Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen bei Hochfahren des PC bei installiertem Grafiktreiber

YaWin7

kennt sich schon aus
Hallo,

ich benötige Hilfe, da sich mein PC nicht mehr ordnungsgemäß starten lässt. Das Thema ist wohl nicht ganz neu aber alleine komme ich einfach nicht weiter. Eine Neuinstallation wäre die letzte Wahl.

Begonnen hat alles mit folgender Fehlermeldung:

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 340.52" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"

Nachdem diese Meldung mehrmals in kurzer Zeit erschien schaltete sich der PC ab und fuhr wieder neu hoch. Hierbei Bluescreen. Danach wieder Abschaltung und Neustart und beginn der Selbstreperatur. Diese konnte den Fehler auch nicht beheben.

Nun habe ich mich 2 Tage lang durch Google gelesen und folgende Dinge ausprobiert:

Zuerst bin ich auf die Microsoft Hilfe gestoßen:

https://support.microsoft.com/de-de/help/2665946/display-driver-stopped-responding-and-has-recovered-error-in-windows-7


Methode 1 ließ sich im abgesicherten Modus nicht ausführen

Methode 2 ließ ich aus, da der PC ja überhaupt erst gar nicht mehr hochfährt.

Methode 3 ausgeführt, keine Änderung.



Weiter bei Google gesucht. Ganz einfach mal im abgesicherten Modus den Treiber deinstalliert und Neustart. PC fährt normal hoch und beginnt mit der Suche des Treibers. Hierbei dann Fehlermeldung der Installation. Noch einmal manuell angestoßen und erfolgreiche Treiberinstallation. PC Neustart. Sofort Bluescreen und Abschaltung. Wieder im abgesicherten Modus Treiber deinstalliert und Neustart. Wieder alles normal. Manuell einer alten Treiberversion von Nvidia installiert. PC Neustart. Sofort wieder Bluescreen. Dies habe ich jetzt einige Male versucht mir diversen Treiberversionen aber keine Änderung. Über den Dell Support Assist habe ich auch nach Treiber suchen lassen, dort startete die Installation wurde aber nie erfolgreich beendet.

Nun bin ich erstmal ratlos und hoffe auf ein wenig Hilfe.

Letzten Bluescreen habe ich unten noch angehängt.
Bluescreen.jpg

Hier noch meine Rechnerdaten:

Systeminformationsbericht erstellt am: 07/10/19 02:22:29
Systemname: *****
[Systemübersicht]


Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname *****
Systemhersteller Dell Inc.
Systemmodell XPS 8300
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Dell Inc. A03, 15.02.2011
SMBIOS-Version 2.6
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.24308"
Benutzername *****
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 6,00 GB
Gesamter realer Speicher 5,98 GB
Verfügbarer realer Speicher 2,53 GB
Gesamter virtueller Speicher 12,0 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 7,81 GB
Größe der Auslagerungsdatei 5,98 G

Hallo,
hier noch die letzten 4 Bluescreens in der Datei.
 

Anhänge

  • Bluescreens.rar
    265,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
SYMBOL_NAME: nvlddmkm+15393c

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 53b4446a

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: X64_0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys
Der Fehler liegt an der Grafikkarte.
Treiber neu installieren, auch andere Treiber probieren.
Wenn das nicht hilft, andere Grafikkarte einbauen.
 
Hallo @YaWin7,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Hast Du schon überprüft, ob das BIOS und die Treiber Deines Gerätes auf aktuellem Stand sind?

Wenn Du auf der Dell-Seite https://www.dell.com/de-de die Maus über Support schiebst (oben neben Produkte Lösungen Services) und dann auf "Treiber und Downloads" clickst, kannst Du die Service-Tag-Nummer Deines Rechners eingeben und bekommst BIOS und Treiber genau passend für Dein Gerät und Dein Betriebssystem.

Die Treiber sollten sich auch im abgesicherten Modus installieren lassen.
 
Hallo

Als erstes würde ich die Systemdateien überprüfen.
Sollten hier Fehler im System vorliegen,sind Systemfehler bei Treiber Installationen auf ein beschädigtes System wahrscheinlich.Um das auszuschließen, eine Eingabeaufforderung als Administrator starten und folgenden Befehl ausführen,

sfc /scannow
 
Guten Abend, bin nun wieder von der Arbeit zurück und freue mich über eure Antworten. Danke hierfür.

@Andreas996
Der Scan hat (leider) keinen Fehler festgestellt, also soweit ist damit alles ok

@Silver Server
hatte ja schon, wie oben erwähnt, diverse Versionen von NVidia Treibern ausprobiert leider ohne Erfolg. Welche Alternativ-Treiber gibt es denn?

@PeteM92
Danke fürs Herzlich Willkommen :)
Bei Dell war ich schon und habe gesehen dass es ein neueres Bios gibt, dies werde ich jetzt mal installieren. Sonst war außer dem Nvidia Treiber nichts zu aktualisieren. Nach dem Bios Update nochmal den Treiber von Nvidia installieren und gucken obs läuft oder erst noch was anderes testen?
 
Nun wie geschrieben wenn Treiber nicht helfen eine andere Grafikkarte einbauen.
Alle Dumpfiles zeigen die Grafikkarte als Ursache des blue screen.
 
Dein BIOS ist nicht aktuell, du hast A03 aktuell ist A06. Somit gehe ich davon aus das auch andere Treiber nicht aktuell sind.

Screenshot_20190710-230521_Firefox.jpg
 
Ich glaube nicht das es am Bios liegt. Deine Grafikkarte hat ja bisher unter diesem Bios bestimmt funktioniert.
Was nicht heißen soll das du das Bios nicht aktualisieren sollst. Wenn es nicht rund läuft kann man alles probieren.
Hier ist aber Deine Grafikkarte die Fehlerquelle.
 
So BIOS ist erfolgreich aktualisiert. Dann werde ich nun nochmal eine Treiber für die Grafikkarte installieren. Habt ihr Vorschläge?

Achso, andere Grafikkarte einbauen... müsste ich erst eine kaufen, hier hab ich keine...
 
ja, die meisten haben keine Grafikkarte in der Schublade liegen.
Manche haben zwei PC´s so das man die Grafikkarte aus dem anderen Rechner probieren kann um sicher zu gehen das es wirklich an der Grafikkarte liegt.
Dein Prozessor hat eine eigene Grafik. Da könntest Du es mit der onboard Grafik testen. Klar nicht besonders toll zum Spielen. Zum probieren reicht es.

-----------------------------------------

VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
Der Versuch, den Bildschirmtreiber zurückzusetzen und das Timeout zu beheben, ist fehlgeschlagen.

und

SYMBOL_NAME: nvlddmkm+13d02c

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys das ist ein Treiber der Grafikkarte

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 52053bd6

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: X64_0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

Der Fehler liegt eindeutig bei allen blue screens bei der Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
...naja, ich hab glaub 4 PC´s im Keller stehen, von alt bis uralt, wenn ich von denen irgendeine Grafikkarte einbauen kann, ohne das es Probleme macht...und diese auch passen
Wie würde der Test mit der onboard Grafikk. ablaufen?
 
Die Grafikkarte ausbauen.
Den Monitor am Motherboard anschließen.
Den Rechner einschalten, dann wird die onboard Grafik verwendet.
Diese Grafik ist nicht besonders Anspruchsvoll. Sonst bräuchte man fürs Spielen keine gute Grafikkarte kaufen, aber für Büroarbeiten, Internet, Video oder einfache Spiele reicht sie aus. Also kann man mit dieser Grafik schon das eine oder andere ausprobieren.
 
Hey YaWin7!

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 340.52" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"

Das kann nichts werden. Alle Treiber-Versionen seit nach R391.35 (10.18.13.9135) gelten ausschließlich den GPU-Generationen Kepler #1 und jünger.

Bitte diese Version verwenden!
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/132850/de
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/132868/de

LG Naru!
 
@ KnSN
Danke, leider auch hier kein Erfolg

@florian-luca
nächster und wahrscheinlich letzter Versuch, läuft wohl wirklich auf Grafikkarten Tausch hinaus


Leider auch dieser Versuch fehlgeschlagen, dann wird die Grafikkarte wohl defekt sein...
Empfehlung für ne neue ? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KnSN
Danke...wäre es vielleicht sinnvoll wenn ich erstmal meine kompletten Systemdaten eingebe und man daraufhin die Suche startet. Eventuell brauche ich ja auch ein neues Netzteil.
Vorab...sollten wir hier die Thema schließen und in ein anderen passenden Forenteil wechseln?
Nächste blöde Frage, wo finde ich für mich verständliche Infos zu meinem System? Bei Dell habe ich eine ausführliche Teileliste bekommen, aber wirklich schlau werde ich hieraus nicht... Wenn gewünschte kann ich die gerne posten
 
Mehr Infos zur Hardware sind immer gut. Netzteil, Hersteller und Modell, musst Du aber im PC an den Etikett auslesen. Für die andere Hardware kannst Du CPU-Z nehmen, alle Reiter abknipsen, im Reiter "SPD" auch "Memory Slot Selection" für alle RAM-Module berücksichtigen, und Screenshots her per Anhang posten.

Das Thema brauchst Du nicht zu wechseln, weil es geht nach wie vor um die eine Sachlage, Deiner Grafikkarte.
 
Anzeige
Oben