschaltet werden (Je nach BIOS-Hersteller kann der Eintrag so oder ähnlich heißen).

Nach dem Start von Windows 7 auf "Start" geklickt und "msconfig" eingetippt und ausgewählt. Nun die Registerkarte "Start" ausgewählt und dort auf "Erweiterte Optionen ..." geklickt.
Hier muss nur der Haken vor "Maximaler Speicher" entfernt werden.

Viel Spass beim testen :)

Gruß snake239
 
Zunächst muss im BIOS im Menü "Advanced Chipset Setup" die Funktion "Memory Remap Feature" auf "enabled" geschaltet werden (Je nach BIOS-Hersteller kann der Eintrag so oder ähnlich heißen).
Das ist so auch korrekt.

Nach dem Start von Windows 7 auf "Start" geklickt und "msconfig" eingetippt und ausgewählt. Nun die Registerkarte "Start" ausgewählt und dort auf "Erweiterte Optionen ..." geklickt.
Hier muss nur der Haken vor "Maximaler Speicher" entfernt werden.
Ich musste da nichts entfernen.
 
Ganz korrekt heißt es "Memory Hoisting", bei einem Asrock mit AMI-BIOS "Memory Hole", bei meinem Gigabyte mit Award BIOS gibt es keine Einstellung, es wird aber sogar so umgemappt, daß das Problem nicht mit 8gbyte(p35 Vollausstattung) wieder auftaucht, wie auch schon geschehen.
 
Zunächst muss im BIOS im Menü "Advanced Chipset Setup" die Funktion "Memory Remap Feature" auf "enabled" geschaltet werden (Je nach BIOS-Hersteller kann der Eintrag so oder ähnlich heißen).

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn es diese Funktion nicht gibt ist es in der Regel von Haus aus aktiviert. So auch bei meinem Gigabyte das jetzt auch schon etwa 2 Jahre auf dem Buckel hat und selbst das Auslieferungsbios das ganze schon unterstützt hat.
 
naja ich warte immer noch auf eine Antwort von Medion....

habe heute mal die Vista installation angeschaut, auch dort steht 4 gb und in Klammern 3,25 gb. Dies hat nichts mit der Größe von 32bit zu tun da diese ja 3,1irgendwas ist. Oder?

Ich vermute in dem Mainboard ist irgendeine Reserve geschalten, oder einer der Riegel hat ne Macke.

Auf dem Sony Notebook ist Win7 installiert und dort steht nichts in klammern da.

Mal schaun. Ich werde mal noch den memtest laufen lassen. Vielleicht ist da ja noch was zu finden.

Enrico
 
Zunächst muss im BIOS im Menü "Advanced Chipset Setup" die Funktion "Memory Remap Feature" auf "enabled" geschaltet werden (Je nach BIOS-Hersteller kann der Eintrag so oder ähnlich heißen).

Das ist so nicht ganz richtig.

So auch bei meinem Gigabyte das jetzt auch schon etwa 2 Jahre auf dem Buckel hat und selbst das Auslieferungsbios das ganze schon unterstützt hat.
Sehr lange gibt es dass von Gigabyte so in dieser Form aber noch nicht. Ich hatte mal ein GA-K8NS Ultra -939 und da gab es diese Option im Bios und bei meinem jetzigen ASUS P5Q-E gibt es diese Option also ist das schon in Ordnung, wie er es da geschrieben hat.
 
Hallo,
das Thema 3,25 gb erwendbar scheint ein Problem von MSI Boards mit Grafikchip zu sein. Gleiches Thema existiert auch bei einem MSI KA780G ...

Mal sehn ob und wann sich Medion zu dem Thema meldet....

Enrico
 
Anzeige
Oben