Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage CPU Verbrauch der Sidebar

Gerd99

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

bei mir (Win7 Ultimate 32bit) wird ständig (auch ohne jegliche Aktivität meinerseits) eine CPU Anzeige von 8-10% angezeigt. Bei der Untersuchung mit dem Programm procexp.exe ist die Sidebar maßgeblich daran beteiligt.

Ist das normal?

PS. Bei VISTA war das ~ 3-5%
 
Anzeige
Bei mir sieht es so aus

Servus Gerd,
das hängt sicher davon ab,was du in der Sidebar alles am laufen hast.
Bei mir sind es 5 Anwendungen,habe eine Auslastung von 1-2%.
So sieht es bei mir aus.
 

Anhänge

  • Gadgets.JPG
    Gadgets.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 755
Zuletzt bearbeitet:
Was für Anwendungen hast du denn in der Sidebar genau laufen ?
Ich habe dort 2 Systemüberwachungs-Gadgets, das Wetter sowie ein Email-Gadget laufen.
Da können bei Aktualisierungen o.ä schon mal kurzfristig bis zu 10 % auftreten.
Allerdings liegt die normale Belastung nur zwischen 0,7 und 1,5 %.
Das ist aber natürlich auch vom Prozessor abhängig. Ein aktueller Mehrkern-Prozessor wird damit wohl besser zurecht kommen als ein alter Single-Core.
Eine ständige Auslastung von über 8% würde mich aber trotzdem stutzig machen.
 
Was für Anwendungen hast du denn in der Sidebar genau laufen ?

Eine ständige Auslastung von über 8% würde mich aber trotzdem stutzig machen.

Hallo,
ich habe als Minianwendungen folgende laufen: siehe Grafik

Aber eine ständige Auslastung ist es nicht. Sie atmet sehr stark in der Anzeige. Auch KIS 2010 trägt seinen Teil dazu bei. Bei der Grafik ist natürlich auch der IE8 aktiv in dem ich gerade schreibe.
 

Anhänge

  • Sidebar_Win7.jpg
    Sidebar_Win7.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 363
...denke die Prozessorauslastung der Sidebar kann man bei den Anwendungen als "normal" abhaken.
Wenn da sonst nichts ständig am Prozessor zerrt, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.
Ich weiß nicht womit du die Auslastung kontrolierst, sonst könntest du das nochmal mit dem Prozeßexplorer von Sysinternals oder meinem Lieblingstool dafür ( ist ähnlich, hat meiner Meinung aber den Sysinternals Explorer überholt) : http://www.majorgeeks.com/download5966.html?2009-10-15

Willst du mal eine Übersicht auf der du die Prozessorauslastung über mehrere Stunden/Tage kontrolieren kannst, kann ich dir WebTemp empfehlen (falls noch nicht vorhanden, wird Speedfan mitinstaliert, das dann die Meßdaten liefert). Die Freeware Version ist dafür völlig ausreichend. Du bekommst eine Übersicht über (fast) dein ganzes System : Visualize CPU temperature meter readings measured by SpeedFan and other tools using WebTemp
 
...denke die Prozessorauslastung der Sidebar kann man bei den Anwendungen als "normal" abhaken.
...mit dem Prozeßexplorer von Sysinternals

Danke für den Hinweis. Den Prozeß-Explorer (procexp) von Sysinternals benutze ich schon seit langem. Ebenso auch das Programm autoruns. Das sind für mich sehr wichtige Programme, wenn ich mal untersuchen und anschließend aufräumen will.
 
Anzeige
Oben