Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Symbole in der Windows 7 Taskleiste dauerhaft anzeigen Hallo liebe Windows 7 Gemeinde, habe seit 2 Wochen neben Vista HP 64bit auch Win 7 Ultimate 64bit installiert. Nun ...
  1. #1
    foxx12
    lernt immer gern dazu Avatar von foxx12

    Frage Symbole in der Windows 7 Taskleiste dauerhaft anzeigen

    Hallo liebe Windows 7 Gemeinde,

    habe seit 2 Wochen neben Vista HP 64bit auch Win 7 Ultimate 64bit installiert. Nun bin ich langsam soweit, daß ich alle Programme aufgespielt habe und die 7 als "Hauptsystem" nutze.

    Jetzt ist mir an der 7 jedoch ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen. Windows merkt sich die Einstellung der Anzeige der Symbole in der Taskleiste nicht.

    Es gibt ja 3 Möglichkeiten, dies einzustellen. Dauerhaft (also nicht nur bei Klick auf den kleinen Pfeil), nur bei Benachrichtigung oder gar nicht. Ich möchte mir einige Symbole dauerhaft anzeigen lassen, stelle dies ein, die Symbole erscheinen auch brav. Nur nach jedem Neustart stehen diese wieder auf "nur bei Benachrichtigung anzeigen", obwohl ich die Einstellungen vorher gespeichert habe.

    Mache ich was falsch? Gibt es einen Trick die gewünschten Symbole dauerhaft anzeigen zu lassen?

  2. #2
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: Symbole in der Windows 7 Taskleiste dauerhaft anzeigen

    Um welche Programm-Icons handelt es sich,
    oder sprechen wir hier von System-Icons?

    Meine Symbole im Systray steuere ich über die Gruppenrichtlinien
    (gpedit.msc) -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen.

  3. #3
    foxx12
    lernt immer gern dazu Avatar von foxx12

    AW: Symbole in der Windows 7 Taskleiste dauerhaft anzeigen

    Hallo Franz,

    es handelt sich um die Programm-Icons auf der rechten Seite der Taskleiste.

    Manche werden immer angezeigt, wie z.B. für das HP-Druckercenter. Andere eben nur, wenn ich auf den kleinen Pfeil links neben den Icons klicke. Dies sind z.B. Avira, Soundmax. Es gibt dann die Möglichkeit auf "Anpassen" zu klicken. Da gibt es dann für jedes Symbol die Möglichkeit festzulegen ob es dauerhaft, nur bei Benachrichtigung oder nie angezeigt werden soll.

    Ich möchte aber z.B. Avira und Soundmax dauerhaft in der Taskleiste haben. Aktiviere ich die Icons entsprechend, erscheinen sie auch. Nur nach einem Neustart werden sie eben wieder nur bei Benachrichtigung angezeigt.

    Ich finde dieses mehrmals klicken etwas unpraktisch.

    Ist es denn wirklich notwendig, Gruppenrichtlinien dafür festzulegen? Wenn ich auf "übernehmen" klicke, müßte Win 7 sich doch die Einstellung merken?

  4. #4
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: Symbole in der Windows 7 Taskleiste dauerhaft anzeigen

    Hast du schon in den Einstellungen der Programme geschaut,
    ob hier die Option "In der Taskleiste anzeigen" o.ä. aktiviert ist?

  5. #5
    foxx12
    lernt immer gern dazu Avatar von foxx12

    AW: Symbole in der Windows 7 Taskleiste dauerhaft anzeigen

    Hmm, sie werden ja angezeigt, aber eben nur nach zusätzlichem Klick auf den kleinen Pfeil.

    Also bei Vista konnte man das ja auch einstellen, daß sie immer eingeblendet sind. Und das funktionierte auch.

  6. #6
    KOENICH
    SNF-Abkömmling Avatar von KOENICH

    AW: Symbole in der Windows 7 Taskleiste dauerhaft anzeigen

    Wenn du auf den kleinen Pfeil geklickt hast, klicke auf "Anpassen...", dann gelangst zum Dialog "Infobereichsymbole", der ähnlich wie auf dem Screenshot aussehen sollte.
    Symbole in der Windows 7 Taskleiste dauerhaft anzeigen-magical-snap-2009.11.02-08.49-001.png
    Du hast hier für jedes Element die Wahl zwischen
    1. Symbol und Benachrichtigung anzeigen
    2. Nur Benachrichtigungen anzeigen
    3. Symbol und Benachrichtigungen ausblenden

    zu 1: so wird das Symbol permanent in der Taskleiste angezeigt, wie du es haben möchtest.
    Wenn du generell jedes Symbol permanent angezeigt haben möchtest, so kannst du ganz unten in diesem Fenster auch einen Haken bei "Immer alle Symbole und Benachrichtigungen auf der Taskleiste anzeigen" machen.

  7. #7
    honesty333
    kennt sich schon aus Avatar von honesty333

    AW: Symbole in der Windows 7 Taskleiste dauerhaft anzeigen

    Moin,

    setze doch mal alle Symbole im Infobereich auf den Ursprungszustand zurück und gebe danach die Benachrichtigungsfunktion für jedes Symbol neu ein. Dazu in der Registry unter:

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify

    auf der rechten Seite die beiden Werte “IconStreams” und “PastIconStreams” löschen (wirklich NUR auf der rechten Seite diese beiden Werte und NICHT links den ganzen Schlüssel).

    Danach den Taskmanager starten und den Prozess der explorer.exe beenden (Rechtsklick und beenden). Nun noch im Taskmanger auf "Anwendungen" neuer Task und "explorer.exe" eingeben. Der Explorer startet dann neu und der Benachrichtigungsbereich im Tray ist auf den Ursprungszustand zurückgesetzt. Jetzt kannst Du für jedes sichtbare Icon die Benachrichtigungsfunktion neu festlegen.

    Gruß

    Honesty

  8. #8
    foxx12
    lernt immer gern dazu Avatar von foxx12

    AW: Symbole in der Windows 7 Taskleiste dauerhaft anzeigen

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

    Ich habe jetzt für alle Symbole "Immer alle Symbole und Benachrichtigungen anzeigen" aktiviert. Das merkt sich die 7 wenigstens.

    Dank auch nochmal an dich honesty333. Aber ich habe mich jetzt doch nicht getraut, in der Registry zu basteln.


Ähnliche Themen

  1. Symbol Desktop anzeigen in der Windows 7 Taskleiste
    Von Martin im Forum Windows Anleitungen und FAQ
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 10:41
  2. System: Symbole in der Taskleiste enger aneinander
    Von aida_lover im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 23:49
  3. Tuning: Taskleiste dauerhaft ausblenden
    Von bentom im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 20:27
  4. System: Unscharfe Icons/Symbole in der Taskleiste
    Von Yarakus im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 23:49
  5. Taskleistenfunktion Minifenster dauerhaft anzeigen lassen
    Von psykokwak im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 12:52

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163