Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 7 Home neben Windows XP Prof?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joshia

treuer Stammgast
Hallo !

In meinen neuen PC habe ich eine 1TB Festplatte. Unterteilt in 7 Partitionen.
BS ist zur Zet Win XP <prf 32 bit. Installiert in der 1.Partition (c:\).
Die Partition (D:\) habe ich frei gelassen für Win 7wh 64 bit Hom Premiu.
Das Win 7 bekomme ich ächste Woche zugeschickt.


Muss das eine besondere Partition für Win 7 sein (primäre oder so) ?

Wenn ich nur noch WIN 7 nutzen will, ist es doch wohl besser, C: und D: zu formatieren und WIN 7 neu zu istallieren oder ?
Lösche ich nur WIN XP, ist WIN 7 doch in der falschen Partition. Gestartet wird das System doch normalerweise immer von C:\ und wenn ich Programme installiere, wollen die auch immer alles auf C:\ installieren. Oft gibt es gar keine Möglichkeit, den Pfad zu wählen.

Wie sollte man das am besten handhaben ?

Ich brauch WIN XP, das ich einen Topfield Stareciever habe, für den es keinen 64 bit Treiber gibt.

Und wenn ich XP deinstalliere, was geschieht dann mit dem Bootloader ?

Also ich bin da ja völliger Laie. Würde ich das XP nicht mehr brauchen, wäre es vielleicht kein Problem. Die meisten Programme die ich nutze laufen ja unter WIN 7 64 bit. Naja, ich muss auf ältere Versionen ausweichen, aber das wird wohl erträglich sein (z.B.OpenOffice). Auch muss ich mir ein neues Acronis True Image kaufen, da meines unter WIN 7 nicht mehr läuft (lt. Internet), aber damit kann ich leben.

64 bit möchte ich, weil ich 4GB RAM habe und vielleicht nochmal etwas aufstocken will und viel Heimvideos schneide. Da soll 64 bit ja etwas besser sein als 32 bit.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Danke und Gruss
tintenherz

Wäre nett, wenn man mir mal wieder helfen könnte.

Danke und Gruss
suppe2
 
Anzeige
Wenn du dein Win7 hast, dann machst du folgendes:

1. Im Bios kontrollieren, dass als 1.Bootdevice "CDROM/DVD" (also dein DVD-LW) eingestellt ist, von dem aus du Win7 installieren willst; falls das nicht der Fall sein sollte stellst du es ein und nimmst dann als 2.Bootdevice die HDD. Speichern nicht vergessen. BIOS verlassen.

2. Win7-DVD ins Laufwerk und PC neu booten.

3. Es erscheint die Meldung "Drücken sie eine beliebige Taste um von CD/DVD zu booten". Also: Eine Taste drücken (ich bevorzuge die Enter-Taste *g)

4. Win7-Setup startet ....

5. [Erweitert] anklicken und die HDD-Partition (in deinem Fall dann wohl die 2. Partition, wenn auf der 1. WinXP ist ... aber bitte vorher kontrollieren!) anklicken - Dies ist die Partition, wo Win7 drauf installiert wird - und mit OK/Weiter bestätigen.

6. Win7 wird installiert ...

- Wichtige Updates für die Installation herunterladen (Anhang#2) anklicken
- Installationsart: "Benutzerdefiniert (erweitert)" !!! [siehe roter Kasten im Anhang!] (Anhang#1) anklicken

7. Normalerweise sollte Win7 nach Abschluss der Installation dann durchstarten.

Um dein WinXP wieder zum Laufen zu bekommen (da Win7 den Bootmanager von XP überschreibt) sind weitere Schritte notwendig!

Mehr dazu evtl. später... ich muss jetzt erstmal pennen :sleep ...
vllt. hilft dir ja bis ich aufwache schon ein anderer User weiter.
 

Anhänge

  • bendef.jpg
    bendef.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 267
  • installupdate.jpg
    installupdate.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Danke für die Antworten.

Leider brauche ich XP ja noch wegen der USB Verbindung zum Satreciever, da ich bei meinem Topfield PVR 5000 ja ab und zu ein Tap erneuern muss. Und Topfield ist leider nicht in der Lage, einen 64 bit Treiber zu liefern. Den bräuchte ich dafür aber. Man könnte diese ja auch in diesem virtuellen Laufwerk machen (wahrscheinlich-keine Ahnung ob da USB erkannt wird), aber mit diesem virtuellen Zeug habe ich damals mal unter Linux (nur mal so zum Spass ausprobiert) rumgespielt und das war alles viel zu umständlich.

Habe die XP Partition jetzt mit Paragon Partitionsmanager etwas verkleinert.

Wenn ich XP mal nicht mehr brauchen sollte, kann ich XP ja löschen und die Partition wo XP drauf war und wo WIN7 drauf ist mit Paragon (sofern es mal eine Version kostenlos für WIN7 gibt) zusammenführen, so das aus Laufwerk C:\ und Laufwerk D:\ das Laufwerk C.\ wird. Konfusios lässt grüssen. Aber ersteinmal sehen.

Hoffe, ich bekomme mein WIN 7 morgen endlich. Es juckt mir in den Fingern, mal wieder etwas neues auszuprobieren.

Melde mich dann mal wieder, wenn ich WIN7 installiert habe.

Danke und Gruss
tintenherz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben