Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 sporadisches Startproblem

Hevo

bekommt Übersicht
Hallo

Windows startet bis zu dem Punkt, wo die fliegenden Flächen fest zusammengesetzt sind und kurz darauf der Begrüßungsschirm kommt.
Vielfach kommt der gerade nicht, sondern "bitte warten". Es bringt aber nichts zu warten.

Wenn er "richtig" startet zuckt dieses "bitte warten" 3 mal und der Begrüßungschirm kommt.
Im abgesichterten Modus startet er zuverässig immer.
Windows Fehlersuche ergibt "Kein Problem".

In der Startprotokollierung kommen nur ca. eine Seite "Loaded Driver" und dann viele Seiten "did not load"

Hier ist der erste Eintrag, der nicht lädt:

Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\disk.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\CLASSPNP.SYS

Did not load driver @nettun.inf,%6to4mp.displayname%;Microsoft-6zu4-Adapter
Did not load driver @nettun.inf,%isatap.displayname%;Microsoft-ISATAP-Adapter
Did not load driver @nettun.inf,%isatap.displayname%;Microsoft-ISATAP-Adapter
und viele weitere Einträge dieser Art.

Wie könnte ich diesem Problem beikommen?

Dank für jede Hilfe

Asus Notebook X7010 mit 4 GB RAM Nvidia M120 Graphic
Windows 7 SR1 (fast) alle Updates.
 
Anzeige
Danke!
Hatte ich schon mit Windows Bordmitteln gemacht - kein Fehler.
Crystal auch kein Fehler Bild mache ich später.
Gruß
 
Hi Hevo
Asus Notebook X7010 mit 4 GB RAM Nvidia M120 Graphic
das Problem sind die Grafik Treiber ! Alte runter und Neue installieren.
1.lade beide Treiberpakete herunter ( siehe Bilder
https://www.asus.com/de/supportonly/X70IO/HelpDesk_Download/
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/112695/de
2. Treiber mit DDU deinstallieren ( Download und Anleitung im Link )
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html
Anmerkung 2019-08-13 000849.jpgAnmerkung 2019-08-13 001637.jpg
mfg florian-luca
 
Guten Morgen,

danke für die ausführliche Information zur Beseitigung meines Problems. Jetzt boin ich erst mal "auf Arbeit" und werde das heute abend testen. Nachdem Du so genau auf das Problem eingehst, würdest Du mir bitte verraten, wie Du darauf kommst. Ich möchte doch gerne etwas dazu lernen.

Grüße
Hevo
 
Es wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an der HDD liegen; die Elektronik und Motorik sind in die Jahre gekommen.

Der Abgesicherte Modus von Windows fordert der Hardware die geringste Strapaze ab; die HDD ist den geringsten Lese- und Schreiboperationen ausgesetzt.
 
Das hätte ich auch angenommen, aber:
Es ist eine SSD
sie ist noch kein Jahr alt
Crystal sagt OK
und Windows auch.
Ich werde sie mal clonen und dann die Kopie testen
 
Wenn ich auf meinem System die Intel Rapid Storage Technology Premium aktiviere (UEFI) und gezwungenermaßen den AHCI-RAID-Treiber der Intel Optane Technology auf Merit setze dann habe ich den gleichen Effekt. Allerdings bei einem jeden Systemstart, der zudem den Schnellstart negiert, und auch ber der Herunterfahrt sowie dem Neustart und Windows hängt sich dabei sogar auf und meldet durchweg einen Fehler mit der Intel Optane Technology, weil diese inkompatibel ist zu einer SSD, diese keine Intel Optane ist.

All dies trifft auf die veraltete Intel-Core-Mikroarchitektur nicht zu.

Setze im BIOS den SATA-Controller auf IDE/Legacy. Eventuell liegt 's an der Bandbreite. Selbst eine lahmarschige Billig-SSD, Kingston und wie das ganze No-Name-Zeug lautet, kann die Bandbreite von SATA-300 übertreffen und das kann schon von dem Moment der Windows-Anmeldung passieren, weil indes ein Datenträger am intensivsten gefordert ist. Abgesehen vom Gaming und so.
 
Hi Hevo
Nachdem Du so genau auf das Problem eingehst, würdest Du mir bitte verraten, wie Du darauf kommst.
die Meldung besagt : Treiber werden NICHT geladen, oder das Laden dauert zu LANGE.
in dem Fall ist die Installation der neuen / neuesten Treiber das Erste - um Fehler auszuschließen.
siehe hier
https://forum.chip.de/discussion/1836685/pc-win7-startet-bzw-bootet-nicht-und-bleibt-beim-windows-logo-haengen
Anmerkung 2019-08-13 212427.jpgAnmerkung 2019-08-13 212457.jpg
was Du dafür brauchst - ist in meinem vorigen Link :D
mfg florian-luca:)
 
@Florian-Luca
Danke für die Info. Habe ich so gemacht und es ging auch 1x, dann aber wieder das gleiche Spiel.

@KnsN
Ich tendiere tatsächlich in diese Richtung. Nach verschiedenen Irwegen Inhalt auf "normale" Disk kopiert - funktioniert. Neuinstallation auf SSD bricht ab. AHCI sogar sofort. Mit 2 verschiedenen (1 x neu) SSDs getestet.
Ich denke das ist ein beginnender Hardwaredefekt im Bereich des Festplattencontrollers. Momentan läuft er mit normaler Festplatte.

Grüße und Dank für die Tipps
Hevo
 
Extrem viele CRC Fehler, entweder sind die Anschlusskabel defekt oder der Kontroller ist defekt.
Zeige bitte auch einen Screenshot von C:. Danke.
 
Hallo an alle Helfer,

jetzt ist es geklärt: Controller im Notebook defekt. Auch Crucial Toll half nicht.
Es hatte sich immer weiter verschlechtert. Zuletzt ging auch kein "Abgesicherter Modus" mehr. Und auch mit der magnetischen Festplatte nicht mehr. Leider nichts zu machen. War ein schönes Gerät.

Grüß
Hevo
 
Anzeige
Oben