Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Von Vista auf Windows 7

annkatrin15886

bekommt Übersicht
Hallo, ich bin gerade dabei meine kostenlose windows 7 datei herunterzuladen, die datei soll auch genau auf diesem computer dann nachher installiert werden.

Eine Frage ist, ob ich vorher das Vista deinstallieren muss, oder ob ich das 7 direkt drüber installieren kann.

Muss ich zuvor die Festplatte löschen oder sonstige Vorkehrungen treffen?

Am einfachsten wäre es für mich, wenn ich das Zeug einfach drüber machen könnnte und alles was auf vist war ist weg *g*

Ich danke euch für eure Antworten!!!
 
Anzeige
Hallo annkatrin15886 :) :),

Hast du diese Seite schon gesehen Willkommen im Windows 7 Upgrade Center

Hier wird m.E. alles schön erklärt - auch wie du deine Daten von Vista übernehmen kannst.

Vergiss aber dennoch nicht deine Daten vorher schon zu sichern - Doppelt hält besser ;)
Und lade dir die Treiber zu deinem System von dessen Supportseite vorher noch runter (Grafikkarte, IDE/Sata, Chipsatz usw.)
 
Hallo,

danke für die Antwort, ohje, da muss ich aber einiges suchen, hier am laptop gibt es doch einige treiber mehr...

kann ich diese nicht nach installieren von windows 7 suchen lassen?
 
Im Prinzip ja, aaaber was ist, wenn dir der Treiber z.B. für die Netzwerkkarte fehlt?
Mach dir lieber vorher eine Stunde Arbeit als nachher zehn Stunden fluchen.

Murphys Gesetz besagt nämlich, dass bei einem Upgrade genau so etwas passiert.
 
Doch kannst du - Ich habe gestern auf einen Dell Litadium D430 auch Windows 7 installiert und da war nach der Installation alles vorhanden im Geräte-Manager - also kein einziges Gelbes Zeichen - Jedes Gerät wurde einwandfrei erkannt.

Das ist aber nicht immer so. Desswegen würde ich mir zur Sicherheit die Treiber für das Modem bzw. Netzwerkkarte von deiner Hersteller-Support-Seite laden.

Zudem würde ich die Originaltreiber des Herstellers vorziehen weil da meist alle Funktionen der Hardware berücksichtigt wurden.

Verrate uns mal dein System bzw. kannst ja auch Mein System in deinem Profil ausfüllen
 
also mein laptop habe ich vor ca 8 monaten gekauft....

habe aber teilweise so viele Sachen angezeigt wenn ich mir meine geräte anschaue, dass ich gar nicht weiss wo ich da genau anfangen soll?

habe des test gemacht bei der 32 bit version wäre wohl ein upgrad emöglich, habe jetzt aber die 64 bit version am download, diese läuft wohl auf meinem rechner, allerdings geht das upgraden nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

meinst du welches vista ich benutze oder komplett alle angaben, denn ehrlich gesagt hab ich keinen blassen schimmer wie ich das in vista sehen kann, finde das programm total kompliziert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich meine welches Laptop du vor 8 Monaten gekauft hast :)

Wenn du im Suchenfeld des Startmenüs Winver eingibst wird dir geholfen :)
 
sorry, was computerdinge angelangt bin ich nicht gerade die hellste kerze im kerzenleuchter

Das ist in den meisten Fällen aber die Angst etwas kaputt zu machen.

Solange du deinen Laptop nicht zum Geldverdienen brauchst kann doch nicht viel schiefgehen - Bei einer Syteminstallation können nur deine bisher gesammelten Daten weg sein (dewegen solltest du davon unbedingt eine Sicherung machen) bzw. kann der Fall eintreten (wie hier schon öffters gelesen) dass du nachher nicht mehr ins Internet kommst oder irgendeine Hardware nicht mehr will weil kein Treiber Installiert ist.

Anbei ein Beispiel http://www.drwindows.de/windows-sonstige/15314-wenn-ich-windows-starte.html
vielleicht bring dich das auf neue Gedanken.

Anbei noch die Support-Seite von Sony http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/updates/index.aspx?l=en_GB&m=VGN-SR21M_S

PS: Wenn du mit dem ganzen garnichts anfangen kannst, lass es einfach darauf ankommen - Dein Notebook ist noch nicht alt und zudem voll Vista-Kompatibel - Ist Jetzt keine Garantie aber ich denke, dass da bei der installation von Windows 7 nichts schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe halt vista total satt, weil ständig etwas nicht tut oder er fährt nicht mehr in den ruhezustand, stürzt ab usw.

deshalb habe ich mich ja jetzt für 7 entschieden.

klar sicherung ist natürlich selbstverständlich.

nochmal zu meiner frage, kann ich das vista jetzt einfach drüber machen oder muss ich zuvor erst einmal die festplatte und alles drauf platt machen?
 
Wenn du ein 32bit Vista hast, kannst du nicht Win7 64bit darüber installieren.
Gruss Jpw
 
nochmal zu meiner frage, kann ich das vista jetzt einfach drüber machen oder muss ich zuvor erst einmal die festplatte und alles drauf platt machen?

Desswegen hatte ich Dir in meinem ersten Post die Seite von Microsoft verlinkt - da wird alles schon beschrieben.
Edit: Wenn du dort Installieren > Schritt-für-Schritt Anleitung: Windows 7 neu installieren liest.

Ich würde meine Daten sichern und die Platte bei der Installation Formatieren (damit ist alles Platt/sauber).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

so der computer läuft noch *g*

lediglich 2 geräte konnte er nicht zuordnen, gibt es eine möglichkeit, wie ich herausfinden kann, welche dies sind?
 
danke,

hm sorry dass ich so dumm fragen muss, aber woher weiss ich bei diesem programm bei den ganzen daten, welche nun die 2 Geräte sind, welche bei mir nicht funktionieren bzw die Treiber nicht installiert werden konnten?
 
Ja.., ich weiß da steht ziemlich viel drinnen - Du kannst es eben mit dem Gerätemanager vergleichen und siehst dann evtl. was dir noch fehlt.

Zudem sollte du wissen mit welcher ausstattung du den Laptop gekauft hast und kannst das Wissen mit den Infos aus dem Geräte-Manager und den Infos aus Everest vergleichen und dir auf der oben schon verlinkten Support-Seite von Sony die fehlenden Treiber laden.

Dass hört sich jetzt vielleicht kompliziert an - habe aber k.A. wie ich es anders erklären soll.


Kannst du mal ein Bild von deinem Geräte-Manager posten ?

Edit:
Systemsteuerung > Geräte Manager

Woher hast du die Info das 2 Geräte nicht zugeordnet werden konnten ?.
 
Anzeige
Oben