Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Product Key ist ungültig - was nun?

dhfseifert

Herzlich willkommen
Ich habe das Windows-7-Family-Pack bei Amazon gekauft. In der Originalverpackung waren zwei DVDs (32 und 64 Bit), eine kurze Installationdsanleitung und eine Karte mit einem Product Key. Dieser Product Key wird als ungültig bezeichnet.

Auf dem PC war zuvor Windows XP installiert. Ich habe die Partition (nach Datensicherung) formatiert, also die Installation auf einer leeren Partition begonnen.

Es handelt sich um die erste Installation aus dem Family Pack. Mit meiner Frau habe ich den Product Key dreimal nach dem Vier-Augen-Prinzip eingegeben (eine/r liest vor, der/die andere gibt ein und liest das Eingegebene vor), aber die Rückmeldung ist immer dieselbe.

Die Microsoft-Website ist nicht hilfreich. Sie erwähnt lediglich gefälschte DVDs oder bereits verwendete Product Keys als Ursache und verweist auf die Möglichkeit, einen neuen Product Key zu erwerben (kaufen?).

Wenn jemand im Forum einen Tipp hat, würde ich mich freuen. Parallel werde ich den Microsoft-Support befragen und Tipps von dort gerne hier weitergeben.

Dankeschön im voraus
Dieter
 
Anzeige
Technisch ist es möglich, mit einer Upgrade-DVD auch eine komplette Neuinstallation auf einem leeren System zu machen (zuerst ohne Key installieren und dann aus dem keylosen Win7 das eigentliche Upgrade durchführen).

Aus Windows7-EULA:

UPGRADES. Zur Verwendung von Upgradesoftware müssen Sie zuerst über eine Lizenz für die Software verfügen, die für das Upgrade geeignet ist. Nach dem Upgrade ersetzt dieser Vertrag den Vertrag für die Software, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben. Nach dem Upgrade sind Sie nicht mehr berechtigt, die Software zu verwenden, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben.

Ist zwar lizenzrechtlich nicht so ganz einwandfrei, aber ich denke es ist auch nicht illegal (denn du hast ja eine XP-Lizenz ... sonst hättest du dir ja sicher nicht das FamilyPack gekauft).
WICHTIG: Du darfst also XP-Lizenz/Key was du zuvor hattest nicht mehr verwenden!
 
@Roberto:

> Du musst da ein Upgrade auf deine XP Installation machen und keine Neuinstallation.

Nach Allem, was ich bisher über die Installation von Windows 7 gelesen hatte, funktioniert das Upgrade nur von Vista, nicht direkt von XP. Habe ich das falsch verstanden?

@Hebbocher:

> Technisch ist es möglich, mit einer Upgrade-DVD auch eine komplette Neuinstallation auf einem leeren System zu machen (zuerst ohne Key installieren und dann aus dem keylosen Win7 das eigentliche Upgrade durchführen).

Das werde ich gleich einmal ausprobieren.

> Ist zwar lizenzrechtlich nicht so ganz einwandfrei, aber ich denke es ist auch nicht illegal (denn du hast ja eine XP-Lizenz ... sonst hättest du dir ja sicher nicht das FamilyPack gekauft).

Keine Sorge. Ich habe zwei XP-Lizenzen und eine Vista-Lizenz für drei Rechner. Deshalb kam das Family Pack genau richtig.

> WICHTIG: Du darfst also XP-Lizenz/Key was du zuvor hattest nicht mehr verwenden!

Ich hatte vor, die Lizenzen anschließend zu verkaufen oder zu verschenken. Geht das dann nicht mehr? Das will ich garnicht glauben.

@Hebbocher:

> Technisch ist es möglich, mit einer Upgrade-DVD auch eine komplette Neuinstallation auf einem leeren System zu machen (zuerst ohne Key installieren und dann aus dem keylosen Win7 das eigentliche Upgrade durchführen).

Das habe ich unterdessen gemacht und wundere mich nur ;)

Die Installation verlief reibungslos, ohne dass ich noch einmal nach dem Product Key oder nach der XP-CD gefragt wurde. Die Aktivierung wurde bisher auch nicht verlangt. Jetzt werde ich Antivir installieren - mal sehen, wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutze die telefonische Aktivierung - dann klappt Alles (Sollte gefragt werden auf wievielen Rechnern Windows 7 installiert ist, bentze die Telefontaste "1! sprich auf einem Rechner - fertig!!!
 
@Hebbocher:

Keine Sorge. Ich habe zwei XP-Lizenzen und eine Vista-Lizenz für drei Rechner. Deshalb kam das Family Pack genau richtig.

> WICHTIG: Du darfst also XP-Lizenz/Key was du zuvor hattest nicht mehr verwenden!

Ich hatte vor, die Lizenzen anschließend zu verkaufen oder zu verschenken. Geht das dann nicht mehr? Das will ich garnicht glauben.

So ist es aber, du darfst also eine der Lizenzen nicht mehr verwenden (und auch nicht weiterverkaufen)! Leg' sie dir in den Schreibtisch, da geht sie nicht kaputt und verschimmelt auch nicht. ;)

Solltest du noch andere Lizenzen (außer deiner Upgrade-berechtigten) haben: Diese darfst du natürlich verkaufen (solange sie nicht bei dir im Einsatz sind bzw. für ein Upgrade eines anderen Windows' verwendet wurden bzw. Voraussetzung dafür waren).
 
dhseifert schrieb:
Auf dem PC war zuvor Windows XP installiert

Also, da ging ich von einem Upgrade aus. (hatte das mit dem "FamilyPack" irgendwie ausgeblendet *g)

Aber in gewisser Weisse hast du natürlich Recht. Die Vermutung liegt nahe - nach dem er sich ja das FamilyPack zugelegt hat - dass er 3 Rechner upgraden will. Vor allem nach diesem Satz:

Ich hatte vor, die Lizenzen anschließend zu verkaufen oder zu verschenken

In diesem Fall müsste er die 3 Upgrade-berechtigten Lizenzen (2*XP + 1*VISTA) in der Schublade verschwinden lassen.

@dhseifert: Lies mal diesen Artikel (verlinkt ist direkt die entsprechende Seite 2):
Computerbase.de - Problem der nicht funktionierenden Aktivierung von Windows 7 nach einer Installation von der Upgrade-DVD auf eine komplett leere Festplatte

Könnte evtl. auch interessant für dich sein, falls du dann (immer noch) Probleme mit der Aktivierung haben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem!
Ich habe die Win 7 Professional Studenten Version. Diese habe ich zuerst neben Vista installiert und aktiviert.
Nun dachte ich mir, läuft ja ganz gut: formatierste mal die Festplatte und installierst es neu.
Installation hat geklappt (nachdem ich mir eine Iso CD erstellt habe) jedoch fragt er mich jetzt nach dem Key. Ich habe meinen erhaltenen eingegeben, jedoch ist dieser nun ungültig. Ich habe auch keine Chance die Installation an dieser Stelle abzubrechen und später den Key einzugeben.
Was mache ich nun am besten?
 
Hallo da_rufus :) :)

Wenn du einen gültigen Windows 7 Key hast muss er auch gültig sein - vielleicht die Großschreibatste aktiviert ?

Versuch es noch mal und achte auf die richtige eingabe.

Zudem kannst du bei der Installation einfach ohne eingabe des Key's auf Weiter klicken und hast dann 30 Tage Zeit den richtigen Key einzugeben.
 
@sepulwa:

der key ist rechtlich gültig erworben. wie ich in anderne foren allerdings gelesen habe, kann es sein, dass der key nicht akzeptiert wird, wenn nicht vista vorher installiert wurde.
dies ist ja eine clean installation.
groß schreibe taste war nicht aktiviert. so weit ich mich erinnere konnte ich gar nicht auf die weiter taste drücken! werde ich nachher mal probieren müssen.

@hebbocher: die version ist ja schon durch die erste installation aktiviert. was bringt dann jetzt noch eine telefonische aktivierung?
 
Aber nochmal: Windows 7 hatte ich ja bereits einmal auf einer anderen Partition neben Vista installiert. Da hat man mich nach einer Aktivierung gefragt und die habe ich online durchgeführt! Das heißt meine Version ist doch bereits aktiviert oder verstehe ich das falsch?
dann bringt mir der telefonische support doch nichts mehr oder?
 
Wir können uns hier noch eine Stunde im Kreis drehen und du immer wieder fragst, was es dich denn bringt, telefonisch zu aktivieren.

Ruf an und aktiviere dein System.
 
Ist aktiviert bei M$, aber dein PC weiss das nicht mehr. Also neu Aktivieren!
Gruss Jpw
 
Zum vielleicht besseren Verständnis...

Du aktivierst nicht deine Version/DVD von Windows, sondern deine Installation.
Sprich wenn du 5 mal am Tag neu installieren würdest, müsstest du eben auch 5 mal den Aktivierungsprozess durchlaufen.
 
Ahhh okay jetzt verstehe ich den Sinn hinter dem aktivieren!
Aber es ist ja nun so das mein Key gar nicht erst funktioniert, bekomme ich dann beim Support nen neuen?
Sorry für die blöden fragen, aber ich weiss es nun mal nicht besser!

Hat spontan jemand einen Link oder eine Nummer vom Support?
Danke
 
Installier dein System mal ohne Key - kann sein das du drunter den Hacken bei Automatischer Aktivierung rausnehmen musst. Und klicke dann im System bei der Aktivierung auf tel. Aktivierung - da steht dann auch die Nummer.

Edit: Mal nur so zum Verständnis -> an die Profis.

Kann es nicht sein, dass Windows hier den Key von Vista will - weil es ja ein Update ist ?
Ich kenne mich da leider nicht aus - habe für Windows noch nie eine Update-Version erworben. Kenne es nur von Programmen, dass mann bei der Installation nach dem Key der Vorgängerversion gefragt wird wenn sie nicht Installiert ist.
 
Anzeige
Oben