Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Tool zur Upgrade-Prüfung für Windows 10 gesucht

Anzeige
Was soll dieser Quatsch mit dem Link auf Chip?

Microsoft Programme lädt man sich ausschließlich von Microsoft herunter:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

UpdateAssistentDownl.png
 
Das Problem ist aber das ich vorher sichern muss und das von außen, also Booten eines Programms das die ganze Festplatte sichert.

Erst danach würde ich alle Virenscanner und Security-Programme deinstallieren, wovon einiges auf dem Gerät ist, und dann den genannten Windows 10 Update Assistent unter Windows 7 starten.

Wenn ich es also nicht schaffe zu booten dann wird das nichts mit dem Upgrade.
 
Also unter Windows 10 kommt dieses Bild

UpdateAssistentDownl1.png

Von Windows 7 habe ich das vor kurzem auch aufgerufen, da muß ich mal schauen, ob ich noch Screenshots habe.

Nachtrag:
ich habe damals mir folgendes notiert:

Unter Windows 7 im Browser das Media Creation Tool gesucht und aufgerufen. Da wird man automatisch auf eine andere Microsoft Seite umgeleitet. Hier ist der Download des MCT möglich.

Win7Update.png

Nach Starten des MCT vom Windows 7 Download-Ordner startet die Installation von Win10
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Henry E.
Da es bei Giga.de immer noch downloadbar ist, dachte mal darauf hinzuweisen. Wenn es nicht funktioniert, ist ja nichts verloren.
Besser als es zu verheimlichen. ;)
 
Nicht da hier was durcheinander geworfen wird, das eine ist speziell für Windows 7 gewesen und das von der Windows Seite ist auch für Windows 10 gedacht, aber Ihr macht das schon :)

Die Downloads sind übrigens die gleichen, immer von MS Nummer = 9252
 
Bei Giga.de wird die GW10Appdiagnostic.diagcab gedownloadet. Kann mal jemand die in Win 7 testen? Da, wie gesagt sie in Win 10 nicht funktioniert.
GW10App.png
Danke

Ich bringe nichts durcheinander. @ John22 möchte ja
Gibt es so ein Tool für Windows 7, das prüft ob ein Notebook zum Upgrade auf Windows 10 geeignet ist.
von Win 7 auf Win 10 updaten? Oder stimmt das aus # 1 nicht mehr ?
 
@John22,

ich habe mir nochmal den ganzen Tread durchgelesen - bei Dir funktionieren Dinge nicht, die eigentlich problemlos funktionieren sollten.
Möglicherweise machst Du nicht immer alles richtig.
Ich würde Dir empfehlen, laß Dir mal von jemandem über die Schulter schauen, der sich gut mit Rechnern auskennt und der schon mal so ein Update oder zumindest eine Windows-Installation gemacht hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Update von Windows 7 auf Windows 10 zweckmäßig ist. Da spielen noch etliche Dinge (Programminstallationen, auch deinstallierte Programme) eine Rolle, die das zum Scheitern bringen können.

Ich empfehle eine Neuinstallation von Windows 10, das sollte auf alle Fälle funktionieren. Zur Not kannst Du Dir auch eine neue Festplatte (SSD) kaufen und einbauen, dann kannst Du Deine alte Installation auf der alten Festplatte noch behalten und später mal Daten übertragen.
 
Das S206 Laptop (ideapad) - Type 2638 wird von Lenovo nicht für Windows 10 unterstützt (Kein Treiber Support für Windows 10). Ich hab mir jetzt die Hardware nicht genau angesehen. Es könnte aber sein das diese zu Windows 10 nicht kompatibel ist. Lenovo hat auch als 2015 Windows 10 erschienen ist das IdeaPad S206 nicht mehr getestet.
Windows 10 Upgrade Juli 2015 / Version 1507 - Liste unterstützter Systeme
Lenovo Geräte getestet für Windows 10 Version 1903 (Mai 2019)

Ich kenne jetzt das Bios des IdeaPad S206 nicht. Wenn es dem G500 ähnlich ist versuche mal diese Einstellungen im Bios und teste ob sich Windows 10 installieren lässt.
Link: Einstellungen Bios für Windows 8.1/10 64bit Lenovo G500

Ob das IdeaPad S206 mit Windows 10 kompatibel ist kann man bei einem Upgrade von Windows 7/8.0/8.1 sehen wenn man das Media Creation Tool von Microsoft verwendet. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Nur weil ein Hersteller keine Treiber für Windows 10 anbietet heißt das ja nicht, dass das Gerät nicht doch unter Windows 10 läuft. Bei meinen Laptops finden sich auf der Herstellerseite teilweise auch keine Treiber, trotzdem laufen sie.

Lenovo selbst sagt:"Folgende Modelle unterstützen ein Upgrade auf Windows 10 nicht:...S206 mit CPU außer E450, E300, E1-1200, E2-1800 oder C60", wenn ich das richtig sehe, hat der TE ein Modell mit AMD E2-1800, das sollte also doch funktionieren...

Habe nochmals gegoogelt, das S206 wird teilweise als Gebrauchtgerät mit installiertem Windows 10 angeboten, somit sollte eine Installation möglich sein ... hier z.B. auf "Allegro" eine polnische Verkaufsplattform

https://archiwum.allegro.pl/oferta/lenovo-ideapad-s206-e1-1200-4gb-320gb-hd-7310-w10-i7731117460.html

Die Idee mit dem Einbau einer SSD halte ich ebenfalls für gut, dadurch wird der Laptop ordentlich beschleunigt.
 
Letzter Versuch wird jetzt sein mit der "Windows10Upgrade9252.exe" innerhalb von Windows 7 ein Upgrade zu versuchen. Weil das S206 eine AMD-CPU E2-1800 hat versuche ich das Upgrade. Sonst wäre ich erst garnicht angefangen.

Hier sieht man das unbeschnittene BIOS mit der im S206 vorhandenen Rev. 3.5:
Substance: Insyde BIOS Advanced Settings
Davon ist im S206 nur ganz wenig übrig geblieben.

Ob man die Festplatte in eine SSD austauschen kann weiß ich nicht. Ich finde auf der Unterseite weder Schrauben noch Möglichkeiten eine Abdeckung abzuziehen ohne was kaputt zu machen.
 
Mit "Windows10Upgrade9252.exe" klappte überaschend gut der Upgrade auf Windows 10. Die langsame CPU und die alte Festplatte brauchte zwar mehrere Stunden. Aber am Ende lief fast alles problemlos. Treiber für Display und Kamera musste ich nochmal über den Gerätemanager aktualisieren. Ein unbekanntes Gerät erwies sich als Bluetooth was sich selber bereinigte. Was ich beim Display über den AMD Catalyst noch optieren kann oder soll ist mir noch nicht ganz klar. Das Programm öffnete sich von selbst.

Vielen Dank für die Antworten und Tipps. Ob irgendwann mal die Festplatte in eine SSD getauscht wird überlasse ich dem Besitzer.

Ich bleibe für meine Geräte aber lieber bei einer Neuinstallation.
 
Was ich beim Display über den AMD Catalyst noch optieren kann oder soll ist mir noch nicht ganz klar. Das Programm öffnete sich von selbst.

Das läuft unter win10 mWn eben nicht wirklich.

Mit welchen Werten kannst du denn die Auflösung einstellen ?
 
Ich vermute es ist eine eingeschränkte Version vom AMD Catalyst. Siehe Bild. Unter "Desktops und Anzeigen" kann ich die Auflösung bis zu 1366x768 (Display-Auflösung) einstellen, also nicht darüber aber darunter. Ich habe im Programm aber nichts angepasst.
 

Anhänge

  • AMD Catalyst.jpg
    AMD Catalyst.jpg
    60 KB · Aufrufe: 101
Anzeige
Oben