Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Aero deaktiviert bei 3. bzw 4. Monitor

Krusty

Herzlich willkommen
Hallo,

sobald ich meinen 3. bzw 4. Bildschirm anschließe bzw aktiviere. Deaktiviert sich mein komplettes Aero Design und ist auch nicht aktivierbar.

Mein Setup:

Intel Core i7 5930k
Kingston HyperX 64GB 2400MHZ 8*8GB
Geforce GTX 1080TI Asus strix oc
Asus Rampage V

4x Acer Predator xb281hk

SSD usw..

Leistungsindex ist 7,9 und aktuell

folgende Dinge habe ich bereits versucht:

Treiber zu deinstallieren und zu installieren
Dienst manuell starten
Windows Fehlerbehebung

Bisher waren 2x DP eingesteckt haben dann 1x hdmi und 1x dp ohne Probleme. Dachte es läge evtl an HDMI.

Sobald der 3 Monitor angeschlossen wird deaktiviert sich aero komplett und ist nicht mehr aktivierbar. Sobald die Monitore deaktiviert werden, lässt sich Aero auch wieder aktivieren.


Hoffe, irgendwer kann mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
sobald ich meinen 3. bzw 4. Bildschirm anschließe bzw aktiviere. Deaktiviert sich mein komplettes Aero Design und ist auch nicht aktivierbar.

Bisher waren 2x DP eingesteckt haben dann 1x hdmi und 1x dp ohne Probleme.

Sobald der 3 Monitor angeschlossen wird deaktiviert sich aero komplett und ist nicht mehr aktivierbar. Sobald die Monitore deaktiviert werden, lässt sich Aero auch wieder aktivieren.

Weil sowohl das Transition-Minimized Differential Signaling (TMDS) als auch das Low-Voltage Differential Signaling (LVDS) eine begrenzte Bandbreite besitzen. Gesteuert werden diese von einer proprietären Einheit, diese nicht wie so üblich dem ASM1442K von ASMedia Technology entspricht. Deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.

Aber ich sehe Deine Grafikkarte und gemäß dieser mutmaße ich QHD und UHD, also wahnsinnig hohe Spezifikationen sind zu erwarten, selbstverständlich pro Monitor, und da sage ich Dir, wenn Du dafür noch zu HDMI greifst...

Dachte es läge evtl an HDMI.

Schon. Das Transition-Minimized Differential Signaling (TMDS), welches für HDMI und DVI-D zuständig ist, besitzt eine geringere Bandbreite gegenüber dem Low-Voltage Differential Signaling (LVDS), welches für DisplayPort zuständig ist.

Mache doch einfach den Test: Beziehe den digitalen Ton (S/PDIF) per HDMI und horche genau hin. Ab spätestens mit dem dritten zugeschaltenen Monitor wird die Signallstärke, also die Dynamik des Tonsignals sich reduzieren. Genau dies ist der Effekt durch die Datenkompression von dieser Einheit. Mit zunehmender Datenkompression verliert auch das Bildsignal an Qualität. (Das Signal-Rausch-Verhältnis nimmt zu.) Für DisplayPort steuert die Datenkompression das Low-Voltage Differential Signaling (LVDS) mittels der Display Stream Compression (DSC). Über eine Justierung mittels der Symbolrate/Baudrate verfügt das Transition-Minimized Differential Signaling (TMDS) für HDMI und DVI-D nicht, es greift abrupt über der Datenkompression für die jeweilige Spezifikation, sodass schon ein sehr geringes Übertreten der Spezifikation genügt um auf einen älteren Standard zurückzufallen, wodurch die Ton- und Bildqualität sinken - Reduktion durch Regulierung. Deswegen steht für die besagten Monitore der Aero-Effekt nicht zur Verfügung, dieser eine Bedingung an das Chroma-Setting stellt. Wenn dieser nicht erfüllt ist, weil die Spezifikation reduziert ist, dann deaktiviert Windows dieses Features, entsprechend dem Treiber, welcher gemäß seiner Dokumentation die Empfehlungen für die jeweiligen Spezifikationen ausspricht.

Wenn Du das Nutzsignal auf den allen Monitoren gleichmäßig verteilen möchtest so reduziere die Spezifikation der sekundär zugeschaltenen Monitore. Es denke, auf die 12- und 10-Bit-Signale derer kann verzichtet werden, denn ob das Chroma-Verhältnis mit und ohne Alphakanälen erzeugt wird sieht man am Ende des Tages meistens nur auf dem Datenblatt. Reguliere das Bildsignal dieser Monitore auf 4:2:0 mit je 8-Bit bzw. 6-Bit plus Frame Rate Control (FRC) je Farbkammer. Letztendlich wirst Du aber an die Signalfrequenz herangehen müssen, um die Bandbreite insoweit freizugeben, dass es seitens dem Display-Inverter noch für den gewünschten Aero-Effekt genügt.
 
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, da habe ich nun einiges dazu gelernt!
Werde wohl nicht drum rum kommen mir eine zweite 1080ti zu kaufen, da ich nicht alles runterschrauben möchte.
Denke, dass sich dann damit auch das Problem lösen wird.


Liebe Grüße!


@HerrAbisZ


Verwende die von Nvidia. Denke, dass es KnSN auf den Punkt gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben