Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zugriff auf alte Festplatte von neuem Windows aus funktioniert nicht

MinniMe

Erster Beitrag
Hallo Leute,

ich hab mal eine (wahrscheinlich doofe) Frage.

Im Büro hab ich an einem PC Windows neu auf einer SSD installiert.
Keine Ahnung wieso aber der externe IT Dienstleister hat vergessen verschiedene Benutzerkonten anzulegen, so dass Hinz und Kunz am PC waren und der am Ende total zerschossen war.
Ich hab mir gedacht eine Neuinstallation ist schneller als akribisch jeden Fehler zu beseitigen, zumal der PC jetzt auch mal eine SSD bekommen durfte.

Wie auch immer, Windows wurde neu auf der SSD installiert und die alte Festplatte hängt jetzt noch im Rechner (soll langfristig als Datenfestplatte dienen). Jetzt wollte ich auf einige wichtige Dokumente von der alten Festplatte auf die neue ziehen.
Wenn ich im Explorer die alte Festplatte auswähle sehe ich auch die Verzeichnisstruktur, gehe dort auf Benutzer -> BenutzerX und dann kommt Windows ich hätte nicht die Berechtigung für Zugriff auf den Ordner.
Okay, auf Fortsetzen klicken damit ich die Berechtigung erhalte, aber dann tut sich nixmehr.

Windows lädt, der grüne Balken füllt sich aber nichts passiert. Auch nach guten 5 min. passiert nichts.
Beende ich den Explorer und wähle das ganze nochmal neu an fängt das ganze von vorne an...

Woran könnte das liegen?

Danke schonmal für die Antworten.
 
Anzeige
:) @MinniMe,

ich kann Deine Situation hier nicht genau nachstellen, weil keine alte Systemplatte zur Hand ist. Aber es hat sicherlich was mit dem Besitz des Ordners und mit den benutzerspezifischen Berechtigungen zu tun.

Zum näherungsweisen Nachstellen habe ich zunächst in den Ansichts- und Ordneroptionen das Ausblenden von wichtigen Systemdateien ausgeschaltet und die Anzeige von ausgeblendeten Elementen eingeschaltet.
Nun wird mir ein normalerweise nicht sichtbarer Benutzerordner "Default" angezeigt, mit dem habe ich etwas herumgespielt.

Besitzer.png

In den Eigenschaften auf die Registerkarte "Sicherheit", dort als erstes über "Erweitert" den Besitz des Ordners übernehmen.

Danach über "Bearbeiten" Dir selbst die benötigten Berechtigungen geben.

Berechtigungen.png

Einfacher ist es über ein Live-Linux, das setzt sich über alle Windows-Berechtigungen hinweg.

Nachtrag: Wird in Windows 7 sicherlich etwas anders aussehen als in Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben