Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Von Windows 7 auf 10 (kostenlos) Anfänger Frage

Sami92

Herzlich willkommen
Hallo

Da Windows 7 ja bald keine Updates mehr bekommt wollte ich auf Windows 10 umsteigen. Nun hatte ich gelesen das dies noch kostenlos geht.

Ich habe nur eine Anleitung gefunden wo man das direkt drauf machen kann.
Meine Frage ist jetzt aber, kann man sich davon auch irgendwie eine CD/USB Stick machen, wo Windows 10 dann drauf ist und man das von dort dann immer wieder neu drauf machen kann? Also wenn man seinen PC Platt macht und das neu installieren will? Ich mache meinen PC 2 mal im Jahr neu, bis jetzt ging das immer mit dem Recovery, aber wenn ich jetzt Win 10 drauf mache geht das ja nicht mehr.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D. Ich kenne mich absolut nicht aus mit so was, daher entschuldige ich mich schon mal für die blöden Fragen :).
 
Anzeige
Nach der ersten Installation mit dem Win7-Key, richte ein Microsoft-Konto ein (wenn nicht schon vorhanden), melde dich am Rechner über den MS-Konto an und trage deinen Rechner in MS-Konto ein.
Somit ist dein Rechner bei MS bekannt und wird bei jedem Neu-Aufsetzen automatisch aktiviert.
 
Da Windows 7 ja bald keine Updates mehr bekommt wollte ich auf Windows 10 umsteigen. Nun hatte ich gelesen das dies noch kostenlos geht.
Ja, ist noch kostenlos möglich. Zwar ist das offizielle Angebot abgelaufen, aber Microsoft aktiviert Windows 10 weiterhin auch mit Product-Keys von Windows 7 und 8(.1). Auch ein Upgrade aus dem laufenden System, sollte - ein aktiviertes Windows 7/8.1 vorausgesetzt - weiterhin zu einem aktivierten Windows 10 führen.

Meine Frage ist jetzt aber, kann man sich davon auch irgendwie eine CD/USB Stick machen, wo Windows 10 dann drauf ist und man das von dort dann immer wieder neu drauf machen kann?
Natürlich kannst Du Dir auch einen Intallationsdatenträger erstellen, mit dem Du dann beliebig oft Neuinstallieren kannst. Wurde Dein Windows 10 einmal mit einem gültigen Product-Key oder nach einem Upgrade von Windows 7/8.1 aktiviert, hast Du auf eine sog. digitale Lizenz, so daß Du zukünftig ohne Key-Eingabe auf dem PCs Windows 10 installieren kannst, weil die Aktivierung dann automatisch übers Internet über den Abgleich der Hardware erfolgt.

Einfach das MediaCreationTool aus dem Link aus Beitrag #2 benutzen, um eine Iso-Datei des Installationsdatenträgers zu erhalten oder gleich einen USB-Stick als Installationsdatenträger zu erstellen.

Ich mache meinen PC 2 mal im Jahr neu, bis jetzt ging das immer mit dem Recovery, aber wenn ich jetzt Win 10 drauf mache geht das ja nicht mehr.
Diese häufigen Neuinstallationen sind schon seit Windows 7 absolut unnötig. Bei Windows 10 erst recht. Eine Neuinstallation lohnt sich nur, wenn tatsächlich das System beschädigt oder von Schadsoftware befallen wurde. Einen Geschwindigkeitsgewinn erzielst Du durch die häufigen Neuinstallationen nicht.
 
Danke für die Antworten, dann werde ich das mal versuchen. Wie viel GB sollte der USB Stick haben?
Und noch mal zu der Lizenz, Windows 7 war schon auf meinem PC, daher habe ich keine CD und kenne auch die Nummer von der Lizenz nicht. Klappt das dann trotzdem?
 
Wie viel GB sollte der USB Stick haben?
Der muß mindestens 8 GByte haben. Wenn er mehr als 32 GByte hat, wird er auf 32 GByte formatiert. Man bringt den später aber wieder auf die Originalgröße.
Deine Windows 7 Lizenz kannst Du auslesen. Ob diese ausgelesene wirklich mit Win10 funktioniert ist ungewiss. Eine Win7-Lizenz von einem Aufkleber am PC (oder von der PC-Rechnung) funktioniert meistens.

Lies nochmal oben von @build10240:
Auch ein Upgrade aus dem laufenden System, sollte - ein aktiviertes Windows 7/8.1 vorausgesetzt - weiterhin zu einem aktivierten Windows 10 führen.
Du kannst zunächst mal dieses Update aus dem laufenden System machen - wenn Dein PC dann erstmal für Windows10 registriert ist, kannst Du später Win10 neu (clean) installieren, es bleibt dann aktiviert (steht auch schon oben).
 
@ Sami92
Deinen Win 7 Key kannst du auf einem Win 7 System mit The Ultimate Pidcheker auslesen.
Einfach das Tool starten, und Go das Windowssymbol neben Go klicken, schon wird der Key angezeigt, und du kannst ihn noch prüfen lassen.
Win 7 Key neu.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach der ersten Installation mit dem Win7-Key, richte ein Microsoft-Konto ein (wenn nicht schon vorhanden), melde dich am Rechner über den MS-Konto an und trage deinen Rechner in MS-Konto ein.
Somit ist dein Rechner bei MS bekannt und wird bei jedem Neu-Aufsetzen automatisch aktiviert.

Ich dachte das geht automatisch. Also, dass der Rechner, auf dem installiert und aktiviert wurde, dann im MS-Konto hinterlegt wird.
 
Ok. Ich habe meine Rechner immer online installiert und aktiviert, von daher ging das immer automatisch.
 
Vielen dank noch mal an alle. Ich warte noch auf meinen USB Stick und dann melde ich mich noch mal ob es geklappt hat :).
 
Also ich habe das jetzt doch aus dem laufenden System (online) gemacht und das hat auch gut geklappt. Jetzt habe ich aber 2 Probleme, ein mal kam da nichts mit registrieren, ist das jetzt automatisch registriert oder muss ich noch was machen? Wie kann ich das prüfen?

Und dann das größere Problem, irgendwie spinnt jetzt die Grafikkarte bzw. das Bild ist ganz komisch.
Ich habe eine AMD Radeon HD 5570 ich habe die Treiber runter genommen und die für Windows 10 installiert. Es gibt 2 verschiedene auf der Seite, beide habe ich ausprobiert und mit keinem hat das geklappt :/.

Vielleicht kann mir da einer helfen.
 
Ob es registriert ist, kannst du unter Einstellungen > Info feststellen.
Aktuelle Treiber könntest du zunächst im Gerätemanager von Windows suchen lassen.
 
Was muss denn da bei Info stehen? Da steht nichts mit registriert nur halt die System Infos oder reicht das wenn da Windows 10 steht? Das sieht jetzt auch alles etwas unübersichtlich usw. aus weil die Grafikkarte ja nicht richtig funktioniert.

Beim Gerätemanager habe ich nach aktuellen Treibern suchen lassen, dort steht es sind die besten Treiber installiert.
 
Wenn unter Info kein Hinweis auf zu ergreifende Maßnahmen steht, ist alles in Ordnung.
Für die Treibersuche hilft es manchmal, einige Tage abzuwarten, oft findet Windows dann doch noch passendere Treiber.


Nachtrag:

Infos zur Aktivierung findest du an dieser Stelle:

Aktivierung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht bei mir anders aus und da steht auch nichts mit Aktivierung bzw stehen da ganz andere Sachen, allerdings steht bei der Produkt ID jetzt eine andere Nummer als vorher und darüber Windows ist aktiviert.Dann sollte das ja geklappt haben?

Leider ist mein Bild leicht verzerrt und vergrößert. Ich habe die Treiber jetzt ein paar mal deinstalliert und installiert aber es funktioniert einfach nicht :(.


EDIT: Ok ich habe das jetzt gefunden mit der Aktivierung. Dort steht Microsoft Konto hinzufügen. Da steht auch das man das damit reaktivieren kann. Ich habe noch kein Konto, also wenn ich mir jetzt eins mache dann ist das registriert und ich kann mir das immer wieder neu runter laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und darüber Windows ist aktiviert. ...
Unabhängig davon, ob du ein MS-Konto hast, wird die Aktivierung bei MS in einer Hardwarekennung gespeichert und auch bei Neuinstallationen auf der gleichen Hardware wird diese Berechtigung automatisch erkannt.
Das Anlegen eines MS-Kontos ist nicht unbedingt erforderlich, bietet aber zusätzliche Möglichkeiten und Vorteile.
Du kannst auch ein zweites Nutzer-Konto anlegen, dann hast du ein lokales und ein MS-Konto.
 
Danke erst mal. Sorry für die blöde Frage (ich kenne mich wie gesagt nicht so gut aus) was für Vorteile hat das wenn ich ein 2tes Nutzer-Konto anlege und ein MS Konto?

Ich habe das Update jetzt auch noch mal auf meinem LapTop (hatte Windows 8.1 drauf) gemacht und da hat alles super geklappt. Nur bei meinem Desktop PC ist das Problem mit der Grafikkarte noch da. Das war auch ganz anders bei der Installation, wie das beim Laptop fertig war, war mein Hintergrundbild usw alles noch da, das war bei dem Desktop Pc nicht da hatte ich einen schwarzen Hintergrund und die Symbole sind halt alle Übergroß.

Ich bin am überlegen ob ich noch mal eine Clear Installation versuchen soll. Würde das Sinn machen?
Wie macht man so eine Clear Installation? Habt ihr dafür vielleicht eine gute Anleitung?
Wie ist das überhaupt damit, sollte ich das für den LapTop auch machen oder ist das nicht nötig. Denn hatte ich auch erst vor 2 Monate neu gemacht und aufgeräumt, da sind also nicht wirklich Altlasten drauf.

Danke noch mal für eure Hilfe :).
 
Wie @gial schon geschrieben hat, kannst du ein lokales Konto anlegen. Es ist nicht zwingend notwendig ein lokales Konto anzulegen.
Ein lokales Konto ist ein Konto mit eingeschränkten Rechten.
Für den Laptop ist nicht unbedingt notwendig eine Cleaninstall zu machen. Jedoch einzig und allein ein Cleaninstall beseitigt wirklich von Altlasten.
 
Anzeige
Oben