Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Desktop speichern ?

Dietersch

kennt sich schon aus
Hallo,
ich möchte gerne mein -für eine Funktion- eingerichtetes Deskop speichern um das komplett bei Bedarf aufzurufen, Bin Moderator und da sind einige viele Sendeeinstellungen vorhanden.
Ich meine mal etwas davon gesehen zu haben.
Vielleicht weis jemand hier Bescheid.

Schon mal Danke für Eure Tipps.
Der Dieter
 
Anzeige
Hallo und willkommen Dieter,

du kannst einfach unter C:\Users\Dein Benutzername\Desktop sichern/kopieren, oder du richtest dir eine Automatische Sicherung ein
 
und das kann ich dann immer wenn es gebraucht wird aufrufen ? Zu meinen Sendungen? Aber alle andere Zeit kommt der Desktop ohne Programme ?
 
Hallo Dietersch

Herzlich willkommen bei Dr.Windows!

Geht es um Ordner die auf dem Desktop sind, oder lediglich um die Verknüpfungen mit den Icons?
Bei Dir scheint es ja unter Windows 7 zu sein...

Für mehrere verschiedene Desktops, eignet sich da Dexpot unter Windows 7.
Bei Windows 10 ist es als Bordmittel vorhanden:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4028538/windows-10-multiple-desktops

Geht es lediglich um das Sichern und Wiederherstellen von Desktop Verknüpfungen und Icons (inkl. Position) ist da die erste Wahl:
DesktopOK 6.06 Speichern der Desktop Icons bzw Symbole

Grüße aus der Schweiz
Lou
 
Oder einfach über einen Rechtsklick auf den Desktop im Menü "Ansicht" die Desktopsymbole ausblenden lassen, wenn ein blanker Desktop erwünscht ist. Und wenn die Symbole erwünscht sind, blendet man sie auf die gleiche Weise wieder ein.
 
Danke für die Info.
Was ich machen möchte, ist 1.jpg
diese Einstellung speichern, sodass ich vor dem Senden nicht immer umständlich teil für teil suchen und einstellen muss.
Also: lade mir mein Sendeset betriebsbereit.
Ich denke, so ist das am besten beschrieben.

lg Der Dieter
 
Also: lade mir mein Sendeset betriebsbereit.
Ich denke, so ist das am besten beschrieben.
Und warum kommt diese Information nicht direkt in der Fragestellung? Jeder hier ist von Anfang an davon ausgegangen, dass Du lediglich die Desktop Icons meinst - und nicht die kompletten offenen Programme, einschliesslich ihrer Grössen und Positionen.

Wenn diese Fenster ihre Einstellungen und Positionen beim Schliessen speichern, könnte man sie ganz einfach mittels einer Batchdatei alle auf Mausklick starten lassen.
 
Nein @HerrAbisZ da du da nur den Desktop in den Zustand versetzt wird in dem er war bevor in den Standby Modus ging.

Der TE möchte aber das wenn er als Moderator auf Sendung geht seine dafür benötigen Programme geladen sind/werden, was sich wohl nur mit bereits von den anderen Teilnehmern erwähnten Tools oder via Batch-Datei lösen lässt.

MfG
 
Guten Tag.
Nee das bekomme ich so nicht hin. Und da ich kein Programmierer bin, ist Batchdatei hein "Fremdwort".

lg Der Dieter
 
Dafür muss man kein Programmierer sein. Denn eine Batchdatei ist eine reine Textdatei - in der, grob gesagt, einfach nur Befehle untereinander geschrieben sind, die nacheinander ausgeführt werden wenn man diese Datei ausführt. Und in einem Texteditor die Liste:

Winamp.exe
Firefox.exe www.drwindows.de
Firefox.exe Google
Explorer C:\wuensche
Explorer C:\Users\Dieter\Downloads

usw.

kann man sich auch selbst in eine Texdatei schreiben, die man irgendwo ablegt und an einem leicht erreichbaren Ort verlinkt, so dass man diese Befehle in einem Rutsch ausgeführt bekommt. Denn mehr muss man nicht tun, als die Befehlszeilen der Programmstarts aus den genutzten Verknüpfungen zu entnehmen und diese dann untereinander in eine Textdatei zu kopieren. Eben für jedes auszuführende Programm, das Du bisher über eine Verknüpfung startest, eine Zeile in der Batchdatei. Das gleiche für direkt zu öffnende Webseiten. Für die zu öffnenden Ordner ebenfalls Zeilen nach dem Muster "Explorer C:\Ordnerpfad" einfügen. Diese Datei speichert man sich dann mit der Endung .cmd und legt sich dann eine Verknüpfung darauf z.B. in die Taskleiste.

Wenn mehr gewollt ist, dann vielleicht auch mal mehr schreiben als nur "will ich" oder "kann nicht". Denn Hilfestellung funktioniert wesentlich besser, wenn man mit den passenden Informationen bedacht wird.
 
Hallo,
ich habe nun mal ein wenig damit probiert.
Komme aber nicht weiter.

ich habe mal so eine Batch geschrieben, wahrscheinlich falsch gemacht, denn das einzige was nun beim Aufruf öffnet ist 1x Winamp, mehr nicht. Zum senden brauche ich das aber 2x wie auf der Hardcopy zu sehen ist :(
Hier mal mein geschreibsel:

"C:\Program Files (x86)\Winamp\winamp.exe"
"C:\wuensche"
"C:\RADIO -alles-\Musikarchiv\Richard Strauss - Also sprach Zarathustra.mp3"
"firefox.exe http://chat.radiofashion-neue-generation.de/"

nur der erste eintrag öffnet.


lg, Der Dieter
 
Logisch, dass ab der ersten Batchzeile nichts weiter passiert - bei den anderen Zeilen fehlen Angaben. Zum Ordner C:\wuensche hast Du meinen Hinweis auf das vorangestellte "Explorer.exe" nicht beachtet. Bei der folgenden Zeile fehlt die vorangestellte Angabe des Programmes, mit dem das mp3 abgespielt werden soll. Der Startzeile für Firefox fehlt der Pfad, in dem Firefox abgelegt ist - genau das hattest Du aber bei Winamp noch korrekt beachtet.

Ich hatte nicht aus Spass drauf hingewiesen, dass Du die Befehlszeilen der bisher genutzten Einzelverknüpfungen verwenden solltest. Denn die enthalten die einzuhaltenden Pfade und können schön als Beispiel dienen. Bei Dateien, wie Musikstücken, muss das Programm angegeben werden, das den Song wiedergeben soll - denn in der Kommandozeile werden die Dateizuordnungen nicht beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu doof dazu.
Jetzt habe ich das doch (oder doch nicht) richtig umgeschrieben.
Aber es geht noch weniger als vorher.

"C:\Program Files (x86)\Winamp\winamp.exe" REM OK

"Explorer C:\wuensche" REM liegt dort !

"C:\Program Files (x86)\Winamp\winamp.exe\RADIO -alles-\Musikarchiv\Richard Strauss - Also sprach Zarathustra.mp3" REM liegt dort

"firefox.exe chat.radiofashion-neue-generation.de/" REM adresse stimmt

"firefox.exe stream.radiofashion-neue-generation.de:8600/ REM adresse stimmt

C:\Playlist\Jingles.m3u REM Bei Aufruf wird autonatisch winamp gestartet

siehe auch REM.

keine Ahnung (siehe auch Bild 1 )1.jpg
 
Du hast das Problem im Namen "C:\RADIO -alles->", das ">" ist ein Umleitungszeichen, das Du in einem Ordner- oder Dateinamen namen nicht verwenden darfst - denn alle Ausgaben von Batchbefehlen werden an das hinter diesem Zeichen stehende Ziel geleitet. Also muss dieses Zeichen aus dem Namen raus, sonst interpretiert Cmd die Befehlszeilen nicht korrekt.
 
Ich finde dieses Zeichen bei keinem Eintrag !??
Oben im Ordner sehe ich nur
C:\RADIO -alles-
kein anderes Zeichen.
Auch bei Name ändern ist nur das normale zu sehen.

lg Der Dieter
 
@Dietersch,
also @areiland verlangt da eine ganze Menge Grundkenntnisse in Batch-Programmierung von Dir - ich brächte das auch nicht auf Anhieb hin.
Vielleicht hast Du aber jemanden in Deiner Bekanntschaft, der das kann und der das schnell auf Deinem Rechner eintippt. Frag doch mal etwas herum. Eventuell einen Informatikstudenten, der sich einen Zwanziger hinzuverdienen will.
 
Anzeige
Oben