Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win 7 Backup enthält Schadprogram

k2a

Herzlich willkommen
Hallo zusammen
Wir müssen ein Backup für einen Lenovo Laptop Windows 7 Pro 32Bit System installieren, welches offensichtlich mit einer Schadsoftware behaftet ist. Nach der Installation wurde „Nach Updates suchen“ aufgerufen, demnach müssen 28 Windows-Updates geladen werden. Irgendwann während der Update-Installation stürzt das System ab. Bleibt danach auch im Abgesicherten Modus hängen.

Die Prozedur wurde dann wiederholt, jedoch vor „Nach Updates suchen“ das Programm Advanced System Repair Pro gestartet. Nach der erfolgten Systembereinigung wurden dann die Windows-Updates installiert. Was dann auch ohne Probleme gelang.
Allerdings währte die Freude nicht lange, denn kurz darauf stürzt das ab (schwarzer Bildschirm). Nach einigen Neustarts bleibt das System nun auch im Abgesicherten Modus hängen.

Meine Frage wäre, gibt es bei so einen Problem noch Aussicht auf eine Reparatur oder ist die Sache aussichtslos?
Für eine brauchbare Lösungsidee wäre ich dankbar.
Klaus
 
Anzeige
Hallo @k2a! Willkommen im Forum! :)
Du hast also ein Backup zurück gespielt. Ist dieses Backup von diesem Laptop gemacht worden?
Wie kommt dieses Advanced System Repair Pro auf den Laptop? War es in dem Backup enthalten?
Solche Tools schrotten auch mal ganz gern das System. https://advancedsystemrepair.com/
Du hast doch hoffentlich nicht das Tool gekauft?

Spiele das Backup noch einmal zurück. Wenn es die Recovery-Funktion eines regulären Backupprogramms ist, wird die Zielpartition vor dem Recovery gelöscht. Damit wäre dann auch das angebliche Schadprogramm weg.
Mache das Recovery ohne Internetanschluss und entferne dieses "Repair"-Tool, bevor du die Updates startest.

Übrigens: wir wissen ja nicht, wie alt das Backup ist. Aber 28 Updates sind garnicht so übermäßig viel.
 
Hallo k2a,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Du könntest die Reihenfolge Deiner Aktionen ändern:
Nach dem zurückspielen des Backups erstmal versuchen, die Schadsoftware zu deinstallieren (falls wichtige Einstellungen noch angeschaut werden müssen).
Erst danach Windows Updates installieren.

Die bei weitem beste Methode wäre aber, Windows 7 komplett sauber neu zu installieren und die persönlichen Dateien aus dem Backup herauszuholen.

Zu Schadsoftware deinstalliern:
lade dir AdwCleaner herunter, installiere es und lasse es scannen.
https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
Dazu gibt es hier im Forum ein Tutorial, falls du dich damit noch nicht auskennst
https://www.drwindows.de/windows-anl...wuenschte.html

Windows Updates kannst Du übrigens auch mit einem Update Pack installieren (geht schneller als Update-Suche und Download).
 
Hallo Ari45
Das Backup stammt von diesen Laptop und man kann auch danach damit arbeiten. Allerdings wenn man versucht die Windows Updates zu installieren dann stürzt das System irgendwann ab. Es sieht so aus als würde das Schadprogramm diese Aktion verhindern, denn das Backup hab ich mehrmals eingespielt und die Aktion wiederholt.

Erst später hab ich dann vor den Windows Updates das Advanced System Repair Pro (das ich aber doch gekauft hab) eingespielt und laufen lassen. Danach klappte ja die Windows Updates.

Übrigens hab ich verschieden Backups versucht alle mit den gleichen Effekt. Obwohl Sicherheitssoftware installiert ist, ist wohl doch ein Schädling eingedrungen, der weitere Windows Updates verhindert.

Danke für deine Hilfe.

Klaus
 
Hallo PeteM92,

Danke für Deine Antwort.

Die Schadsoftware zu deinstallieren hatte ich ja mit Advanced System Repair Pro gemacht. Die hat aber offensichtlich nur bewirkt, dass ich die Windows Updates installieren konnte, aber wohl nicht den Schädling vernichtet. Werde also noch den adwcleaner ausprobieren.

Eine Neuinstallation wäre natürlich die letzte Option, was in unserem Fall sehr aufwändig und langwierig wäre. Außerdem würde ich dann auch gleich Windows 10 installieren.

Danke für Deine Hilfe.
Klaus
 
Bei bekannter Infektion mit echter Schadsoftware wie Viren, Trojaner und Co. gibt es selbst für Experten nur einen Lösung und das ist die Neuinstallation. Die Daten aus einem Backup kann man i.d.R. auch anders retten, als daß man das verseuchte Backup erneut installiert.

Advanced System Repair Pro ist doch genauso Schrott wie jedes andere Tuning- oder Cleaning-Tool. Das macht den PC sicher nicht besser. Wenn nur Windows Update beschädigt wäre, dann würde man versuchen das mit den bewährten Methoden von Microsoft zu reparieren, aber nicht mit externen Tools. Bei einer Infektion mit Malware könnte ein derartiges Tool sowieso nicht helfen.
 
Das Programm hat wohl Fehler provoziert, um dich zum Kauf zu bewegen. Und die Fehler wurden ja auch "beseitigt".
Stimme da PeteM92 zu, Windows im Prinzip neu zu installieren. Ich würde da nicht lange rumdoktorn.
 
Danke an alle!

Nach den einstimmigen Meinungen zu meinem Problem ist eine Neuinstallation wohl unumgänglich und wohl auch die beste Option. Hab ohnehin schon zu viel Zeit dafür vergeudet. Ich muss mich dann wohl oder übel mit Windows 10 vertaut machen, denn eine Neuinstallation von Windows 7 lohn wohl kaum noch.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Windows 10 in Verbindung mit der Classic Shell?

Beste Grüße
Klaus
 
Ich muss mich dann wohl oder übel mit Windows 10 vertaut machen...

... erkundige dich bitte vorher ob die Hardware mit Windows 10 kompatibel ist und ob es auch die entsprechenden Originaltreiber dazu gibt. Ansonsten hast du wieder eine "Baustelle".

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Windows 10 in Verbindung mit der Classic Shell

... erst wenn Windows 10 dann komplett eingerichtet sein sollte kannst du mal darüber nachdenken. Ich bin kein Freund von solchen Tools, warum unbedingt einem aktuellen Betriebssystem ein altes Aussehen aufzwingen ? Habe aber zum testen in einer VM mit Windows 8.1 solches installiert, und ja, es läuft ohne Probleme.
 
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Windows 10 in Verbindung mit der Classic Shell?
Das gibt´s nicht viel zu berichten - das funktioniert einfach und gibt Windows 10 das Aussehen und die Startmenü-Bedienung von Windows 7 zurück. Eine umfangreiche Konfigurationsmöglichkeit erlaubt eine sehr persönliche Anpassung.
Ich benutze das seit den ersten Windows 10 Versionen.
Und wenn man´s mal nicht haben will, clickt man mit gedrückter Shift-Taste auf´s Windows Symbol, dann hat man Windows 10 Original.
 
Das Startmenü ist kein großes Problem. Das habe ich einmal aufgeräumt. Alle Buttons auf klein gestellt, damit sie nicht blinken. Ich mag das nämlich überhaupt nicht, wenn ich mich auf irgendwas konzentriere und im Augenwinkel zappelt was. :)
Man kann ja auch alle voreingestellten Knöppe entfernen und seine eigenen hinpflastern.
Was sich etwas verbessert hat, ist die lokale Suche (Cortana ist aus, per Gruppenrichtlinien).
Der Taskmanager ist auch ein ganzes Stück besser.

Das größere Problem sind die ganzen Einstellungen. Sie sind teils von der klassischen Systemsteuerung in 'Einstellungen' gewandert.
Dort ist es nicht unbedingt übersichtlich, verglichen mit 'Kleine Symbole' statt 'Kategorie' in der alten Systemsteuerung.
Da muss man erst mal suchen. Und es gibt wieder Unter(unter...)menüs, wie in Windows 7, aber ganz anders.
Über kurz oder lang soll die Systemsteuerung ganz verschwinden, wenn ich das nicht falsch verstanden habe. Dann wird es richtig lustig...

Bei PeteM92 läuft die Classic-Shell wohl gut, aber ich schätze, es kann ja trotzdem zu Problemen kommen, je nach Hard- und Softwarestand (Anti-Viren-Programm!)? Da müsste man mal im Internet suchen, ich habe dazu aber keine Lust, da ich Windows 10 noch nicht richtig nutze.
 
Erst später hab ich dann vor den Windows Updates das Advanced System Repair Pro** (das ich aber doch gekauft hab) eingespielt und laufen lassen. Danach klappte ja die Windows Updates.

Ach her je, wieder ein Opfer von Schlangenöl **... Selbst bei einem Verdacht auf Schädlinge hilft nur eine komplette cleane Neuinstallation von Windows ohne Restore eines ggf. schon möglicherweise verseuchten Backups!
 
MSFreak

Windows 10 wäre da kein Problem, war ohnehin ein Dualboot-System. Damals hatte ich die kostenlose Installation von MS genutzt, aber seitdem nicht mehr benutzt. Dieses nun zu benutzen wäre wahrscheinlich riskant, weil man nicht weiß, ob das Schadprogramm auch dort aktiv war.

PeteM92
Das war auch der Grund, weshalb ich mich seinerzeit nicht Windows 10 begeistern konnte. Schön zu wissen, dass Du mit Classic Shell zufrieden bist.

Reiner Lös
Die Idee Windows 10 Einstellungen nach Deinen Geschmack einzurichten finde ich äußerst interessant. Prima Idee.

Noch eine ganz andere Frage:
Vor einigen Wochen hat mein Laptop-Arbeitsrechner (Win 7 pro, 64bit) gebockt und wollte nicht mehr starten, nachdem ich ein Programm deinstalliert hatte. Hab den Namen leider vergessen.
Inzwischen hab ich einen neuen schnelleren Laptop. Leider laufen einige Programme nicht so wie auf den alten, wahrscheinlich waren dort andere Parameter eingestellt. Gut wäre, wenn ich das alte System nochmal beleben könnte.

Eine Reparatur des alten System musste ich jedoch aufgeben, weil ich keine Notfalldisk hab. Als Windows PC Nutzer reichte mit immer die Windows Installationsdisk. Dann musste ich erfahren, dass bei einem vorinstallierten Windows System meine bisherige Installationsdisk abgelehnt wurde. Leider zu späte Erkenntnis.

Frage: Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit das Boot-Problem zu beheben.

Mit besten Gruß
Klaus
 
Anzeige
Oben