Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Boot-Probleme/Executing Startup Files

erdling

kennt sich schon aus
Hallo Liebe Forenleute

ich muss meinen ersten post leider doch nochmal editieren.
das problem liegt woanders.....
ich bitte um Entschuldigung. ich muss etwas ausholen.
hatte für den Zeitraumvon ca einer Woche meinen Laptop immer in den Ruhemodus versetzt anstatt ihn herunterzugfahren.

Als ich ihn dann nach einer Woche herunterfuhr bekam ich für einen längeren Zeitraum beim booten einen schwarzen Bildschirm, der jedoch nach einer Zeit wegging. Dies war davor noch nie passiert.

Habe hierrauf mittels Bootracer das ganz analysiert.
Laut Boot racer ist mein Windows-Boot bei 15 sekunden im Schnitt.
Recht schnell also.
Mein Desktop Boost jedoch bei ca 2 Minuten, mal etwas weniger.
habe darauf hin einen Cleanboot gemacht mittels Bootracer und siehe da
GESAMT Bootzeit von 30sekunden!

Also habe ich mich ans Ausmisten gemacht.
Das Problem ist nur.....der CleanBoot über Bootracer ist sehr schnell!
wenn ich nun einen CleanBoot händisch also manuel mache, ist das
Problem mit der langen Bootzeit immer noch da.....
wie clean boote ich händisch:
ich gehe in win7 in msconfig.
deaktiviere alles im Reiter Systemstart,
und im Reiter Dienste deaktiviere ich alles außer Windowsdienste.
unter "Allgemein" nehme ich den benutzerdefinierten Start.

was ich mich nun frage, wieso ist mein händischer Cleanboot genauso langsam wie
mein normaler Boot, bzw anders gefragt: wieso ist der Cleanboot von Bootracer anders als mein Cleanboot?


Eine Sache fiel mir noch auf... wenn ich einmal den Cleanboot von Bootracer gemacht habe,
und dann Bootracer nicht mehr nutze,
bootet mein System anscheinend auch nur noch im Cleanboot,
denn die Autostartprogramme werden nicht geladen.
Daher auch der ürsprünbgliche Titel des Threads "executing startup file".
diese Startup files wurden nämlich beim starten nicht mehr executed/ausgeführt.
das System verhielt sich wie im Clean Boot
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
so ein kurzer Nachtrag der mich noch verwirrter macht........
win7 ist so eingestellt, dass es der Eingabe eines Passwortes bedarf.
Nun habe ich nach dem booten(bis zum Anmeldebildschirm gehts ja flott) etwas gewartet.
so caetwas über ne Minute.
und ich melde mich an.
Zack sofort da........ was hat das zu bedeuten?
ich versteh nun garnichts mehr.......
anbei mal der zugehörige Auszug aus der Diagnose (sorry wenn das der falsche Fachterminus ist)
das wichtige(was ich zumindest dafür halte) habe ich fett markiert.

irgendetwas dauert lange zu laden......
nur was? und warum erst seit kurzem? installiert wurde nichts neues.
nur der Ruhemodus öfters genutzt.
mit dem BootRacer habe ich die Startup Program Files analysiert.
alle super schnell. das langsamste 0,302 meine ich.
Diese dürften es eigentlich nicht sein....
was mir auffiel war dass der Bootracer beim Cleanboot einen kleinen Delay einbaut.
"Startup apps delayed" war zu lesen.... vl fehlt dieser im Normalen Boot ....


BootTsVersion 2
BootStartTime 2019-08-05T09:26:11.687200300Z
BootEndTime 2019-08-05T09:29:41.268367000Z
SystemBootInstance 2120
UserBootInstance 2111
BootTime 106193
MainPathBootTime 16079

BootKernelInitTime 22
BootDriverInitTime 509
BootDevicesInitTime 485
BootPrefetchInitTime 38458
BootPrefetchBytes 304238592
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 6904
BootCriticalServicesInitTime 2040
BootUserProfileProcessingTime 527
BootMachineProfileProcessingTime 0
BootExplorerInitTime 1477
BootNumStartupApps 9
BootPostBootTime 90114
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified false
OSLoaderDuration 2763
BootPNPInitStartTimeMS 22
BootPNPInitDuration 514
OtherKernelInitDuration 1672
SystemPNPInitStartTimeMS 2127
SystemPNPInitDuration 480
SessionInitStartTimeMS 2667
Session0InitDuration 972
Session1InitDuration 1646
SessionInitOtherDuration 4284
WinLogonStartTimeMS 9571
OtherLogonInitActivityDuration 4502
UserLogonWaitDuration 103388
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erdling & Willkommen
Bitte schreibe noch welche Hardware dein PC hat.
Daten zum PC, Bitte
Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Wie geht das? - eigene Daten eingeben. "
Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.

Ich vermute, du hast keine SSD in deinem PC ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werde ich machen.
ich guck mal mit welchem tool ich das am besten auslesen kann.
bin leider nicht vom Fach.
Der PC ist ein Laptop. Sorry vergaß ich zu erwähnen.
Die Frage mag komisch klingen aber.... wo steht ob ich eine SSD habe?
Sorry falls es banal ist. :(
Habe über den Device Manager gelesen dass ich ein ATA Device habe.... hilft das?

Ist denn anhand der Boot Parameter ersichtlich, dass nur der Postboot betroffen ist,
also das Laden des Desktops?

was ich bereits unternahm:
sfc / SCANNOW---keine Fehler
CHKDSK ----- nichts
Virenscanner---- nichts
Rootkit scanner---- nichts

Habe vor Erstellen meines Beitrages etliche in diesem Forum gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Laptop reicht auch Marke & Modell ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crystaldisk sagt, dass ich eine Drehzahl habe.
Und da steht SATA

der Laptop ist ein Lenovo T520
ein Thinkpad.
 
Ok. Das ist eine normale Festplatte. Bei einer SSD steht SSD im Feld.
Zeig mal einen Screenshot von CrystalDisk, um zu sehen wie der Zustand der Festplatte ist.
SSD.png___Grafik einfügen.png

Grafik hochladen = Bild 2
 
das hochladen will irgendwie nicht.:(
aber es ist alles blau und da steht "gut"

was ich auch noch anbieten kann ist ein Protokoll vom Systemstart(aus diversen Forenbeiträgen sah ich dass das manchmal helfen kann bei der Fehlersuche):
Alles wird geladen nur bei einigen Sachen steht "did not load Driver".
Das scheint aber nach einigen Foreneinträgen normal zu sein.
und wenn ich mich richtig eingelesen habe, betreffen Treiber/Driver nicht die Postboottime.
nichts destotrotz hab ich mal die ,die nicht geladen werden konnten hier rein gepostet als spoiler.
interessant ist, dass zwei von denen die nicht geladen werden konnten zuvor bzw eine Zeile zuvor geladen wurden....

Did not load driver \SystemRoot\System32\drivers\vga.sys

Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS


Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
 
Könnte mir denn jemand zum Protokoll wo die Bootzeiten aufgeführt sind oben (zweiter Post von mir) sagen,
ob allein die Postboottime betroffen ist oder noch etwas anderes?
 
eine ganze Menge Dateien sind/waren auf dem Desktop.
Aber die sind es nicht.
Die Datei Menge hat sich nicht verändert in den letzten Monaten.
Vor ca einer vl mittlerweile anderthalt Wochen waren genauso viel Dateien auf dem Desktop und Laut Ereignisanzeiger betrug meine Postboottime zu solch einem Zeitpunkt: 22600.
Habe bevor ich hier reinschrieb auch den Versuch gemacht den Desktop stark zu reduzieren sodass -wenn es hoch kommt- nur noch maximal 10 Symbole/Dateien auf dem Desktop waren- Ergebnis blieb gleich.... eine horrendend hohe Postboottime.....

was gibt es denn alles für Ursachen einer verzögerten oder stark verlangsamten Postbootttime?
-Laden des desktops
-Autostart Programme
-gibt es noch etwas?

ich möchte nochmals auf etwas aufmerksam machen was ich beobachtete:
wenn der Bootracer einen Cleanboot macht, dann "baut" er eine Verzögerung ein.
ich lese dann "Delayed startup apps".
Er bootet also die ganzen Startprogramme erst leicht verzögert.
kann ich so etwas händisch einstellen bzw kann ich irgendwo herauslesen wie es aktuell ist?
vl liegt es daran.... vl "überschlägt" sich irgendetwas.....

vl auch hier noch eine kurze zweite Frage:
bei einem Cleanboot werden doch auch die Desktop-Dateien geladen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
das werde ich mal machen,
aber ich habe am BIOS nichts eingestellt...
habe nur permanent den Ruhemodus angeklickt anstatt runterzufahren.
und plötzlich dieses Boot Problem jetzt.....

weiß jemand hier vl welches Programm dafür verantwortlich ist, dass ich meinen Desktop sehe?
also das meine Umgebung geladen wird, ob vollständig oder nicht ist egal.
 
sorry, doch nicht =(

konnte aber in einem amerikanischen Forum folgendes zu meinem Problem finden:
"I’ve had this problem for the last 6 months. I have Windows 7 Home Premium SP1 64bit. I found a workaround two months ago on the net. It is a timing bug in windows startup. Just boot up and when your account icon appears, don’t log in for about 30 seconds. Wait until the hard drive activity light stops flickering. Then you are good to go."


scheint so als gäbe es einfach keine Lösung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @erdling!
Danke für deine PN und dein (grenzenloses) Vertrauen in meine Fähigkeiten, aber ich kann keinesfalls mehr als Ponderosa, HerrAbisZ oder SilverServer.
Trotzdem will ich noch einen Hilfeversuch starten.
Dein Riesenproblem ist BootPostBootTime = 90114 , also rund 90 Sekunden.
Das bedeutet, dass dein Profil akute Probleme bereitet. Dazu zählen unter anderem Einstellungen, Autostart-Programme, Desktopdarstellung.
Ein Riesenproblem ist UserLogonWaitDuration 103388, also 103 Sekunden warte der Windowsstart auf die Benutzeranmeldung.

-> zeige einen Screenshot von msconfig / Systemstart (bzw Autostart)
-> zeige einen Screenshot vom Taskmanager / Prozesse, etwa so, wie auf meinem Bild
Win7_Taskman_Prozesse_1.jpg
-> welches Antivirenprogramm benutzt du? Es gibt viele Programme, die den Startprozess behindern, weil sie der Meinung sind, dass erst mal alles gescannt werden muss
-> lasse den Leistungsindex neu berechnen und mache einen Screenshot davon
Systemsteuerung / Leistungsinformationen und -tools
Win7_Leistungsindex.jpg

Das soll erst mal reichen. Wenn du das alles gezeigt hast, sehen wir weiter.
Eventuell musst du es mit einem neuen Profil versuchen, aber dazu später.
 
sorry für meine Lange Abwesenheit.
Gesundheitlich at es mich leider fies erwischt.
ich werde alle gewünschten Screenshots nachliefern.

Kannst du vorab vl sagen was du mit "103 Sekunden wartet der Windowsstart auf die Benutzeranmeldung" ?
heißt das, das System wartet auf mich zum anmelden sprich passwort eingeben?

zum Antivirenthema: ich nutze Malwareantibytes als Virenscanner. Aber der ist nur auf Doppelklick hin aktiv. Habe ansonsten eine Firewall Control. Ist die windows-eigene Firewall nur mit besserer Bedienun, da ein GUI vorhanden ist.

einen Screenshot habe ich schonmal.
Bevor ich die "Neutestung" machte war ich bei 4,5 wegen des Grafik-Punktes.

Zum Systemstart bzw Autostart möchte ich noch sagen,
dass ich alles da schon probierte.
Alles aus gemacht und dann Stück für Stück wieder angestellt.
Es brachte alles nichts...
und laut dem Bootracer mit dem ich das analysiert habe ist auch keine Autostartapp daran Schuld.
die Ladezeiten sind im 0,4 sekunden Bereich.
Zwei Sachen haben sogar überhaupt keine Zeit dahinter....
PSQLauncher und HotKeysCmds....... irgendwas von Lenovo schätze ich....
Kann ich die vl löschen?

beim Taskmanager habe ich irgendwie gleich zu Beginn ne fast 30%ige Auslastung......
bei deinem Taskmanager auf dem Bild sind es nur 3%.........
irgendwas stimmt nicht...
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    153,9 KB · Aufrufe: 93
  • 3.png
    3.png
    70,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @erdling!
Willkommen, hoffentlich genesen, zurück.
Wenn im Taskmanager die CPU-Auslastung ziemlich hoch ist, musst du in den Spaltenkopf von CPU klicken, bis der Prozess mit der höchsten Auslastung ober steht. Im Moment sind ja bei dir die hohen Auslastungen am unteren Rand verschwunden.

Zu der Anmeldezeit:
Bei dem Startprotokoll, was ich mir da angesehen hatte, hing der Start 103 Sekunden, also fast 2 Minuten im Anmeldedialog fest. Vielleicht war der Dialog auch schon geschlossen, aber es ging für fast 2 Minuten nicht weiter.
So ein Startprotokoll ist immer eine Momentaufnahme. Beim nächsten Start ist die Verzögerung durch den Anmeldedialog eventuell nicht mehr vorhanden.

Zu deinem Leistungsindex im linken Bild:
Wie Ponderosa in #3 vermutete, vermute auch ich, dass deine Systemplatte eine HDD. Deshalb der Index für die primäre Festplatte von 5,9. Mit einer HDD kann man nicht höher kommen.
 
Vielen Dank erstmal :)
Habe nachgesehen. ein ordentlicher CPU-Zieher ist "Windows Presentation font cache".
Nach dem ich googlete habe ich es auch geschafft, diesen Service oder dieses Programm zu deaktivieren.
Meine CPU Auslastung ist besser! bei ca 15% teilweise auch 12%!:). Ein Teilerfolg.
Ganz klar geworden ist mir aber nicht ob ich dadurch nicht etwas falsch gemacht habe.
So wie ich es verstand braucht Windows diesen Service um Schriftarten parat zu haben.....so verstand ich es zumindest.
Ist es irgendwie schädlich den "Windows Presentation Font cache" dauerhaft zu deaktivieren?

Bezüglich des Logins habe ich mal von heute die beiden oben angesprochenen Parameter rausgefischt:
UserLogonWaitDuration 26236
BootPostBootTime 151640

Das Problem mit der Bootpostime bleibt :(

Du erwähntest etwas von einem neuen "Profil anlegen".
was hat es damit auf sich? also bezogen auf dieses Problem?
 
Anzeige
Oben