Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht2Danke
  • 1 Post By _Sabine_
  • 1 Post By .Bernd
Thema: Gmail Konto Datenschutz - Sicherheitsprobleme gefunden Seit 11.8. sehe ich in meiner 1. gmailadresse unter Datenschutz-Sicherheitsprobleme, kürlich aufgetretene Vorkommnisse, dass mein Eigener Wohnort, ein Ort ca ...
  1. #1
    alexam
    Herzlich willkommen

    Gmail Konto Datenschutz - Sicherheitsprobleme gefunden

    Seit 11.8. sehe ich in meiner 1. gmailadresse unter Datenschutz-Sicherheitsprobleme, kürlich aufgetretene Vorkommnisse, dass mein Eigener Wohnort, ein Ort ca 15km und Ukraine aufgelistet sind.
    Password habe ich geändert.

    Bei meiner 2. Gmailadresse, neu seit 13.8., kommt die gleiche Anzeige: Eigener Wohnort, Ort ca. 15km entfernt und Ukraine. Hier habe ich ein anderes Password, bei Erstellung der gmailadresse, verwendet.

    Meine Prüfungen mit Virenscanner zeigen keiner Vorkommnisse.

    Was passiert hier?
    Wo kann muss ich noch kontrollieren?

    Danke im voraus.
    Alexa

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Gmail Konto Datenschutz - Sicherheitsprobleme gefunden

    Wie wurde denn eigentlich dieser Thread gelöst?
    https://www.drwindows.de/windows-10-nur-noch-ordner-downloads-speicherort

  3. #3
    chakko
    gehört zum Inventar

    AW: Gmail Konto Datenschutz - Sicherheitsprobleme gefunden

    Also der Ort ca. 15 km würde mich jetzt nicht verunsichern. Manchmal erkennt Google da den Standort nicht genau, dann wird der Einwahlstandort/Knotenpunkt/was auch immer deines Internetproviders genommen. Ukraine ist natürlich merkwürdig. Habe ich jetzt keine Erklärung für. Es sei denn, du machst dort öfters Urlaub.

  4. #4
    _Sabine_
    gehört zum Inventar

    AW: Gmail Konto Datenschutz - Sicherheitsprobleme gefunden

    Zitat Zitat von alexam Beitrag anzeigen
    Wo kann muss ich noch kontrollieren?
    Was wird dir bei den Details angezeigt.
    Habe gerade mal im Google-Testaccount geschaut und wenn man da den jeweiligen Eintragt einwählt, dann bekommt man Zeit, System / Browser und IP angezeigt. Hilft dir vielleicht den Zugriff besser zuordnen zu können. Müsstest selber schauen / überprüfen welche Geräte, Software und ggf. Onlinedienste (etwa Abfrage der Mail über Dienst XY) auf den Account zugreifen.

    Ansonsten wäre es vielleicht keine schlechte Idee 2FA zu verwenden. Damit hätte man einen Fremdzugriff definitiv unterbunden.
    chakko bedankt sich.

  5. #5
    chakko
    gehört zum Inventar

    AW: Gmail Konto Datenschutz - Sicherheitsprobleme gefunden

    Das ist generell immer sehr empfehlenswert. Hab das bei nahezu allem eingerichtet, was bei mir sicherheitstechnisch relevant ist.

  6. #6
    alexam
    Herzlich willkommen
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...gen_Windows_10

    Problem gelöst, s. link

    KÜRZLICH AUFGETRETENE EREIGNISSE:
    8 neue Ereignisse
    Windows hat sich mit Ihrem Google-Konto verbunden
    Stuttgart, Deutschland · Vor 1 Stunde
    Neuer Log-in auf Windows Phone
    Stuttgart, Deutschland · Vor 1 Stunde
    E-Mail-Adresse zur Kontowiederherstellung geändert
    Stuttgart, Deutschland · 13. Aug.
    Passwort geändert
    Ukraine · 12. Aug.
    Passwort geändert
    Ukraine · 12. Aug.
    Name geändert
    Ukraine · 12. Aug.
    Neuer Log-in auf Windows
    Ukraine · 12. Aug.
    Neuer Log-in auf Windows
    Deutschland · 28. Juli
    ----------------------------



    Wenn das Password meines account tatsächlich am 12.8. in der Ukraine geändert worden wäre, hätte ich danach doch keine zugriff mehr gehabt.
    "Neuer Log-in auf Windows"
    das finde ich verwirrend?
    Was bedeutet das?
    Wurde mein System Win 7 gehackt ?(updates aktuell, kein Virenfund)




    Danke für deine Hinweis
    "2FA" verwenden
    Leider weiß ich nicht, was du genau damit meinst?




    "Eintrag einwählen dann bekommt man Zeit, System / Browser und IP angezeigt."

    Leider kann ich in - Kürzlich aufgetretene Vorkommnisse/Ereignisse - keine Ereignis anklicken.
    Mauszeiger bleibt Pfeil.
    Geändert von Henry E. (17.08.2019 um 11:09 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen und nicht immer neue Beiträge schreiben

  7. #7
    chakko
    gehört zum Inventar

    AW: Gmail Konto Datenschutz - Sicherheitsprobleme gefunden

    Zitat Zitat von alexam Beitrag anzeigen
    Danke für deine Hinweis
    "2FA" verwenden
    Leider weiß ich nicht, was du genau damit meinst?
    Das ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Diese kannst du in deinem Google-Konto unter "Sicherheit" einrichten.

  8. #8
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Gmail Konto Datenschutz - Sicherheitsprobleme gefunden

    Das Konto wurde gehackt, ganz einfach. Entweder wurde dein Rechner ausspioniert, oder du warst unachtsam in einem fremdem Netzwerk oder dein Passwort ist für die Tonne und steht auf einer Liste mit aber Millionen. Den Gedanken hatte ich von Anfang an hier, ich dachte mir nur "lass sie labern, irgendwann werden sie es schon merken".
    Das Problem ist jetzt, dich zu authentifizieren und den Google-Mail-Support zu fassen zu bekommen, denn das ist die eigentliche Krux - hier neulich gelesen:
    https://www.cc-community.net/threads...t-mehr.116718/

    Viel Glück, von hier aus kann dir niemand helfen.

  9. #9
    chakko
    gehört zum Inventar

    AW: Gmail Konto Datenschutz - Sicherheitsprobleme gefunden

    Komisch ist nur, dass er sich noch einloggen kann, obwohl auf dem Computer aus der Ukraine das Passwort geändert wurde. Das macht wenig Sinn. Von daher glaube ich fast, dass es sich um einen Fehler handelt. Aber, ich möchte natürlich nichts Falsches behaupten, und, ja, kann gut sein, dass der Account "gehackt", sprich dein Passwort auf irgendeine Art und Weise ausgespäht wurde.

  10. #10
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Gmail Konto Datenschutz - Sicherheitsprobleme gefunden

    Damit es nicht auffällt, dass damit Spam und evtl schlimmeres versendet wird?

    Die oben gelistete Passwortänderung - könnte sogar sein, dass jenes immer an zwei Adressen (Notfalladresse) geschickt wurde. Solange die Optionen nicht alle kontrolliert wurden, bleib ich bei meiner Ansicht
    makodako bedankt sich.

  11. #11
    _Sabine_
    gehört zum Inventar

    AW: Gmail Konto Datenschutz - Sicherheitsprobleme gefunden

    Zitat Zitat von alexam Beitrag anzeigen
    Wenn das Password meines account tatsächlich am 12.8. in der Ukraine geändert worden wäre, hätte ich danach doch keine zugriff mehr gehabt.
    Da ist natürlich durchaus was dran. Ich würde mich allerdings nicht so sehr am Standort orientieren, sondern den eigentlichen Ereignissen. Hast du z.B. am 12. das PW gewechselt? Warst du es, der am 12. den Namen geändert hat?

    Durchaus auch relevant: Man bekommt bei solchen Kontoänderungen (Neue Anmeldung auf Gerät XY, PW Änderung, etc.) eine Mail von Google. Sollte einen ja überraschen, wenn die kommt und man selbst hat nichts gemacht.


    Zitat Zitat von alexam Beitrag anzeigen
    "Neuer Log-in auf Windows"
    das finde ich verwirrend?
    Was bedeutet das?
    Das Konto wurde an einem Gerät verwendet, was Google noch nicht kannte bzw. was für den Zeitraum X inaktiv war. Kann ganz harmlos sein, weil Google das Gerät einfach nur nicht wieder erkannt hat (etwa geänderte Hard- / Software, Anmeldung im Privatmodus, etc.) oder es ist eben ein Gerät, was man selbst nicht verwendet. Aber vielleicht hat man sich ja bei einem Freund / Kollegen angemeldet, etc. Muss man aber selber wissen.

    In der Sicherheitsübersicht von Google gibt es auch den Punkt "Meine Geräte". Tauchen da Geräte auf, die du nicht kennst / zuordnen kannst?


    Zitat Zitat von alexam Beitrag anzeigen
    Danke für deine Hinweis
    "2FA" verwenden
    Leider weiß ich nicht, was du genau damit meinst?
    Ist ein zusätzlicher Schutz bei der Anmeldung. Findest du bei der Sicherheit unter "Bei Google anmelden". Da kannst du es so einrichten, dass Mail und PW allein nicht mehr ausreichen, sondern weiterer Code eingegeben werden muss. Der wird z.B. mit einer App auf dem Handy alle 30 Sekunden neu berechnet (benötigt keine Internetverbindung). Damit ein Fremder dann auf dein Konto zugreifen kann müsste er deine Mail-Adresse kennen, dein Google-Passwort haben und auch noch dein Smartphone entsperrt in die Finger bekommen.

    Diesen sogenannten 2FA Schutz gibt es inzwischen bei vielen Diensten. Insbesondere wenn ein Account wichtig ist (etwa wegen der Daten oder weil man Zahlungsmittel hinterlegt hat), dann sollte man 2FA auf jeden Fall aktivieren und nutzen.

    Zitat Zitat von alexam Beitrag anzeigen
    Leider kann ich in - Kürzlich aufgetretene Vorkommnisse/Ereignisse - keine Ereignis anklicken.
    An der Stelle klickst du unter der Auflistung auf "Vorkommnisse prüfen", dann kannst du auf der neuen Seite die einzelnen Ereignisse anklicken.

  12. #12
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Gmail Konto Datenschutz - Sicherheitsprobleme gefunden

    @Alex
    Es ist völlig normal, dass es zu Vorkommnissen durch Ostblock-Kiddies kommt. Diejenigen Delinquenten konsumieren Jacks, Cracks und Cheats weltmeisterlich in einem unermesslichen Ausmaß. Es schadet anderen Menschen in allen Belangen: Durch Cheaten in Games, durch Ergreifung von Zufangsdaten anderer per Tracking mit der Übernahme derer Game- und E-Mail-Konten. Ich kenne diese Hinweise von Google zu Hauf'. Einfach bestätigen, dass diejenige Interaktion nicht von Dir ausgegangen ist und schon verhindert Google eine jeglicher Aktivität von derjeniger Quelle. Das Passwort zu ändern kann trügerisch sein und sobald derjenige Zugang auf das betreffende E-Mail-Konto besitzt ohnehin, denn der neue Zugang wird sowohl über das Tracking übermittelt als auch über die E-Mails. Denjenigen zuerst blockieren, ihn vollständig aus den sämtlichen E-Mail-Konten ausschließen, dann die Änderung vornehmen. Bisher hat in lediglich der Versuch stattgefunden: Derj8weis den Zugang noch nicht. Doch bald!

  13. #13
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: Gmail Konto Datenschutz - Sicherheitsprobleme gefunden

    Hi alexam
    E-Mail-Adresse zur Kontowiederherstellung geändert
    wurde noch eine hinzugefügt ?
    https://support.google.com/mail/answer/22370?hl=de
    würde das tun, wie hier schon empfohlen
    https://support.google.com/mail/answ...DDesktop&hl=de
    Gmail Konto Datenschutz - Sicherheitsprobleme gefunden-anmerkung-2019-08-20-032613.jpgGmail Konto Datenschutz - Sicherheitsprobleme gefunden-anmerkung-2019-08-20-032642.jpg
    mfg florian-luca

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162