Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System BlueScreen bei Benutzeranmeldung unter Windows 7

Kasimir

Herzlich willkommen
Hallo,

seit heute Morgen stürzt der PC meiner Eltern ohne Ausnahme sofort mit einem BlueScreen ab, sobald man bei der Benutzerauswahl einen Benutzer anklickt.

Betriebsystem: Windows 7 Home Premium - Service Pack 1
Prozessor: Intel Core i5-3570 3,4GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 360
Arbeitsspeicher: 8 GB

An der Hardware wurde nie etwas geändert.

Nachdem meine Eltern den PC mit Hoffnung auf magische Heilung ca. 50 mal neu gestartet haben gibt es entsprechend viele Dumps.

Es gibt 3 verschiedene BlueScreens mit den Fehlermeldungen: "NTFS_FILE_SYSTEM", "SYSTEM_SREVICE_EXCEPTION", "REGISTRY_ERROR".
Dabei traf zuerst stets der "REGISTRY_ERROR" auf, dann "SYSTEM_SREVICE_EXCEPTION" und nun ausschließlich "NTFS_FILE_SYSTEM".
Ich werde zu jedem BlueScreen einen Dump anhängen.

Im abgesicherten Modus kann ich mich problemlos anmelden und habe bereits alle nötigen Daten gesichert.
Ich verfasse diesen Thread gerade von besagtem PC.
Ich habe bereits den Windows 7 hauseigenen Arbeitsspeichertest laufen lassen der keine Probleme gefunden hat.
Des Weiteren läuft auf dem PC permanent das Antivirenprogramm G DATA. Und es wurde wohl vor einiger Zeit mal der AdwCleaner ausgeführt.


Ich weiß nicht wo ich weiter machen oder ansetzen kann, deswegen bitte ich um Eure Hilfe,
Vielen Dank,
Kasimir
 

Anhänge

  • Minidump_19092019.rar
    91,9 KB · Aufrufe: 32
Anzeige
Willkommen im Forum!
Starte mal msconfig. Stelle unter Allgemein um auf Diagnosesystemstart. Funktioniert jetzt Neustart mit Anmeldung?
 
@Porky

Ja - mit Diagnosesystemstart funktioniert eine Anmeldung nach Neustart.
Allerdings kann ich mich nicht mehr mit dem Internet verbinden.


Ich vermute ich sollte Silver Servers Tests jetzt trotzdem noch durchführen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tests würde ich auf jeden Fall durchführen. Aber versuche erst einmal, ob eine Systemwiederherstellung den Fehler beseitigt.
Ich vermute eine Installation oder Update einer Software oder eines Treibers als Ursache.
Auch den AdwCleaner erneut ausführen, aber noch nichts löschen.
 
Ja bitte mache erst die Tests von Festplatten und Arbeitsspeicher.
In den Dumpfiles steht unter anderem ein Problem mit dem Filesystem ntfs.
Wenn die Festplatte oder der Arbeitsspeicher defekt ist nützt keine Systemwiederherstellung oder Neuinstallation was.
SYMBOL_NAME: Ntfs!NtfsFindPrefixHashEntry+736

MODULE_NAME: Ntfs

IMAGE_NAME: Ntfs.sys

IMAGE_VERSION: 6.1.7601.24382

STACK_COMMAND: .cxr 0xfffff8800ad68600 ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x24_Ntfs!NtfsFindPrefixHashEntry+736

OS_VERSION: 7.1.7601.24520

BUILDLAB_STR: win7sp1_ldr_escrow

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 7

FAILURE_ID_HASH: {d0ecc0db-9c22-e08e-be4e-11ace2437bd1}
 
Unter dem Diagnosesystemstart ist eine Systemwiederherstellung aufgrund eines "anscheinend fehlenden Zertifikats" nicht möglich.
Im abgesichertem Modus mit Standardstart gibt es keinen Wiederherstellungspunkt. Keine Ahnung weshalb.

Im Anhang sind die SMART Werte der Festplatte - sofern ich das Richtige kopiert habe.

Ich habe gerade vergessen F8 für den gesicherten Modus zu drücken und konnte mich wieder problemlos mit Standardstart anmelden. Ganz ohne BlueScreen.
Daraus werde ich jetzt garnicht mehr schlau.

Ich melde mich mit den Ergebnissen des Memtest 86 nochmal.


Danke soweit!
 

Anhänge

  • SMART.txt
    8,1 KB · Aufrufe: 62
Hi Kasimir
Ja - mit Diagnosesystemstart funktioniert eine Anmeldung nach Neustart.
Führe die angebotenen Hilfen aus
#3 Silver Surfer
Im Abgesicherten Modus die SMART Werte der Festplatten auslesen.
#5 Porky
Aber versuche erst einmal, ob eine Systemwiederherstellung den Fehler beseitigt.
sollten noch Fehler auftreten, mache dieses : Überblick über SFC /Scannow
Sie können damit beschädigte Windows-Systemdateien scannen oder wiederherstellen.
https://www.disk-partition.com/de/diskpart/sfc-scannow-funktioniert-nicht.html#H2-1
mfg
 
Die Festplatte ist in Ordnung. An der Festplatte liegt es nicht.
Dann waren wir mal auf den Memtest.

und nur so noch zur weiteren Information.
Als Schutzprogramm läuft G-DATA, was unter Windows 7 auch von Nöten ist.
Außerdem läuft ein Virtual Box.
 
Ich habe leider keinen USB-Stick zur Verfügung.
Jedoch sollte ich eine Boot-Disc brennen können.
Das neueste image dafür finde ich von MemTest86 V4.3.7.
Das sollte aktuell genug sein oder?

Oracle VM ist installiert, inwiefern das benutzt wird weiß ich nicht.
Das G DATA läuft wusste ich.

Eine Systemwiederherstellung ist leider wie erwähnt nicht möglich @florian-luca .
Das mit SFC / Scannow probiere ich nach dem MemTest.

Danke!
 
Du kannst natürlich das Testprogramm auf CD brennen und dann den Rechner da mit starten. Programm ausführen.

Nachtrag:
in allen drei Dumpfiles war beim Absturz ein Treiber VBoxNetAdp6.sys, welcher zur Virtual Box gehört nicht richtig geladen . Dieser Treiber gehört zur Oracle VM VirtualBox. Der Treiber ist zuständig für den Netzwerkadapter. https://www.freefixer.com/library/file/vboxnetadp6.sys-194995/
Deshalb kann ich nicht ausschließen das die Virtual Box was mit dem Absturz zu tun hat?
Unloaded modules:
fffff880`0aa00000 fffff880`0aa71000 spsys.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00071000
fffff880`0ab8a000 fffff880`0ab92000 expressvpnsp
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00008000
fffff880`0161b000 fffff880`01629000 crashdmp.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0000E000
fffff880`0422f000 fffff880`045d3000 dump_iaStor.
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 003A4000
fffff880`045d3000 fffff880`045e6000 dump_dumpfve
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00013000
fffff880`0473a000 fffff880`0475d000 VBoxNetAdp6.
Timestamp: unavailable (00000000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Time: 0:20:00
Iterations: 8
Pass: 0
Errors: 0

Wenn ich das richtig auslese ist der erste Durchlauf 65% fortgeschritten und gerade bei Test 9.
 
Dann ist der Test noch beim ersten Durchlauf. Es ist noch nicht mal alle Speicher ein mal geprüft worden. Das sagt noch gar nichts aus.
Viele Fehler treten erst beim dritten oder vierten Durchlauf auf.

Wundere Dich nicht das der Test so lange dauert. Die Dauer ist abhängig von der Größe des Arbeitsspeicher, die Schnelligkeit des Arbeitsspeicher und des Prozessors. Kann also einige Zeit in Anspruch nehmen. Manche Anwender lassen den Test über Nacht laufen.

Ich gehe jetzt schlafen, schau Morgen wieder in dieses Thema rein.
 
Dann bin ich nun auch ein Anwender der den Test über Nacht laufen lässt!

Danke vielmals!

Edit: Habe gerade deinen Nachtrag gesehen. Ich sollte morgen nach dem Test VirtualBox inklusive Treibern deinstallieren. Richtig?
Danke nochmals.
 
Ich würde anhand der Dumpfiles, den SMART Werten der Festplatte und wenn der Arbeitsspeichertest ohne Fehler bleibt, ein saubere Neuinstallation vorschlagen.

Zu Beginn der Neuinstallation alle Partitionen löschen. Keine Partition selbst erstellen. Das alleine dem Installationsprogramm überlassen.
Dann alle Update von Windows installieren.
Das System so erst mal benutzen bis Du sicher bist dass das System ohne Fehler läuft.
Dann ein einziges Programm installieren und wieder so nutzen bis Du sicher bist das es keinen Fehler gibt.
So weiter verfahren bis entweder der Fehler auftritt oder bis alles ohne Fehler funktioniert.
Die Virtual Box würde ich, wenn sie noch gebraucht wird, als letztes installieren.
 
Der Test war heute Morgen bereits bei 6 Durchläufen mit 0 Fehlern. Ich werde ihn noch bis heute Nachmittag laufen lassen und dann versuchen eine Windows CD zu finden und eine Neuinstallation zu starten.

Ich melde mich in ein paar Tagen nochmal.

Vielen Dank an Silver Star, Porky und alle anderen!
Ihr habt die alte Schachtel meiner Eltern nochmal gerettet.
Danke!
 
und dann versuchen eine Windows CD zu finden und eine Neuinstallation zu starten.
Eine Windows-DVD oder einen Installations-Memorystick erstellt man sich mit dem Media Creation Tool, siehe hier:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wenn Du eine Anleitung brauchst, dann schau Dir mal dieses Video an. Da wird Dir gezeigt, wie Du zu einem aktuellen Installationsmedium (DVD oder Memory-Stick ab 8 GByte) kommst und Windows10 auf Deinem Rechner installierst.
Anmerkung: die Eingabe des ProductKeys an der gezeigten Stelle (bei ca. 3:40 min) ist nicht unbedingt nötig, da sollte man überspringen wählen und das später nachholen.


Halt Stop - Du bist ja noch auf Windows 7. Aber auch da kannst Du Dir die DVDs herunterladen.
Es wäre allerdings eine Gelegenheit, auf Windows 10 umzusteigen.
 
Anzeige
Oben