Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Excel-Datei im Kontextmenü

terags

Herzlich willkommen
Hallo liebes Forum,

ich habe den Versuch gewagt über Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop eine Excel Datei zu öffnen.
Ich habe über ( regedit ---> HKEY_Classes_ROOT\Directory\Background\shell) einen Schlüssel angelegt wie es denn heißen soll. In diesem Fall "Rechnungsliste".

Darunter habe ich dann einen Schlüssel mit dem Namen "command" erstellt.

Nach dem ich dann den frisch angelegten "command"-Schlüssel ausgewählt habe, habe ich rechts auf Standard ein doppelklick gemacht.

Ich hab folgendes Probiert

Call "Hier habe ich den Pfad der Datei angegeben"

Start "Hier habe ich den Pfad der Datei angegeben"


Er sagt mir jedoch bei beiden das er die Anwendung nicht finden kann.


Ich bin dankbar für jede Hilfe.
 
Anzeige
Hallo und Willkommen @ terags
Ich weis nicht ob es bei Exccel auch so geht, aber bei LibreOffice Calc ziehe ich die Datei aus dem Ordner durch anklicken und halten der Datei, auf den Desktop. Dort öffne ich sie dann mit Doppelklick.
Formel 1.jpg
 
Die Datei liegt auf einem Server und das es per Verknüpfung oder sonstiges geht ist mir ja schon klar.

Deshalb bitte ich um Hilfe des Problems wie ich es beschrieben habe und nicht um diese offensichtliche Methode.

Trotzdem danke für deine Zeit.
 
Dass die Datei auf einem Server liegt verschweigst du aber beharrlich in deinem Thread. Daher kommt es dann zu solchen, dir unbeliebten Antworten.
Das kann ja ein Antwort gebender nie Ahnen.
 
Ich würde nicht sagen das die Antwort, welche mir gegeben wurde, für mich unbeliebt ist. Im Gegenteil hat sie immerhin dazu geführt, dass ich eine anscheinend doch noch wichtige Information hinzufügen konnte.

Und das Danke war auch ernst gemeint!
 
Hallo terags und Willkommen :)

eventuell ist die Datei gesperrt, weil Nutzername und Passwort fehlen oder überhaupt Freigabe Berechtigungen fehlen, kannst Du den Pfad hier mal wiedergeben?
 
Hallo Henry E.

ja klar hier der Vollständige Pfad.

"V:\01_ADS Projekte\2017\1744_Caritas_Speckweg 8-12\10_Gewerke\000 Dokumentation Rechnungseingang\Rechnungsliste.xlsm"
 
@ terags
War auch nicht böse gemeint. ;) Sorry, wenn es so rüber gekommen ist.
 
Wenn V:\ als Netzlaufwerk eingebunden ist, gehst Du wie folgt vor:
Rechtsclick auf Desktop (erstes Bild)
Deinen Pfad wie oben hineinkopieren (zweites Bild)
Weiter clicken und einen Namen dafür eingeben (drittes Bild)
Dann bekommst Du auf dem Desktop eine Verknüpfung (viertes Bild) - wenn Du die doppelclickst, geht die Rechnung in Excel auf

Verknüpfung1.png

Verknüpfung2.png

Verknüpfung3.png

Verknüpfung4.png
 
@Ponderosa alles gut :p

@Henry E. Ich kann sie ganz normal öffnen ich habe sie auch selbst erstellt. Aber per rechtsklick auf die Datei kommt bei mir zum Beispiel nicht die Option zur Freigabe.

@PeteM92 Ja das mit den Verknüpfungen weiß ich ja :) . Aber wie oben beschrieben wollte ich es ja bewusst per Rechtsklick öffnen können. :p
 
Die Freigabe muss an dem Ort erfolgen wo sie liegt, also am Server und MS-Office ist manchmal auch penibel für Speicherorte die Office nicht kennt,

Aber wenn du die Datei per Pfad oder Verknüpfung am Client öffnen kannst, stimmt was mit den Einträgen in der Registry nicht
 
Okay. Das wäre wahrscheinlich sehr aufwendig diesen Fehler ausfindig zu machen oder?
Ich habe mal zur Verdeutlichung Bilder hinzugefügt nur für den Fall das ich etwas falsch beschrieben habe.
 

Anhänge

  • Regedit_Directory.JPG
    Regedit_Directory.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 96
  • Pfad.JPG
    Pfad.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 94
  • Speicherort mit Datei.JPG
    Speicherort mit Datei.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 90
Hallo terags, so wird das nichts, Du kannst zwar beliebige Anwendungen dort eintragen, so wie möglicherweise auch schon Excel als .exe aber nicht eine einzelne Datei,
Das Kontextmenü ist nur für Anwendungen
 
terags schrieb:
Also doch nur eine Verknüpfung. Schade eigentlich.
Natürlich nicht, bitte versuche es wie folgt:
Code:
Excel "V:\01_ADS Projekte\2017\1744_Caritas_Speckweg 8-12\10_Gewerke\000 Dokumentation Rechnungseingang\Rechnungsliste.xlsm"
 
Das sollte schon gehen, nur muß eben Excel gestartet werden und dem dann als Parameter die gewünschte Datei übergeben werden. Also sollte dort statt Start "V:\..." C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\Excel.exe V:\... stehen. Den Pfad zur Excel.exe ggf. anpassen.
 
Habe ich jetzt auch festgestellt. Ich gebe trotzdem an solchen stellen lieber den kompletten Pfad ein, dann ist man vor Überraschungen sicher.
 
Anzeige
Oben