Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28
Danke Übersicht42Danke
Thema: Windows-7 Installation auf SSD nicht möglich- Treiber fehlen Hallo, ich wende mich voller Hoffnung an dieses Forum, um hier vielleicht Hilfe zu erhalten. Ich habe meinem Vater einen ...
  1. #1
    AIXtreme
    Herzlich willkommen

    Windows-7 Installation auf SSD nicht möglich- Treiber fehlen

    Hallo,

    ich wende mich voller Hoffnung an dieses Forum, um hier vielleicht Hilfe zu erhalten.
    Ich habe meinem Vater einen neuen PC zusammengestellt da sein alter PC viel zu langsam war.

    Mein Vater muss gezwungenermaßen Windows 7 64-Bit prof. installieren, da seine Software auf neueren Windows Versionen nicht läuft.

    Ich stehe nun verzweifelt vor einem Problem, das ich versucht habe selbst zu lösen, jedoch ohne Erfolg.

    Mein System: Mainboard TUF B450-Pro Gaming (AMD B450 Chipsatz)
    Emtec SSD power Plus 240 GB SATA (Als einziges Speichermedium eingebaut aktuell)



    Ich möchte wie gesagt Windows 7 64-Bit prof. auf der eingebauten Emtec SSD power plus installieren.
    Das Win 7 nicht direkt USB 3.0 Treiber mitbringt, habe ich bereits die Support DVD des Mainboardherstellers in ein externes DVD Laufwerk eingelegt. Der Installer lädt automatisch von dort die USB 3.0 Treiber, so dass USB Maus und Tastatur funktionieren.

    Nach der Sprachauswahl im Installationsmenü erhalte ich aber den Hinweis, das erforderliche Treiber nicht gefunden werden können. Die Folge: Die SSD wird mir nicht als mögliches Installationsmedium angezeigt. Dies bedeutet, dass ich Windows 7 nicht weiter installieren kann. Alle Versuche die Support DVD von Asus zu durchforsten brachte nichts. Auch das Asus EZ Tool bringt mich nicht weiter. AMD B450 Chipset Driver von AMD und auch von Asus änderten nichts.

    Die SSD wird im UEFI Bios erkannt und angezeigt.
    Zudem habe ich auch schon eine andere SSD gekauft und eingebaut. Auch diese wird erkannt, aber auch hier keine Möglichkeit Windows 7 zu installieren. Diese Platte ging wieder zurück.

    Ich bin mit meinem Latein wie oben schon gesagt am Ende. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Nicht nur ich, auch mein Vater würde sich sehr freuen.

    Gruß,

    Karsten

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Windows-7 Installation auf SSD nicht möglich- Treiber fehlen

    Ist der SATA Controller im Bios auf AHCI eingestellt?
    AIXtreme bedankt sich.

  3. #3
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Windows-7 Installation auf SSD nicht möglich- Treiber fehlen

    Wenn folgendes nicht beachtet wurde liegt hier das Problem. -tuf-b450-win7.png.
    Silver Server und AIXtreme bedanken sich.

  4. #4
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: Windows-7 Installation auf SSD nicht möglich- Treiber fehlen

    Hi AIXtreme
    willkommen im Forum
    Du brauchst dieses Tool = Windows USB Installation Tool ( als ZIP Datei angeboten)
    Windows USB Installation Tool for Gigabyte GA-H110M-H v.B16.1102.1 for Windows 7 (32/64bit)
    es enthält : USB 3.0 Treiber + NVME Treiber + Packages Hotfix für Win 7
    -anmerkung-2019-09-17-183830.jpg-anmerkung-2019-09-17-183907.jpg
    nötig ein Win 7 Pro ISO mit SP1
    https://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html
    einen USB Stick mit 8 GB
    Win 7 ISO bereitstellen/mounten USB-Stick einstecken und nach meinem Bild die Haken setzen.
    Win 7 wird dann auf den USB-Stick installiert - Dauer etwa 1 Std.
    -gigabyte-usb-tool-1.jpg
    falls noch Fragen, melde Dich
    mfg florian-luca
    Silver Server und AIXtreme bedanken sich.

  5. #5
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: Windows-7 Installation auf SSD nicht möglich- Treiber fehlen

    Zitat Zitat von AIXtreme Beitrag anzeigen
    Mein Vater muss gezwungenermaßen Windows 7 64-Bit prof. installieren, da seine Software auf neueren Windows Versionen nicht läuft.
    Dann installiert Windows 7 in einer VM, die sonst nur die problematische Software mit sich bringt.

    Auf die tatsächliche Hardware gehört kein Windows 7 mehr. Dafür ist Windows 7 zu alt, die Hardware zu neu und so ganz nebenbei könntet ihr den ganzen PC dann ja ab Januar eh nur noch offline betreiben.
    Silver Server, gial, PeteM92 und 1 weitere bedanken sich.

  6. #6
    AIXtreme
    Herzlich willkommen

    AW: Windows-7 Installation auf SSD nicht möglich- Treiber fehlen

    Vielen Dank für die Antworten.

    Die CPU ist diese hier: AMD Ryzen 5 2400G 4x3.6-3.9GHz

    Ich werde das Ganze mal so ausprobieren wie Florian-Luca geschrieben hat.
    Der PC von meinem Vater hängt eh nicht am Netz und kann ohne gröbere Fahrlässigkeit weiter benutzt werden.

    Aber ich habe eine Frage zum Thema VM. Ich bin bei der Suche nach einer Lösung meines Problems öfters auf das Thema Virtual Machine gestoßen. Gibt es eine VM Software die einfach zu bedienen ist? Spürt man Leistungseinbußen gegenüber einer reinen Win 7 Installation?

  7. #7
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Windows-7 Installation auf SSD nicht möglich- Treiber fehlen

    Hallo AIXtreme
    Die CPU ist diese hier: AMD Ryzen 5 2400G 4x3.6-3.9GHz
    Lies mal diesen Artikel von PC-Welt. Ryzen: Neue AMD-APUs inkompatibel zu Windows 7
    makodako und AIXtreme bedanken sich.

  8. #8
    1960tommy
    nicht mehr wegzudenken Avatar von 1960tommy

    AW: Windows-7 Installation auf SSD nicht möglich- Treiber fehlen

    Wie "amtlich" ist eigentlich die Aussage, dass die Software tatsächlich unter Windows 10 nicht läuft, schließlich kennt Windows 10 ja den Kompatibilitätsmodus zu Windows 7. Ich habe hier auch (allerdings nur kleine) Programme laufen, die eigentlich unter Windows 10 so nicht laufen, nach Installation im Kompatibilitätsmodus laufen die jedoch einwandfrei.
    PeteM92, areiland und gial bedanken sich.

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows-7 Installation auf SSD nicht möglich- Treiber fehlen

    Zitat Zitat von AIXtreme Beitrag anzeigen
    Aber ich habe eine Frage zum Thema VM. Ich bin bei der Suche nach einer Lösung meines Problems öfters auf das Thema Virtual Machine gestoßen. Gibt es eine VM Software die einfach zu bedienen ist? Spürt man Leistungseinbußen gegenüber einer reinen Win 7 Installation?
    Ich benutze den kostenlosen VMware Workstation 15 Player.
    Natürlich muß man sich etwas einarbeiten. Aber mit Hilfe von Youtube Videos ist das recht einfach.
    Betriebssysteme in der virtuellen Maschine arbeiten langsamer als wenn sie direkt auf der Hardware installiert wären.
    Wieviel das ausmacht? Ich würde mal so 20% Abschlag annehmen - man kann also durchaus flüssig in der virtuellen Maschine arbeiten.
    Was recht gut geht: der Anschluß von z.B. USB-Geräten an die VM ist recht einfach möglich.
    Snapshots (das Speichern eines Momentanzustandes) sind im kostenlosen VMware Player nicht vorgesehen, da muß man die ganze VM speichern.
    Ich habe von Win 98 über Win2000, WinXP, 7, 8.1 zu den verschiedensten (auch Insider-) Versionen von Win10 alles in VMs. Und auch Linuxe und MacOS.
    Die Windows-Versionen müssen mit einem geeigneten Key in der VM aktiviert werden.

    Eine Alternative zu VMware ist VirtualBox - damit habe ich aber keine Erfahrung.
    AIXtreme bedankt sich.

  10. #10
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Windows-7 Installation auf SSD nicht möglich- Treiber fehlen

    Hier geht es nicht um den Kompatibilitätsmodus für Programme. Der Prozessor kann mit Win7 nichts anfangen.

    Mein Tipp, Papa einen Crashkurs in Win10 geben. Danach habe ich bisher immer die Aussage erhalten "so schlimm ist das ja gar nicht".
    Zusätzlich einen Link vom Forum auf den Desktop legen, sollte er Fragen haben hat er Ansprechpartner. "Hier werden Sie geholfen".
    Ponderosa, PeteM92, areiland und 2 weitere bedanken sich.

  11. #11
    1960tommy
    nicht mehr wegzudenken Avatar von 1960tommy

    AW: Windows-7 Installation auf SSD nicht möglich- Treiber fehlen

    @ makodako

    der TE wollte ja nur wegen dieser speziellen Software noch ein Windows 7 installieren, daher die Frage nach der "Amtlichkeit" der Aussage, die Software des Vaters wäre unter Windows 10 nicht lauffähig.

    Mein Vater muss gezwungenermaßen Windows 7 64-Bit prof. installieren, da seine Software auf neueren Windows Versionen nicht läuft.
    makodako bedankt sich.

  12. #12
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Windows-7 Installation auf SSD nicht möglich- Treiber fehlen

    Stimme dir zu.
    Du hast es ja schon erwähnt mit dem Kompatibilitätsmodus, vielleicht ist der TE ja noch nicht auf die Idee gekommen.
    Wir wissen ja auch nicht ob es sich um ein Programm handelt oder um mehrere. Daher ist #8 erstmal abzuklären.
    1960tommy, gial und AIXtreme bedanken sich.

  13. #13
    AIXtreme
    Herzlich willkommen
    Also der Kompatibilitätsmodus ist mir ein Begriff. Leider funktionieren die Programme auch in diesem Modus nicht. Egal welchen Kompatibilitätsmodus ich benutze. Die besagten Programme sind Photopaint 11 und Photoshop Pro X4. Photopaint 11 stürzt nach dem Ladefenster auf den Desktop zurück, Photopaint X4 startet erst gar nicht. Aber ich wollte bloss kurz zum Kompatibilitätsmodus sagen, dass ich alle im Internet vorgeschlagenen Optionen durchgearbeitet habe. Ohne jeden Erfolg.



    Zitat Zitat von Silver Server Beitrag anzeigen
    Ist der SATA Controller im Bios auf AHCI eingestellt?
    Ja, AHCI wurde eingestellt.
    Geändert von Wolko (18.09.2019 um 15:22 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten-Funktion" benutzen.**

  14. #14
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Windows-7 Installation auf SSD nicht möglich- Treiber fehlen

    Dann bleibt nur noch Win 10 und neue Versionen von Photopaint und Photoshop zu kaufen.

  15. #15
    AIXtreme
    Herzlich willkommen

    AW: Windows-7 Installation auf SSD nicht möglich- Treiber fehlen

    @florian-luca

    Ich habe alles so wie von Dir beschrieben gemacht. Nun stehe ich vor dem Problem, dass auf dem Stick keine Treiberdaten zu finden sind. Einen Ordner wie auf dem ersten Bild von Dir zu sehen ("storage Controllers") finde ich auf dem Stick erst gar nicht.

    Edit: Ich habe von dieser Seite alle Treiber auf einen Stick geladen, aber Windows 7 möchte keinen dieser Treiber nehmen obwohl alle für Win 7 64 Bit angeboten werden.

    https://www.asus.com/de/Motherboards...Desk_Download/
    Geändert von Wolko (18.09.2019 um 15:24 Uhr) Grund: Unnötiges Zitat entfernt.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163