Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 Installation nicht möglich

the_ralle

Herzlich willkommen
Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,

gleich vorab: Mein Problem ist etwas komplexer...!

Also:

Es fing damit an, daß ich ESET Internet Security (CB-Edition) von meinem Rechner DEinstallieren und Bitdefender installieren wollte (bei meinem Partner hat dies ohne Probleme geklappt)...

Ich bin über Start - Programme - Eset - Eset Security - Deinstallation gegangen und habe es VERSUCHT auf diesem Wege zu deinstallieren...

So weit, so gut...

Hätte ich geahnt, was ich damit anrichte, hätte ich mir wohl lieber gleich einen neuen Rechner gekauft...!!!

Nach der Deinstallation ging nämlich GAR NICHTS mehr!!! Sprich: Der PC konnte nicht mehr hochgefahren werden und die Systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht (es war nur ein Speicherpunkt vom 02.09.2019 vorhanden und der konnte nicht wiederhergestellt werden)...!!!
Nach mehreren Versuchen habe ich mich dann dazu entschlossen die W7-DVD (oder CD) zur Hand zu nehmen und damit dann das System wieder zu reparieren. Hat auch nichts gebracht. Der Rechner hat einfach nicht mehr gebootet!!!! Und dann fing der Supergau erst so RICHTIG an...!!!!

Zunächst konnte ich noch in den abgesicherten Modus (mit und ohne Netzwerkeinstellungen) wieder booten. Dort konnte ich aber auch keine Systemwiederherstellung machen, geschweige denn irgendeine Sache wieder rückgängig machen...! So nach und nach konnte ich dann aber auch nicht mehr in den abgesicherten Modus gehen, womit ich mich dann entschloss mir eine neue SSD zu besorgen, damit ich wenigstens noch meine alten Daten behalten konnte. Und nein, ich habe natürlich KEIN Backup gemacht, weil ich ja dachte, es handelt sich um eine simple DEinstallation von einem Programm....

Also, neue SSD im Rechner eingebaut, W7-CD eingelegt (ja, ich weiß, daß der Support von W7 demnächst sowieso eingestellt wird!) und versucht W7 neu zu installieren. Aber nüscht...!!! W7 lässt sich einfach nicht installieren, obwohl es sich um eine ORIGINAL CD handelt!!!! Nach ZIG Versuchen habe ich dann den Eindruck gehabt, daß ich wohl das BIOS zerschossen habe (konnte ja wohl nur noch daran liegen, da ja kein Betriebssystem auf der neuen SSD war) und habe also erstmal versucht über den Powerknopf einen "Reset" zu machen (30 Sek. gedrückt halten). Auch nüscht...! Also ins BIOS und die Bootsequenz geändert, daß gleich von CD gebootet wird. Nüscht...!!! Dann habe ich mich dazu entschlossen einen erweiterten BIOS-Reset zu machen. Knopfzelle raus und ca. 10 Minuten gewartet... W7-CD wieder rein und versucht zu installieren. Nüscht... Es kamen dann immer wieder verschiedene Fehlermeldungen ("die ausgewählte Sprache kann nicht installiert werden (in meinem Fall natürlich Deutsch)), und diverse andere Fehlermeldungen mit einem mir unbekanntem Fehlercode. Irgendwas mit Zahlen, etc...

Also, sämtliche (erstmal) unbenötigte Hardware abgestöpselt, so daß nur noch eine PS2-Tastatur, Monitor, CD-ROM-Laufwerk (bzw. DVD) und die neue SSD in Betrieb waren...! Neuer Versuch... Und nun ratet mal...! Genau... NÜSCHT!!!! Dann der Versuch mit einer Notfall-DVD (ja, auch von CB) auch nüscht...! Dann noch mal eine harte Keule CMOS-RESET auf dem MB...!!! Nüscht...!!! Mittlerweile bin ich dabei und versuche mit der Notfall-DVD ein ISO-Image von meiner Original W7-DVD zu erstellen. Dauert ja auch nur mehrere Stunden...

Ich befürchte aber, das dies auch nichts bringen wird...

Nun meine Frage an euch: Was könnte ich noch machen, damit der Rechner wieder läuft??? Ich habe bis jetzt wirklich alles gemacht, was mir so eingefallen ist...! Und vielleicht merkt man ja auch, daß ich in diesen Dingen nicht auf den Kopf gefallen bin!? ;)

Ich bin drauf und dran mir ein neues MB zu besorgen (oder vielleicht dann doch gleich einen komplett neuen Rechner?

Ich bin auf eure Ratschläge gespannt...!!! (Falls dies hier überhaupt jemand lesen sollte!?)

Falls noch irgendwelche Fragen bestehen sollten, könnt ihr mich gerne anschreiben. Am besten per E-Mail

Ich hoffe auf euer Wissen und Können und vielleicht könnt ihr mir ja doch helfen!? :D

Bis denne,
Ralf :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo, Willkommen ! :)

und die neue SSD in Betrieb waren...! Neuer Versuch... Und nun ratet mal...! Genau... NÜSCHT!!!! Dann der Versuch mit einer Notfall-DVD (ja, auch von CB) auch nüscht...! Dann noch mal eine harte Keule CMOS-RESET auf dem MB...!!! Nüscht...!!!

viel Text aber nichts was uns weiter bringt, wichtig ist welches Motherboard hast du in der Kiste ?
Wird die SSD im Bios erkannt, hast du nach den Bios-Reset im Bios nachgeschaut ob Einstellungen für AHCI-Mode richtig sind u.s.w. ?

Bekommst du eine Meldung wenn du von der DVD bootest ? ;)

Gruß :)
 
Hallo Ralf! Willkommen im Forum! :)
Zuj deiner Systeminformation hat dir @hansjorg71 schon etwas geschrieben. Das möchte ich nicht wiederholen.
Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,
......
Und nein, ich habe natürlich KEIN Backup gemacht, weil ich ja dachte, es handelt sich um eine simple DEinstallation von einem Programm....
....
Ein Backup macht man in regelmäßigen Abständen, wöchentlich oder mindestens monatlich, und nicht nur zur Deinstallation von Software. Das nur für die Zukunft.

....
Es kamen dann immer wieder verschiedene Fehlermeldungen ("die ausgewählte Sprache kann nicht installiert werden (in meinem Fall natürlich Deutsch)), und diverse andere Fehlermeldungen mit einem mir unbekanntem Fehlercode. Irgendwas mit Zahlen, etc...
Siehst du, und genau diese "irgendwelche Zahlen" hättest du aufschreiben oder besser abfotografieren sollen. Denn die geben uns hinweise, was passiert ist.
Da dein Problem zunehmend immer schlimmer wurde solltest du als erstes die BIOS-Batterie ersetzen. Wen diese (fast) leer ist, hilft eine Raus und wieder rein garnichts.

Des weiteren habe ich die Vermutung, dass dein RAM das zeitliche gesegnet hat. Überprüfe den RAM mit Memtest86+
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Wenn dein Rechner von USB bootet, nimm die ISO für USB ansonsten die für die CD.
Memtest86+_Download.jpg
Wenn du die ISO auf den entsprechenden Datenträger gebracht hast, boote damit den Rechner und lasse den Memtest86+ mindestens drei komplette Durchläufe laufen, also bis Pass = 2 und Pass% = 100%
IMG_0002_markiert.jpg
Wenn Fehler angezeigt werden kann mit ESC abgebrochen und jeder RAM-Riegel einzeln getestet werden.
IMG_0012.jpg
 
Ein Hinweis von mir, wir kommunizieren hier nicht per E-Mail. Das hat folgenden Grund, an einem Problem beteiligen sich teilweise mehrere Forum Mitglieder und keiner könnte sehen was der andere an Lösungsvorschläge gegeben hat.
 
Durch eine Deinstallation wird sicherlich keine Hardware beschädigt oder das BIOS zerschossen. Ich vermute auch defekten Arbeitsspeicher. Wenn du mehrere Speicherriegel hast, versuche die nacheinander einzeln zu stecken und dann zu installieren.
 
Ich vermute das Problem hängt mit der SSD zusammen. Nach dem Einbau wird man gefragt wie die SSD initialisiert werden soll, voreingestellt ist hier GPT für Win7 müsste aber MBR gewählt werden. Oder das BIOS muss auf Uefi umgestellt werden, dies ist aber bei älteren MB nicht möglich.

Nachtrag

Ist zusätzlich noch von der Windows Version abhängig, Win7 64 Pro kann mit UEFI arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hansjorg71,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe das Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard eingebaut und die SSD wird auch erkannt. Wo finde ich im BIOS die Einstellungen für den AHCI-Mode und welche Einstellungen sind dann die richtigen???

Welche Meldung sollte ich denn bekommen, wenn ich von der DVD boote? Er fängt erst ganz nochmal an zu installieren, etc...
 
Hallo, AHCI wird hier eingestellt ! ;)

ahci-mode.JPG

wenn du diese Meldung bekommst windows von dvd booten.JPG

dann innerhalb von 5 Sekunden mit ENTER beantworten !;)

Er fängt erst ganz nochmal an zu installieren, etc...

da musst du doch erst verschiedene Eingaben betätigen ? :)

welche ?

Gruß :)
 
Hi the_ralle
Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard
Win 7 DVD hat KEINE USB 3.0 Treiber !
BIOS von IDE auf AHCI umstellen
https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/tipp-ahci-fuer-die-ssd-nachtraeglich-aktivieren-so-geht-s/
https://www.youtube.com/watch?v=KvI4ZIgTmoI
falls Du den AHCI Treiber nachträglich brauchen solltest !
https://support.one.de/faq/content/49/1844/de/ga-78lmt_usb3_r2-_-downloads.html
Erforderlich = Windows 7 ISO + 8 GB USB Stick + Windows Image Tool
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html
https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/8xesxy/windows_image_tool/
https://www.youtube.com/watch?v=hiTV3hJAn5s
Anmerkung 2019-08-13 005105.jpgAnmerkung 2019-08-13 010547.jpgAnmerkung 2019-08-13 011600.jpgAnmerkung 2019-08-13 013107.jpg
Achtung das Windows Image Tool erstellt den USB Stick BOOTFÄHIG !
ist etwas viel INFO - kenne Dein Wissen nicht :D
mfg florian-luca
 
Schönen guten Tag an alle!

Erstmal vielen Dank für eure gut gemeinte Hilfe!!! :)

Aber, all eure Tipps haben mir überhaupt nicht geholfen. Der Fehler lag GANZ WOANDERS....

Ich weiß zwar immer noch nicht, warum ich mir bei der Deinstallation das komplette Windoofs zerschossen habe, aber die Neuinstallation, bzw. Reparatur von Windoofs konnte deshalb mich durchgeführt werden, weil die Installations-DVD wohl einen an der Waffel hat...

Windows 10 auf einem USB-Stick besorgt, installiert und siehe da.... Es läuft alles wieder. MB, RAM-Riegel, etc. ALLES VOLL FUNKTIONSFÄHIG...!!! :D

Trotzdem aber noch mal vielen Dank für eure Hilfe und Mühen...!!!

LG,
the_ralle :)
 
Dann darfst du das Thema noch als gelöst markieren. Danke
 
Anzeige
Oben