Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Das aktuelle Betriebssystem wird immer als C angezeigt?

O

olmatz

Gast
Hallo,
ein Kumpel von mir hat wie ich die Platte geteilt und 2 Betriebssysteme am Laufen, bei ihm ist mir aber aufgefallen, dass egal mit welchem Betriebssystem er startet das dann auf dem Arbeitsplatz als Partition C angezeigt wird, bei ist das nicht so.
Ich frage ihn schon wie er das gemacht hat, die Frage konnte er mir aber nicht beantworten.

Gruß, olmatz
 
Anzeige
Da hat er gar nichts gemacht. Das wird von Windows selbst gemacht. Wenn es bei dir anders ist, hast du vielleicht selbst manuell Laufwerkbuchstaben vergeben....
 
stimmt, habe ich, kann ich das so einstellen das es dann auch immer das laufende system als c anzeigt?
 
Das kann ich dir jetzt so nicht sagen, ob das nicht irgendeinen Einfluß auf das Bootverhalten hat...
Ich glaube ja nicht, sonst hätte es schon reagieren müssen, aber....
Wart mal ab, vielleicht kommen noch Meinungen dazu...
 
WinVista und Win7 geben sich immer als Partition C aus. Bei früheren Betriebssystem von MS war dies anders; nur mal so als kleiner Hinweis.

@olmaz: Warum willst du das so einstellen ?
 
warum ich das einstellen möchte, hmmmm..... mich interessiert es eben wie und ob es überhaupt eingestellt werden kann.
 
hallo,
habe versucht die partitions buchstaben wie so einzustellen wie sie anfangs waren, nur bekomme ich dann eine fehlermeldung, siehe bild.

fehler.jpg
 
So in etwa habe ich es befürchtet......Meiner Meinung nach wirst du damit leben müssen, außer du installierst neu.
 
unter vista lässt sich das ändern, wird dann aber unter win 7 nicht angezeigt wie ich es unter vista eingestellt habe, is schon komisch.

mal eine andere frage, gibt es dieses boottool "EasyBCD" eigentlich nicht in deutsch, unter google soll es auch deutsch geben, was ich aber bis jetzt geladen habe ist immer englisch.
 
Du vergißt dabei, daß du zwei völlig autark arbeitende Systeme hast. Änderungen in einem System können NICHT im anderen System wirksam sein. Wenn dir das gelingt, hast du die größte Baustelle, die du dir nur vorstellen kannst...
In jedem aktiven System heißt die Platte, auf der das System installiert ist C:. Das ist ein Fixum
Vergib für die Platten eindeutige Namen, dann kannst du nicht irrtümlich die falsche erwischen (z.B. SYS_Vista, SYS_win7)
 
Hmmm, ich hab auf meinem Rechner Vista und hab Win7 auf eine leere Parition installiert.
Per Bootmanager kann ich nun zwischen beiden OS wählen. Vista ist auf c:/ ; Win7 dagegen auf i:/

Egal welches der beiten System ich starte, Vista bleibt auf c:/ ; Win7 auf i:/

Extra eingestellt hab ich nix aber es stört mich auch nicht.
 
Anzeige
Oben