Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Neue Datei mit Passwort schützen

Jonny Nr. 5

treuer Stammgast
Guten Tag ! Ich versuche es nochmal eine Antwort zu finden. Wenn ich eine neue Datei mit Passwort schützen möchte klicke ich auf=

Eigenschaften
Allgemein dort neben Attribute auf
Erweitert
nun öffnet sich ein kleines Feld und man hat das Auswahl Kästchen bei Komprimierungs und Verschlüsselungs Attribute:
Inhalt verschlüsseln um Daten zu schützen.

Leider kann ich dieses Kästchen nicht aktivieren. Anklicken geht nicht.

1. Wie stelle ich das an ?
2. Kann es sein das ich nicht richtig angemeldet oder eingestellt bin als Haupt Benutzer ?
3. zu Frage 2. Wie stelle ich das denn fest ?
Danke und beste Grüße
 
Anzeige
AW: neue Datei mit Passwort schützen

Inhalt verschlüsseln funktioniert auch als Standardbenutzer (also ohne Administrator-Rechte).
Warum sich das bei Dir nicht auswählen läßt, das weiß ich nicht. Vielleicht liegt das am Speicherort oder am Typ der Datei.
Versuche das Ganze doch mal mit einer .TXT-Datei auf dem Desktop, das hat bei mir gerade funktioniert.
 
AW: neue Datei mit Passwort schützen

Verschlüsseln erfordert IMO Bitlocker, gibt es erst ab Pro.
 
AW: neue Datei mit Passwort schützen

Nachtrag:
ich habe das unter Windows 10 Pro ausprobiert. In Windows 10Home ist das ausgegraut.
 
AW: neue Datei mit Passwort schützen

Das ist ja das, was er machen wollte. Geht jedoch erst ab der Pro Version. ^^

Aber gibt ja genug Alternativen. Von Keepass (Passwörter) bis VeraCrypt (Ordner & Laufwerke). Abhängig davon, was man möchte.

@Jonny: Solltest du eine Pro Version haben, dann stell außerdem sicher, dass sich die Datei auf einem Laufwerk mit NTFS-Dateisystem befindet.
 
Hallo @audreys,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Das war Dein erster Beitrag hier im Forum - ich fürchte allerdings, Du hast Dich etwas zu knapp gefaßt, damit ist nicht ganz klar (mir jedenfalls nicht), worum es Dir geht.

Du kannst auch gerne einen neuen Thread aufmachen, dann bekommst Du sicher mehr Aufmerksamkeit.
 
Nochmal für Neulinge, weil man es ja oben überlesen hat:
Verschlüssen geht erst ab Windows Pro mit Bitlocker - siehe Bild.
 

Anhänge

  • Datei_verschlüsseln.PNG
    Datei_verschlüsseln.PNG
    32,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben