Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Windows 7 100 MB Partition löschen?

  1. #1
    soriwa
    treuer Stammgast

    Windows 7 100 MB Partition löschen?

    Hey,

    bin ein wenig verwirrt, wie ich nun mit Acronis Win7 sichern soll.

    Da ist ja noch die 100mb Partition. Habe bein Installieren nicht aufgepasst.
    Nun hat einer dies geschrieben. Kann man so vorgehen?

    It is possible to delete this small partition. I boot with Linux, delete the partition and merge the free space to the Windows 7 partition. After this Windows 7 will not boot. But I boot from Windows 7 installation DVD and do a system repair. This installs the boot manager IN the Windows 7 partition and after this Windows 7 boots fine.
    Danke

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Clarence
    kennt sich schon aus Avatar von Clarence

    AW: Windows 7 100 MB Partition löschen?

    Leider musste ich gestern auch feststellen das Windows 7 auf einer leeren Festplatte beim Erstellen einer Partition eine 100 MB große Partition erstell die sich anschließend leider nicht mehr löschen lässt.

    Den Sinn dieser Partition habe ich noch nicht verstanden. Vlt. Kann das hie ja mal einer erklären.

    Und ob W7 nach dem dort beschriebenen löschen so ohne weiteres wider startet konnte ich nicht aus probieren. So wie es da beschrieben wird scheint es aber zu gehen mit der Reparatur von W7, einfach mal ausprobieren

    Ich hab mir so beholfen das ich erst mal mit der Vista Installation DVD 2 Partitionen auf der Festplatte erstellt habe und dann erst W7 Installiert habe, denn wenn bei der W7 Installation keine Partition erstellt werden muss dann wird auch keine 100MB Partition erstellt.

  4. #3
    wolf22
    nil Avatar von wolf22

    AW: Windows 7 100 MB Partition löschen?

    Zitat Zitat von Clarence Beitrag anzeigen
    Den Sinn dieser Partition habe ich noch nicht verstanden. Vlt. Kann das hie ja mal einer erklären.
    Mal hier lesen
    Die wird nur erstellt, wenn die Partition noch nicht formatiert ist.

  5. #4
    soriwa
    treuer Stammgast

    AW: Windows 7 100 MB Partition löschen?

    Da steht doch nur das sie unter bestimmten Umständen eben angelegt wird. Nur das WARUM steht da nicht. Ist diese also zwingend notwendig? Scheint nicht so zu sein, das Win7 die Dateien ja ansonsten auf C legt. Also was soll das dann?
    Einziger Grund: C schmiert so ab, das nichts mehr zu retten ist und dann wird auf diese Schatten 100 mb zurückgegriffen? Sicherer als wenn der Ordner unter C ist?

    Acronis bietet direkt an beide Partitionen zu sichern. Also kann mir das dann eigentlich egal sein. Windows eigene Sicherung kann man ein wenig vergessen. Warum einer das Kompremieren entwickelt hat? Kann Win7 Sicherung wohl nichts mit Anfangen. Gefunden habe ich nichts. Aus 15gig macht das Proggi wenigestens nur 5 gig.

  6. #5
    Clarence
    kennt sich schon aus Avatar von Clarence

    AW: Windows 7 100 MB Partition löschen?

    Aber den Sinn habe ich jetzt immer noch nicht verstanden!

    Da es ja ganz offensichtlich auch ohne geht.


    Das es was mit der Widerherstellung zu tun hat wurden mich von W7 ja schon mitgeteilt. Als ich versucht habe sie zu löschen.

  7. #6
    ROYDEST
    gehört zum Inventar Avatar von ROYDEST

    AW: Windows 7 100 MB Partition löschen?

    Windows erstellt in den 100 mb eine Boot-Partition. Die 100 mb Partition wird nur erstellt, wenn Windows 7 auf eine leere HD instaliert wird und man die Partition noch erstellen muß. Ist schon eine Windows Instalation vorhanden, oder instaliert man auf eine HD auf der schon eine Partition vorhanden ist, wird die 100 mb Partition nicht erstellt.
    Löschen sollte man sie nicht, da Windows dann nicht mehr bootet ( bei einer Reperatur verschiebt Windows die 100 mb Partition in die Instalations-Partition ).
    Über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme kann man wohl streiten.

    Bei einer Sicherung mit Acronis sollte man vorsichtshalber beide Partitionen sichern. Allerdings ist meist doch nur die Instalations-Partition beschädigt, weshalb ich nur die Windows7 Partition selber sichere. ( alerdings sichere ich auch mit DriveImage XML).

  8. #7
    soriwa
    treuer Stammgast

    AW: Windows 7 100 MB Partition löschen?

    mmh, aber keiner weiß ob da nicht doch was abgelegt wird, was dann wichtig ist, selbst wenn man nur die C Partition sichert.
    Warum können die das nicht (MS) nicht breit treten warum wieso weshalb und und?

  9. #8
    Max Besser
    treuer Stammgast Avatar von Max Besser

    Frage AW: Windows 7 100 MB Partition löschen?

    Mag ja durchaus sinnvoll sein...
    Nur wieso kommt man erst bei W7 drauf?
    Alle anderen Versionen vorher konnten darauf verzichten?
    Andrerseits, was solls...

    Max

  10. #9
    bulli
    Gast

    AW: Windows 7 100 MB Partition löschen?

    Zitat Zitat von Max Besser Beitrag anzeigen
    Mag ja durchaus sinnvoll sein...
    Nur wieso kommt man erst bei W7 drauf?
    Alle anderen Versionen vorher konnten darauf verzichten?

    Max
    auch Microsoft lernt dazu

  11. #10
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Windows 7 100 MB Partition löschen?

    Hallo, bin auch schon mit dieser 100MB Partition in berührung gekommen !
    Habe mit meinem Win 7 ein wenig rumprobiert und allerletzt mein Win 7 war tot!

    Also Neuinstallation ! wollte mit EASUS Partition Master 4.0 Pro meine HD
    wieder vorbereiten und neu Formatieren.
    Zu meinem erstaunen fand ich diese 100mb Partition und konnte sie auch nicht entfernen! Warum ????
    Mit der Option Explore konnte ich dann den Inhalt dieser Partition sehen.
    Überraschung ist groß Inhalt war $Recycle.bin mit diversen Einträgen.
    Mein win 7 ist neu installiert worden und alles läuft bestens!
    Habe 2 HD´s in meinem PC, auf der 1 ist Windos XP und Windos Vista Ultimate installiert und auf der 2 läuft nur mein Win 7 Ultimate!
    Aus Interesse habe ich dann nach diesem $Recycle.bin gesucht!
    Ordneroptionen-Ansicht-Geschützte Systemdateien ausblenden---Haken weg
    und übernehmen.
    Mit dem Explorer dann auf jedem System nachgeschaut und dieser $Recycle.bin ist auf jedem System vorhanden (XP,Vista,Win7) !!!!

    Ist es möglich, daß einer der Gurus darüber etwas aussagen kann ???

    Grüße Hansjorg71

  12. #11
    ROYDEST
    gehört zum Inventar Avatar von ROYDEST

    AW: Windows 7 100 MB Partition löschen?

    In den Ordner $Recycle.bin wird alles verschoben was im Papierkorb landet. Das ist praktisch der Papierkorb, deshalb auch überall vorhanden (außer man deaktiviert ihn für das entsprechende Laufwerk/Partition)

  13. #12
    Max Besser
    treuer Stammgast Avatar von Max Besser

    AW: Windows 7 100 MB Partition löschen?

    Zitat Zitat von ROYDEST Beitrag anzeigen
    ...deshalb auch überall vorhanden (außer man deaktiviert ihn für das entsprechende Laufwerk/Partition)
    Der Ordner bleibt aber dennoch erhalten und wird auch nach jedem Löschen sofort wieder erstellt...
    Und wenn dann noch verschiedene Betriebssysteme auf die selbe Festplatte zugreifen können, hast du ihn auch noch mehrfach.
    Lästig, aber es ist leider so.

    Max

  14. #13
    XP Fan
    Gesperrt

    ist für BitLocker

    Hallo,

    diese 100 MB Partition wird zwingend benötigt, wenn BitLocker eingesetzt wird. Denn BitLocker chiffiert alle (gewünschten) Partitionen komplett. Damit Windows noch starten kann, wird auf dieser Partition alles abgelegt, was zum ursächlichen Bootvorgang notwendig ist.

    Uwe

  15. #14
    ROYDEST
    gehört zum Inventar Avatar von ROYDEST

    AW: Windows 7 100 MB Partition löschen?

    @Max Besser
    das endgültige deaktivieren des Papierkorbs ist nur in der Registry möglich. Es gibt auch einige Tools die diese Aufgabe übernehmen können ( zumindest in Vista, z.B mit der Ceaning Suite, oder Tweak UI), ob und welche Tools auch in Windows 7 funzen, kann ich noch nicht sagen.

  16. #15
    Ela
    Moderatorin Avatar von Ela

    AW: Windows 7 100 MB Partition löschen?

    Hab hier noch ein paar Infos dazu gefunden, leider nur englisch.

Ähnliche Themen

  1. Windows XP Muss man für eine XP-Neu-Installation die XP-Partition löschen und...?
    Von Windowsenergi im Forum Windows sonstige
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 12:55
  2. Installation: Windows 7.100 Rc1 Probleme mit der Installation
    Von data2007 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 19:41
  3. Vista-Partition mit XP-CD löschen/formatieren geht nicht
    Von bossgamer im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 15:52
  4. [gelöst] Recovery Partition Löschen
    Von Jumbo im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 07:55
  5. Bitlocker Partition lässt sich nicht löschen
    Von Rauchmelder im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 21:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •