Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DOS-Applikation unter Windows 7 manchmal Bluescreen

hollermann

Erster Beitrag
Ich weiß nicht, wo genau dieses Problem einsortiert werden sollte, hab's daher unter Windows 7 eingefügt.

Situation:
Uraltes DOS- (dbase-)-Programm auf einem Windows-7-Rechner. Läuft schnell und zuverlässig.

Zugriff von anderen Rechnern aus über die steinalte Laufwerksfreigabe: ein auf dem "Server" freigegebenes Verzeichnis, das die .exe enthält, wird unter einem Namen freigegeben, der "Client" weist dem freigegebenen Verzeichnis einen Laufwerksbuchstaben zu, die .exe kann darüber auf dem Client ausgeführt werden.

Bis vor ca. 3 Wochen lief alles ohne irgendwelche Zuckungen.

Nun crasht die .exe auf dem "Client" zuverlässig. Die .exe läuft zuverlässig, wenn VOR dem ersten Programmstart das Eigenschaftsfenster der Verknüpfung geöffnet wird.

Es gibt keinerlei Korrelationen mit irgendwelchen Änderungen am System. Da vor einigen Monaten das gesamte Netzwerk wegen einem fehlerhaften Windows-Update ausgefallen war, liegt die Vermutung in der Lust, dass wieder ein Update schuld ist. Bevor ich nun alle Updates wieder deinstalliere, wollte ich noch einmal Erkundigungen einholen.

Hat hier Jemand eine Idee?
 
Anzeige
Hallo @hollermann! Willkommen im Forum! :)
Wenn es Bluescreens gibt, werden meist Dumpfiles geschrieben. Diese liegen in C:\Windows\Minidump
Die drei bis 5 neuesten Dumpfiles auf den Desktop kopieren, zusammen als RAR- oder ZIP-Archiv packen und diese Archiv an deine nächste Antwort anhängen.
 
Anzeige
Oben