Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzwerkkarte funktioniert erst nach einer Minute

Zernichter

Herzlich willkommen
*GELÖST*
Falls jemand einmal das selbe Problem hat, hier die Lösung:
- Alle Netzwerkkarten aus dem Geräte Manager deinstallieren (Einstellungen vielleicht vorher mit einem Screenshot sichern)
- Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\Sytem\CurrentControlSet\Services\TCP\Parameters\Interfaces alle Einträge darin herauslöschen, so das nichts mehr drinnen ist

Nach dem Neustart hat Internet sofort geklappt und auch die Netzwerklaufwerke sofort nachdem ich die LAN IP-Adresse wieder eingestellt hatte :)

______________________________
Hallo, ich habe dieses Problem seit einer weile, kann aber auch nicht sagen was es ausgelöst hat. Ich habe schon alles gerichtet um heute Windows 7 neu zu Installieren, aber ich dachte vorher probiere ich es noch hier im Forum, vielleicht gibt es eine schnellere Lösung.

Ich habe 2 Netzwerkkarten, eine OnBoard für mein LAN und eine USB für mein Internet. Das hat immer perfekt funktioniert. Ich habe auch einen 2. PC mit genau dem selben Setup und Hardware wo alles klappt.

Wenn Windows startet ist die Netzwerkkarte nicht verbunden. Das Internet geht nicht genauso wie keine Netzlaufwerke funktionieren. Schaue ich in den Netzwerkeinstellungen nach, stehen beide Verbindungen auf "aktiv", klicke ich dann aber auf Details, geht das Netzwerkverbindungsdetails Fenster auf und alles ist leer, nur eine weiße Fläche. Erst nach etwa einer bis zwei Minuten klappt die Verbindung, dann geht auch das Internet wieder. Dann werden auch die IP Adresse in den Details angezeigt und die netzlaufwerke sind erreichbar.

netzwerk_leer.png

Ich habe bereits allerhand Dienste deaktiviert in Windows und wiede reaktiviert, bzw. auf verzögerten Start gestellt, nach informationen aus Google zu dem Thema. Die Firewall deinstalliert bzw. deaktiviert. Chipsatztreiber aktualisiert sowie die Netzwerkkarten Treiber aktualisiert. Auch die andere USB Netzwerkkarte probiert, nichts scheint zu helfen. Ich habe keine AHnung mehr was das sein kann, hat hier noch jemand eine Idee, so das ich mir das Windows 7 Neuinstallieren erspare?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Wenn dein Windows 7 genau so aussieht wie das Bild da, wundert mich nicht, daß du ein Problem hattest. Was du gebraucht hättest, wäre "Priorisierung" gewesen:
https://www.tecchannel.de/a/lan-verbindungen-priorisieren,2031475
https://support.microsoft.com/de-de/help/2526067

Unterschiedliches Routing aufgrund was auch immer wird per IP-Table festgelegt und da ist NETSH dein Freund
https://support.microsoft.com/en-us...irewall-firewall-context-instead-of-the-netsh

Hätte dir ne Menge Arbeit und ne Menge Pfusch erspart.
Also liebe Kinder - bitte nicht nachmachen :D
 
Anzeige
Oben