Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 - Adobe Reader lässt sich nicht installieren

Sebsatian0815

Herzlich willkommen
Guten Tag,

auf einer virtuellen Win 7 - 32 Bit (Virutal Box) lässt sich der Adobe Reader nicht installieren (siehe Bilder im Anhang)
Es sind nicht alle aktuellen Updates installiert, könnte das der Auslöser sein oder gibt es andere logische Erklärungen dafür ?
PDF.png
PDF_2.png


Viele Grüße
 
Anzeige
@ Sebastian0815,

erst einmal herzlich willkommen :)
Und dann schau dir bitte mal deine Screenshots genau an. Du hast Adobe AIR installiert und der Reader ( welche Version ? ) lässt sich vermutlich deshalb nicht installieren. Ev. versuchst du sogar einen veralteten Reader zu installieren ( siehe Screenshot #1 ).
 
Hi Micha,

Danke für deine Antwort.
Adobe Reader hab ich versucht den neusten von von Adobe Website zu installieren!
Eine ältere Version kam mir auch schon in den Sinn, hab ich auf Anhieb keine gefunden.

Viele Grüße
 
nur mal so zum Verstehen

warum installierst du oder versuchst den Adobe Reader zu installieren, wenn du den Foxit Reader auf dem System hast, reicht der nicht?
 
Hi Mark O,

das kann ich dir erklären.

Auf dem Rechner läuft ein altes Rechnungsprogramm dieses benötigt Adobe AIR für den Programmstart!
Bevor man dort ein Angebot / Rechnung drucken kann, wird vorher eine PDF als Vorschau erstellt.

Mein Problem ist, das aktuell nur ein schwarzes Fenster aufgeht ohne Inhalt der PDF.
Nachdem nach mehrmaligen Versuchen der Adobe Reader sich nicht installieren lies, hatte ich es Testweise mit Foxit probiert. Den muss ich natürlich wieder deinstallieren - ging auch nicht damit!

Ich vermute es gibt entweder eine Abhängigkeit zum Adobe Reader, was ich mir nicht vorstellen kann oder es wird wirklich eine alte Version benötigt!


Hi Florian-Luca,

die Seite hatte ich auch schon gefunden, aber wenn bräuchte ich vermutlich noch ältere Versionen!
Wenn ich Windows 7 eingebe und die Sprache erhalte ich lediglich "nur" eine Version zum Download.

2019-06-05 06_49_07-Adobe Acrobat Reader DC-Installation für alle Versionen.png

Zur Auswahl krieg ich auch nur die aktuelle Version!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gesehen das es sich um Weka handelt, rufe doch mal den Support von Weka an.
 
Adobe hat ein ziemlich komplexes DRM-/Aktivierungs-System. Eventuell stellt sich da in der Virtual Machine etwas quer. Ich weiß, dass andere Kopierschütze gelegentlich mit Virtualisierung, auch von Laufwerken, ein Problem haben.
 
Hallo Sebastian0815,
auf dem Host-System (Windows 10) ist Adobe Reader DC installiert. Welcher Zugriff wurde dem Gast-System (Windows 7) auf das Host-System (Windows 10) gewehrt? Das Setup von Adobe Reader DC findet eine aktuell installierte Version weshalb ich zu der Annahme komme, dass ein Vollzugriff auf das Host-System (Windows 10) besteht.

Es kann natürlich aber auch an dem nicht aktuellen Gast-System (Windows 7) liegen. Mit diesem hier Windows 7 Update Pack by DrWindows könntest du es aktualisieren.

Hast du das alte Rechnungsprogramm mal unter Windows 10 im Kompatibilitätsmodus installiert und getestet?
 
Ich würde auch mal folgendes versuchen (nachdem Windows 7 aktualisiert ist):
- in der virtuellen Maschine zuerst dieses Adobe AIR vorübergehend deinstallieren.
- Adobe Reader in aktueller Version installieren-
- jetzt Adobe AIR erneut installieren.
 
Anzeige
Oben