Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System 2x 300GB Festplatten richtig Partitionieren?

Scavo

Herzlich willkommen
Hallo,

ich bin grade dabei mein System neu aufzuspielen (mit Windows 7) und bin am überlegen wie ich meine 2 300GB Platten richtig aufteilen soll.

überelgt hatte ich mir das so:

1. 300GB:

> Windows + Treiber (ca. 50 GB)
> Programme + kleinere Downloads (rest, also ca 250 GB)

ODER

> Windows + Treiber (ca. 50 GB)
> Programme (ca. 200 GB)
> Kleinere Downloads (ca. 50 GB)

2. 300GB:

> Auslagerungsdateien (ca. 30 GB)
> Multimedia; Filme, Musik, ... (ca. 200 GB)
> Festplatten backups (ca. 70 GB)

So hatte ich das eigentlich vor, was meint ihr dazu?

Sinnvoll oder eher suboptimal?

Hab durch google jetzt ein bisschen was gelesen und teilweise wurde geraten, das man Windows + Programme auf eine Partition machen soll und andere meinungen sind wiederrum, das man Windows + Programme trennen sollte?!

Und wie sieht es mit den Auslagerungsdateien aus, kann man die einfach so einer anderen HDD zuweisen? :/

Danke für eure Hilfe.

MfG
 
Anzeige
Hallo Scavo :)

Willkommen bei Dr. Windows :)


Es ist sehr schwer diese Frage zu beantworten!
Abhängen ist das wohl davon wie viele Programme Du installieren möchtest, bzw. wie groß die sind. Für Deine Auslagerungs Datei brauchst Du bestimmt keine 30 GB! Weiter wieviele Filme, Musik, Fotos hast Du und was kommt da so Monatlich zu?
70 GB für Backups? Rechne mal zusammen, ich habe da was anderes raus!

Es gibt für so etwas keinen Standart! Rechne einfach mal ein bissel zusammen und dann wirdt Du schon zu einem Ergebnis kommen!
 
Hallo und danke ;)

also mir ist vorerst wichtig, ob es was ausmacht (im positiven sinne), wenn ich windows und die programme trenne, also c: windows und d: programme (photoshop, icq, winamp etc.pp)

die andere hdd bleibt hier erstmal außen vor ;)

MfG
 
Das Trennen der Programme von Windows halte ich für keine gute Idee, da sich viele Programme doch auf C:\ eintragen ( Benutzerkonten usw. ). Das verursacht dann z.B fehlerhafte Verknüpfungen.
Besser nur Daten in andere Partitionen auslagern.
Für die Auslagerungsdatei sollten 10 gig ausreichen, jenachdem was man alles in diese Partition auslagern will (evtl. Temp-Dateien o.ä). Aber dafür eine andere als die Windows HD auswählen ( wie du das auch angegeben hast).
 
Das Trennen der Programme von Windows halte ich für keine gute Idee, da sich viele Programme doch auf C:\ eintragen
Trenne grundsätzlich nach Möglichkeit System und Programme, auch wenn sie in den Konten noch Verknüpfungen und Daten ablegen.
Bei manchen kann man es aber nicht verhindern, dass alles auf "C" landet.
Da ist es noch nie zu Problemen gekommen.
Damit bleibt aber das Image der Systempartition im vertretbaren Rahmen.
Sie "tragen" sich alle auf "C" ein aber damit muss nicht gleichzeitig dort auch das gesamte Programm liegen.
Die Systempartition ist bei mir 40 GB gross, wovon im Moment 10 GB belegt sind und alle Grundprogramme und ein paar Extras bereits installiert sind.
Hiberfile ist deaktiviert und pagefile auf einer anderen HD.
 
Scavo; schrieb:
> Festplatten backups (ca. 70 GB)
MfG
Wenn du nur die Systempartition sichern willst sollte es reichen, sonst wird es schnell eng wenn auch andere Partitionen darauf sollen.
Die Sicherung benötigt üblicherweise ca. 50% des belegten Platzes auf der Originalpartition.
 
Und wie sieht es mit den Auslagerungsdateien aus, kann man die einfach so einer anderen HDD zuweisen? :/
MfG
Systemsteuerung \ System und Sicherheit \ System \ erweiterte Systemeinstellungen \ erweitert
virtueller Abeitsspeicher ändern

Dort muss du es dann entsprechend aktivieren oder löschen und - festlegen - nicht vergessen. Neustart ist erforderlich.
Wie gross sie sein sollte wird die unten angezeigt.
Sinn macht es nur auf einer anderen Festplatte wie der Systemplatte, wie schon geschrieben wurde.
 
Anzeige
Oben