Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
Danke Übersicht24Danke
Thema: Von Windows 7 auf 10 (kostenlos) Anfänger Frage Hallo Da Windows 7 ja bald keine Updates mehr bekommt wollte ich auf Windows 10 umsteigen. Nun hatte ich gelesen ...
  1. #1
    Sami92
    Herzlich willkommen

    Von Windows 7 auf 10 (kostenlos) Anfänger Frage

    Hallo

    Da Windows 7 ja bald keine Updates mehr bekommt wollte ich auf Windows 10 umsteigen. Nun hatte ich gelesen das dies noch kostenlos geht.

    Ich habe nur eine Anleitung gefunden wo man das direkt drauf machen kann.
    Meine Frage ist jetzt aber, kann man sich davon auch irgendwie eine CD/USB Stick machen, wo Windows 10 dann drauf ist und man das von dort dann immer wieder neu drauf machen kann? Also wenn man seinen PC Platt macht und das neu installieren will? Ich mache meinen PC 2 mal im Jahr neu, bis jetzt ging das immer mit dem Recovery, aber wenn ich jetzt Win 10 drauf mache geht das ja nicht mehr.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine . Ich kenne mich absolut nicht aus mit so was, daher entschuldige ich mich schon mal für die blöden Fragen .

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Von Windows 7 auf 10 (kostenlos) Anfänger Frage

    Ja das geht. Von der folgenden Seite runter laden https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10
    Sami92 bedankt sich.

  3. #3
    Thiersee
    treuer Stammgast Avatar von Thiersee

    AW: Von Windows 7 auf 10 (kostenlos) Anfänger Frage

    Nach der ersten Installation mit dem Win7-Key, richte ein Microsoft-Konto ein (wenn nicht schon vorhanden), melde dich am Rechner über den MS-Konto an und trage deinen Rechner in MS-Konto ein.
    Somit ist dein Rechner bei MS bekannt und wird bei jedem Neu-Aufsetzen automatisch aktiviert.
    Silver Server und Sami92 bedanken sich.

  4. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Von Windows 7 auf 10 (kostenlos) Anfänger Frage

    Zitat Zitat von Sami92 Beitrag anzeigen
    Da Windows 7 ja bald keine Updates mehr bekommt wollte ich auf Windows 10 umsteigen. Nun hatte ich gelesen das dies noch kostenlos geht.
    Ja, ist noch kostenlos möglich. Zwar ist das offizielle Angebot abgelaufen, aber Microsoft aktiviert Windows 10 weiterhin auch mit Product-Keys von Windows 7 und 8(.1). Auch ein Upgrade aus dem laufenden System, sollte - ein aktiviertes Windows 7/8.1 vorausgesetzt - weiterhin zu einem aktivierten Windows 10 führen.

    Meine Frage ist jetzt aber, kann man sich davon auch irgendwie eine CD/USB Stick machen, wo Windows 10 dann drauf ist und man das von dort dann immer wieder neu drauf machen kann?
    Natürlich kannst Du Dir auch einen Intallationsdatenträger erstellen, mit dem Du dann beliebig oft Neuinstallieren kannst. Wurde Dein Windows 10 einmal mit einem gültigen Product-Key oder nach einem Upgrade von Windows 7/8.1 aktiviert, hast Du auf eine sog. digitale Lizenz, so daß Du zukünftig ohne Key-Eingabe auf dem PCs Windows 10 installieren kannst, weil die Aktivierung dann automatisch übers Internet über den Abgleich der Hardware erfolgt.

    Einfach das MediaCreationTool aus dem Link aus Beitrag #2 benutzen, um eine Iso-Datei des Installationsdatenträgers zu erhalten oder gleich einen USB-Stick als Installationsdatenträger zu erstellen.

    Ich mache meinen PC 2 mal im Jahr neu, bis jetzt ging das immer mit dem Recovery, aber wenn ich jetzt Win 10 drauf mache geht das ja nicht mehr.
    Diese häufigen Neuinstallationen sind schon seit Windows 7 absolut unnötig. Bei Windows 10 erst recht. Eine Neuinstallation lohnt sich nur, wenn tatsächlich das System beschädigt oder von Schadsoftware befallen wurde. Einen Geschwindigkeitsgewinn erzielst Du durch die häufigen Neuinstallationen nicht.
    Sami92, noxukau, nice2cu und 4 weitere bedanken sich.

  5. #5
    Sami92
    Herzlich willkommen

    AW: Von Windows 7 auf 10 (kostenlos) Anfänger Frage

    Danke für die Antworten, dann werde ich das mal versuchen. Wie viel GB sollte der USB Stick haben?
    Und noch mal zu der Lizenz, Windows 7 war schon auf meinem PC, daher habe ich keine CD und kenne auch die Nummer von der Lizenz nicht. Klappt das dann trotzdem?

  6. #6
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Von Windows 7 auf 10 (kostenlos) Anfänger Frage

    Wie viel GB sollte der USB Stick haben?
    Der muß mindestens 8 GByte haben. Wenn er mehr als 32 GByte hat, wird er auf 32 GByte formatiert. Man bringt den später aber wieder auf die Originalgröße.
    Deine Windows 7 Lizenz kannst Du auslesen. Ob diese ausgelesene wirklich mit Win10 funktioniert ist ungewiss. Eine Win7-Lizenz von einem Aufkleber am PC (oder von der PC-Rechnung) funktioniert meistens.

    Lies nochmal oben von @build10240:
    Auch ein Upgrade aus dem laufenden System, sollte - ein aktiviertes Windows 7/8.1 vorausgesetzt - weiterhin zu einem aktivierten Windows 10 führen.
    Du kannst zunächst mal dieses Update aus dem laufenden System machen - wenn Dein PC dann erstmal für Windows10 registriert ist, kannst Du später Win10 neu (clean) installieren, es bleibt dann aktiviert (steht auch schon oben).
    Sami92 bedankt sich.

  7. #7
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Von Windows 7 auf 10 (kostenlos) Anfänger Frage

    @ Sami92
    Deinen Win 7 Key kannst du auf einem Win 7 System mit The Ultimate Pidcheker auslesen.
    Einfach das Tool starten, und Go das Windowssymbol neben Go klicken, schon wird der Key angezeigt, und du kannst ihn noch prüfen lassen.
    -win-7-key-neu.png
    Geändert von Ponderosa (22.05.2019 um 11:56 Uhr) Grund: Go durch Windowssymbol ersetzt
    Sami92 bedankt sich.

  8. #8
    chakko
    gehört zum Inventar

    AW: Von Windows 7 auf 10 (kostenlos) Anfänger Frage

    Zitat Zitat von Thiersee Beitrag anzeigen
    Nach der ersten Installation mit dem Win7-Key, richte ein Microsoft-Konto ein (wenn nicht schon vorhanden), melde dich am Rechner über den MS-Konto an und trage deinen Rechner in MS-Konto ein.
    Somit ist dein Rechner bei MS bekannt und wird bei jedem Neu-Aufsetzen automatisch aktiviert.
    Ich dachte das geht automatisch. Also, dass der Rechner, auf dem installiert und aktiviert wurde, dann im MS-Konto hinterlegt wird.

  9. #9
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Von Windows 7 auf 10 (kostenlos) Anfänger Frage

    Ich dachte das geht automatisch. Also, dass der Rechner, auf dem installiert und aktiviert wurde, dann im MS-Konto hinterlegt wird.
    Nein. Mann kann es zb. Windows 10 offline installieren einrichten. Und erst nachher mit einem MSKonto verbinden.
    -win-10-offline.png
    makodako und Sami92 bedanken sich.

  10. #10
    chakko
    gehört zum Inventar

    AW: Von Windows 7 auf 10 (kostenlos) Anfänger Frage

    Ok. Ich habe meine Rechner immer online installiert und aktiviert, von daher ging das immer automatisch.
    Ponderosa bedankt sich.

  11. #11
    Sami92
    Herzlich willkommen

    AW: Von Windows 7 auf 10 (kostenlos) Anfänger Frage

    Vielen dank noch mal an alle. Ich warte noch auf meinen USB Stick und dann melde ich mich noch mal ob es geklappt hat .

  12. #12
    Sami92
    Herzlich willkommen

    AW: Von Windows 7 auf 10 (kostenlos) Anfänger Frage

    Also ich habe das jetzt doch aus dem laufenden System (online) gemacht und das hat auch gut geklappt. Jetzt habe ich aber 2 Probleme, ein mal kam da nichts mit registrieren, ist das jetzt automatisch registriert oder muss ich noch was machen? Wie kann ich das prüfen?

    Und dann das größere Problem, irgendwie spinnt jetzt die Grafikkarte bzw. das Bild ist ganz komisch.
    Ich habe eine AMD Radeon HD 5570 ich habe die Treiber runter genommen und die für Windows 10 installiert. Es gibt 2 verschiedene auf der Seite, beide habe ich ausprobiert und mit keinem hat das geklappt :/.

    Vielleicht kann mir da einer helfen.

  13. #13
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Von Windows 7 auf 10 (kostenlos) Anfänger Frage

    Ob es registriert ist, kannst du unter Einstellungen > Info feststellen.
    Aktuelle Treiber könntest du zunächst im Gerätemanager von Windows suchen lassen.
    Sami92 bedankt sich.

  14. #14
    Sami92
    Herzlich willkommen

    AW: Von Windows 7 auf 10 (kostenlos) Anfänger Frage

    Was muss denn da bei Info stehen? Da steht nichts mit registriert nur halt die System Infos oder reicht das wenn da Windows 10 steht? Das sieht jetzt auch alles etwas unübersichtlich usw. aus weil die Grafikkarte ja nicht richtig funktioniert.

    Beim Gerätemanager habe ich nach aktuellen Treibern suchen lassen, dort steht es sind die besten Treiber installiert.

  15. #15
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Von Windows 7 auf 10 (kostenlos) Anfänger Frage

    Wenn unter Info kein Hinweis auf zu ergreifende Maßnahmen steht, ist alles in Ordnung.
    Für die Treibersuche hilft es manchmal, einige Tage abzuwarten, oft findet Windows dann doch noch passendere Treiber.


    Nachtrag:

    Infos zur Aktivierung findest du an dieser Stelle:

    -aktivierung.jpg
    Geändert von gial (27.05.2019 um 23:57 Uhr) Grund: Nachtrag
    Sami92 bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162