Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 7 Funktionen reduzieren

ZeN

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt über ein Jahr lang fast täglicher Besucher hier bin, war eine Reg.nur eine Frage der Zeit, dazu habe ich gleich eine Frage zu den Windows 7 Funktionen.

Und zwar möchte ich gerne wissen wie Relevant diese Funktionen sind & wie man diese gefahrlos deinstallieren kann?



z.b brauche ich den IE8 nicht, da ich Opera verwende. Mediacenter, DVD Maker & Mediia Player etc. genauso wenig, da ich z.b auch winamp oder auch den VLC Mediaplayer verwende.
Auch die Dienste wie XPS Viewer, Tablet PC benötige ich nicht.
Wichtig wäre auch die Remoteunterschiedskomprierung oder auch die Windows Fax-Scan sowie der Internetdruckclient.

Frage hier auch, wie muß ich die Markeiren?
Damit ich die Funktionen deinstallieren kann.
Im Hinweistext steht:
Verwenden sie die Kontrollkästchen um diese Funktionen ein-oder auszuschalten...etc.
Nicht das ich diese Falsch Markiere & die Falschen Dienste deinstalliert werden.

Wäre dankbar für Hilfe, Tipps

Gruss Zen
 
Anzeige
Gut, Danke!
Aber es hieß doch vorher, man kann den auch deinstallieren, auch frage ich mich wie der IE mit den Updates zusammenhängen soll.

Ich habe woanders gelesen, wenn man einer dieser Funktionen rausnimmt, das dann wirklich alles verschwindet, keine Reste etc.
Nun denn, welche Funktionen, kann man den Getrost weg rationalisieren, ohne Gefahr zu laufen, sich was zu zerschießen.
Und wie laüft das mit dem Markieren, die Sachen die ich behalten will-Häckchen rausnehmen?
Funktionen die ich nicht haben will, Häckchen reinmachen?
 
Erstmal hallo und willkommen bei uns :)
Ich beschreibe jetzt mal die eingebauten Windows-Funktionen:
Über Systemsteuerung/Standardprogramme/Programmzugriffe und Standards festlegen hast Du die Möglichkeit, den Zugriff auf Internet Explorer, Media Player und Media Center zu unterbinden. Die verschwinden dann, als wären sie nicht mehr da.

Außerdem kannst Du über Systemsteuerung/Programm deinstallieren/Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren nicht benötigte Komponenten abschalten.
Es gibt Anleitungen und Programme (wie z.B. vLite), mit denen man Windows von vorne herein abspecken kann, doch davon rate ich dringend ab. Selbst wenn das funktioniert und Windows sich problemlos nutzen lässt - spätestens mit dem Service Pack 1 kommt das böse Erwachen, wenn dieses Dateien ersetzen will, die nicht da sind, und daraufhin die Installation versagt.
 
Windows 7 & Vlite

Hallo zusammen,

Im Anhang habe ich ein Preset für Vlite, mit Waik für Vista, das bei mir geht. Habe nur die großen Komponenten entfernt.

Das mit dem Sp1 ging bei Vista bei mir auch warum nicht mit Windows 7?

Siehe hier:

Code:
; vLite preset file
;
;#Environment:
; vLite v1.2
; Framework 2.0.50727.4927
; Microsoft Windows NT 6.1.7600.0 32-bit
;
;#Target:
; Windows 7 ULTIMATE 32-bit 
; Version 6.1 German (Germany)
;
[Compatibility]

[CustomHide]

[Components]
;# Multimedia #
Media Center
; Media Center
;# Network #
Windows Mail
; Windows Mail
;# Languages #
Arabic
; Arabisch
Brazillian
; Brasilianisch
Bulgarian
; Bulgarisch
Danish
; Dänisch
Estonian
; Estnisch
Finnish
; Finnisch
French
; Französisch
Greek
; Griechisch
Hebrew
; Hebräisch
Italian
; Italienisch
Japanese
; Japanisch
Korean
; Koreanisch
Croatian
; Kroatisch
Latvian
; Lettisch
Lithuanian
; Litauisch
Dutch
; Niederländisch
Norwegian
; Norwegisch
Polish
; Polnisch
Portuguese
; Portugiesisch
Romanian
; Rumänisch
Russian
; Russisch
Swedish
; Schwedisch
Serbian
; Serbisch
Thai
; Siamesisch (Thai)
Slovak
; Slowakisch
Slovenian
; Slowenisch
Spanish
; Spanisch
Table Driven Text Input Processor
; Tabellengesteuerter Text-Eingabe-Prozessor
Traditional Chinese
; Traditionelles Chinesisch
Czech
; Tschechisch
Turkish
; Türkisch
Ukrainian
; Ukrainisch
Hungarian
; Ungarisch
Simplified Chinese
; Vereinfachtes Chinesisch
;# System #
Natural Language
; Natürliche Sprache
Tablet PC
; Tablet PC
;# Drivers #
Diva Server
; Diva Server
Printers-Generic printer
; Drucker-Allgemeine Drucker
Modems
; Modems
QLogic Fibre Channel Adapter
; QLogic Fibre Channel Adapter
Scanners
; Scanner
Storage controllers-Adaptec
; Speichercontroller-Adaptec
Storage controllers-Elxstor
; Speichercontroller-Elxstor
Storage controllers-IBM ServeRAID
; Speichercontroller-IBM ServeRAID
Storage controllers-ICP vortex
; Speichercontroller-ICP vortex
Storage controllers-Intel (Matrix)
; Speichercontroller-Intel (Matrix)
Storage controllers-nVidia
; Speichercontroller-nVidia
Storage controllers-SiS
; Speichercontroller-SiS
Storage controllers-Via
; Speichercontroller-Via
TV Tuners-ADS Technologies
; TV-Tuner-ADS Technologies
TV Tuners-ASUSTeK Computer Inc.
; TV-Tuner-ASUSTeK Computer Inc.
TV Tuners-AVerMedia Technologies, Inc.
; TV-Tuner-AVerMedia Technologies, Inc.
TV Tuners-Compro Technology Inc.
; TV-Tuner-Compro Technology Inc.
TV Tuners-Creatix
; TV-Tuner-Creatix
TV Tuners-Hauppauge
; TV-Tuner-Hauppauge
TV Tuners-KNC ONE GmbH
; TV-Tuner-KNC ONE GmbH
TV Tuners-KWorld
; TV-Tuner-KWorld
TV Tuners-Lumanate, Inc.
; TV-Tuner-Lumanate, Inc.
TV Tuners-Philips Semiconductors
; TV-Tuner-Philips Semiconductors
TV Tuners-Pinnacle Systems
; TV-Tuner-Pinnacle Systems
TV Tuners-TerraTec Electronic GmbH
; TV-Tuner-TerraTec Electronic GmbH
TV Tuners-VidzMedia Pte Ltd.
; TV-Tuner-VidzMedia Pte Ltd.
;# Accessories #
Speech Support
; Spracherkennung

[Options]
DEP (Data Execution Prevention) = Enabled for the OS and processes (Optout)
; DEP (Datenausführungsverhinderung) = Aktiviert für Betriebssystem und Prozesse (Optout)
User Account Control (UAC) = Disabled
; Benutzerkontensteuerung (UAC) = Deaktiviert
AntiSpyware Realtime Protection = Default
; Deaktiviere AntiSpyware-Echtzeitschutz = Standard
Memory requirement = 256MB
; Speichervoraussetzung = 256MB
AutoPlay = Enabled
; Automatische Wiedergabe = Aktiviert
Paging Executive = Disabled
; Auslagerungsverhalten = Deaktiviert
Power scheme = High performance
; Energieschema = Höchstleistung
Power button = Shutdown
; Netzschalter = Herunterfahren
Sleep button = Do nothing
; Energiespartaste = Nichts unternehmen
Control Panel - Classic View = Default
; Systemsteuerung - Klassische Ansicht = Standard
Show hidden files and folders = No
; Versteckte Dateien und Ordner anzeigen = Nein
Show protected operating system files = No
; Geschützte Systemdateien anzeigen = Nein
Show extensions for known file types = Yes
; Dateierweiterungen von bekannten Dateitypen anzeigen = Ja
IE Phishing Filter = Default
; IE-Phishingfilter = Standard
IE Phishing Verification Ballon Tips = Default
; IE-Phishing-Verifizierung Ballon-Tipps = Standard

[Services]
ALG = Disabled
AXINSTSV = Disabled
BITS = Manual
CRYPTSVC = Manual
EFS = Disabled
FDPHOST = Disabled
FDRESPUB = Disabled
HIDSERV = Disabled
HKMSVC = Disabled
IDSVC = Disabled
IPBUSENUM = Disabled
LANMANWORKSTATION = Disabled
MPSSVC = Disabled
NETLOGON = Disabled
SENS = Manual
SPPSVC = Manual
TRUSTEDINSTALLER = Manual
VAULTSVC = Disabled
WCNCSVC = Disabled
WCSPLUGINSERVICE = Disabled
WINHTTPAUTOPROXYSVC = Disabled
WUAUSERV = Manual

[Protection]
windows\system32\tbs.dll
windows\system32\wer.dll
windows\system32\browcli.dll
windows\system32\winipsec.dll

[Drivers]

[Unattended]

[Hotfixes]

[LanguagePacks]
 
vlite funktioniert NICHT mit win7. das kannst du auf der vlite/nlite seite nachlesen.

das nachträgliche deinstallieren spart dir kaum platz. die meisten deinstallierten features werden nur deaktiviert.

wenn du es richtig machen willst freunde dich mit dem WAIK für win7 an.
 
kann ich nicht bestätigen(Vlite geht nicht), habe das oben gezeigte Preset mit Vlite(und WAIK für Vista Sp1) verwendet.

Hier mal 4 Bilder.

Die Games mit 147 mb habe ich auch noch entfernt.

______________________________________________________
 

Anhänge

  • vlite.jpg
    vlite.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 435
  • Orig. DVD.JPG
    Orig. DVD.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 393
  • DVD.JPG
    DVD.JPG
    217 KB · Aufrufe: 393
  • Windows 7 auf C.JPG
    Windows 7 auf C.JPG
    362 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
nagut, ich revidiere das. als ich mich damit beschäftigt habe.... so lange ist das ja noch nicht her.... stand fest das es nicht geht.

wie auch immer, ich bleibe beim WAIK.
 
Anzeige
Oben