Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 7 läuft nicht mit Intel Centrino Laptop

marty29ak

Herzlich willkommen
Heute is mein Win7 eingetroffen und wollte es natürlich direkt testen.
Mußte aber nach einer eigentlich schnellen und unkomplizierten Installation festellen das meine Intel Onboard Grafikkarte garnicht unterstützt wird.
Das ist ja wohl nen schlecher Scherz, das ein 3 Jahre alter Chipsatz von einem ehemals 2000€ Notebook nicht mehr unterstützt wird. (n)

Achja ich habe ein IBM Thinkpad X40 Pentium Mobile 1,5GHz Chipsatzt 855GM.

Hat Jemand selbiges Problem oder sogar schon eine Lösung? Im Netz hab ich ein paar Anleitungen gefunden, die erklären das man den Vista Treiber nehmen soll, aber der verursacht bei mir lediglich einen Bluescreen.
 
Anzeige
Außer dem Standard-Treiber von Windows 7 gibts für das IBM Thinkpad X40 soweit ich weiß keinen "wirklich funktionierenden" Treiber. Den Xp Treiber gleich im Kompatibilitäts-Modus für XP instalieren soll einigermaßen funktionieren ( ohne Gewähr).
...solltest du noch eine andere Lösung als die von RobertfH und mir finden, wärs super wenn du die hier posten könntest.
Auch wie und ob der Vorschlag von RobertfH oder andere Lösungen funktionieren....
...glückliche Hand beim testen ;)
 
Die Aktion mit Drivermax hatte ich schon hinter mir. So bin ich an den Vistatreiber gekommen. der Installiert sich auch und nach einen Neustart sieht auch alles ganz gut aus. Allerdings wenn ich mein Passwort eingeben und dann den Anmeldebildschierm verlasse, sehe ich kurz den Desktop so wie es sein soll dann kommt ein Bluescreen.
Der Standarttreiber funktioniert natürlich aber halt nur in sehr bescheidenen Auflösungen.
 
So, hab jetzt nen sehr gut funktionierenden Treiber fürs X40 gefunden. Treiberversion 14.19.50.4497

Auch 3D (Filme Spiele usw.) läuft so wies sein soll und in der Bewertung bekommt die Grafikkarte eine 1,9 für Aero

Allerdings jetzt das Problem das der Treiber egal was ich mache nicht nach einem Neustart da bleibt. tztz

Muß also jedes mal nach einem Neustart den Treiber auswählen.
 
Schon mal propiert diese vermameldeite Erzwingung der Treibersignatur beim Booten zu deaktivieren? Eigentlich sollte er dann gleich geladen werden. Gibt dafür zwar ein Programm (keine Ahnung ob das unter W7 derzeit läuft), allerdings möchte ich das nicht empfehlen, da es in einigen Fällen Betriebssysteme komplett unbrauchbar gemacht hat.
 
Wenn das Problem die Treibersignatur ist...Mit dem Driver Signature Enforcement Overrider 1.3b kann man die problemlos deaktivieren. Gibt keine Probleme..Hab das Tool jetzt mehrfach eingesetzt ( z.B ati tray tools, peer guardian )

Software Releases - NGOHQ.com
 
Den wollt ich eben nicht empfehlen, da es genügend gibt bei denen das Teil das BS gecrasht hat.

Und die ATI Tray Tools sind viel einfacher ohne irgendeine Software unter 64Bit zum Laufen zum bringen.
Nämlich sie in die Aufgabenplanung einzubinden. Dann werden sie auch unter 64Bit automatisch gestartet.

1. In der Systemsteuerung die Aufgabenplanung starten
2. Eine neue Aufgabe erstellen
3. Einen Namen für die Aufgabe vergeben und ein Häkchen bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" setzen
4. Einen neuen Trigger erstellen und "Bei Anmeldung" (evtl. jeder Benutzer bei mehreren Konten) auswählen
5. Bei "Aktionen" die Datei attdrv64.exe im ATT-Installationsverzeichnis suchen
6. Beim Reiter "Bedingungen" alle Häkchen entfernen
7. Alles schließen
8. Bei Windows abmelden und wieder neu Anmelden

Das nur so nebenbei:D
 
Den Driver Signature Enforcement Overrider 1.3b hab ich auch schon gefunden, allerdings komm ich nicht wirklich mit der bedienung klar..... oder es liegt nicht daran.
1. testmode einschalten
2. neu starten
3. treiber installieren
4. signieren
5. neu starten

6. kein erfolg

wenn ich den Treiber installieren ob in testmode oder nicht, dann steht anschließen im Gerätemanager:
Das Gerät funktioniert einwandfrei. dann in der nächsten Zeile Dieses gerät wird beim Nächsten Start deinstalliert
 
Probier doch erst mal meinen Vorschlag und deaktivier im Bootmenü die Erzwingung der Treibersignatur. Wenn das nicht funzt kannst den ganzen Overrider auch vergessen.
 
MOMENT mal..... :) ( hach.. -erst immer ganzen Thread lesen..)-> das geht ja um nen Intel Treiber wenn ich die Nummer da oben richtig interpretiere -is zwar schon n Tag älter, aber is denn da die Signatur überhaupt das Problem ? - ist da überhaupt ne Meldung gekommen, das das an der Treibersignatur liegt, oder ist einfach der Treiber inkompatibel ?
Das is doch, wenn überhaupt, auch eigentlich nur bei 64 bit n Problem...

Denke doch eher der Treiber passt nicht wirklich

@Starshiptrooper
- nix für Ungut aber ne, da is für mich der Overrider doch die einfachere und Schnellere Lösung - sollte was passieren hab ich ja das Image schneller wieder auf die Platte gezogen :) - aber das muß wohl jeder selber wissen... ( nur so nebenbei ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar der Treiber ist ja auch normal für xp. Wenn ich ihn installiere funktioniert er aber ohne ein Problem. 3D, Videos usw. Auch alle Auflösungen am externen Monitor werden unterstützt.
Leider bleibt der Treiber nicht nach einem Neustart und ich muß dann ständig neu installieren wenn der Rechner aus war.
Alle Anleitungen die ich gefunden hab um das Problem mit dem starten zu umgehen, haben bisher nicht funktioniert.
Eine mögliche Lösung wäre noch wenn man den Treiber aus XP herraus exportieren würde....aber ein laufendes xp hab ich zur Zeit leider nicht um zu testen.
 
Anzeige
Oben