Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
Danke Übersicht12Danke
Thema: FireFox-Funktionalität eingeschränkt auf div. webseiten Hallo in die Runde, FF zeitigt seit neuestem ärgerliches Verhalten: zum ersten, seit letzter Woche oder so, muss man auf ...
  1. #1
    virtcong
    treuer Stammgast Avatar von virtcong

    FireFox-Funktionalität eingeschränkt auf div. webseiten

    Hallo in die Runde,

    FF zeitigt seit neuestem ärgerliches Verhalten:
    zum ersten, seit letzter Woche oder so, muss man auf den jeweiligen Seiten von ebay.de & amazon.de erstmal NoScript deaktivieren ["Einschränkungen für diesen Tab deaktivieren"], bevor man die verschiedenen Buttons anklicken kann (damit sich auch was tut!).
    Erst danach gehen die ganzen features auf der jeweiligen webseite. Ich glaube, es gibt aber noch webseiten, wo NoScript noch funzt (ungeprüft).

    2. seit heute oder so, speziell auf ebay.de zeigen Suchergebnisse nur noch 10 oder 11 Treffer mit Bildern an, die restlichen haben einen leeren Rahmen, drüberhuschen mit der Maus führt zu einem 'aufflackern' des Rahmens, aber keine Bilder erscheinen (2. pic)

    NoScript ist Vers. 11.0.3 Firefox wurde gerade auf 69.0.3 aktualisiert, läuft unter Windows 7 64 Bit (laufen?)

    kann jemand helfen?
    ganz lieben Dank im voraus!
    Kevin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -img_20191015_105534.jpg   -pic-359.jpg  

  2. #2
    Big Eddie C.
    C. wie Calzone Avatar von Big Eddie C.

    AW: FireFox-Funktionalität eingeschränkt auf div. webseiten

    ebay eben gerade getestet, kein Fehler. Ich habe die gleiche FF- und NoScript-Version wie Du auf Win 10.
    Irgendwas hat sich bei Dir verkonfiguriert.

    WarSchonMalDa bedankt sich.

  3. #3
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: FireFox-Funktionalität eingeschränkt auf div. webseiten

    Tritt das Problem auch im abgesicherten Modus auf ?

    NoScript deaktivieren ["Einschränkungen für diesen Tab deaktivieren"]
    ... dann trenne dich davon

  4. #4
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: FireFox-Funktionalität eingeschränkt auf div. webseiten

    NoScript einfach mal deaktivieren und mit uBlock Origin ersetzen.
    https://addons.mozilla.org/firefox/addon/ublock-origin/

    Dabei geht es mir vorwiegend um die Usablity, ob es dir von der Sache (Einstellungen) mehr mehr zusagt.

    Für einige mag NoScript echt das tollste zu sein, mich hat die Art der Symbole immer nur verwirrt und ich bin ganz sicher nicht der Blödeste. Nicht nur, weil uBo ein Füllhorn an Optionen ist, das seinesgleichen sucht.

    Für Ebay habe ich teils alle Scripte freigegeben, teils bedingt (noop) und bei mir funktioniert das bestens. Ich muss aber auch dazu sagen, dass uBo die zweite Filterstufe ist - was bei mir in der HOSTS steht, kann auch uBo nicht umgehen. uBo selbst führt die gleichen Liste wie bei mir in der HOSTS, weshalb grüner (allow) oder grauer (noop) Status vorherrscht. Erfahrung damit kommt aber nicht von allein, aber uBo hat einen Netlogger, mit dem man ermitteln kann, wo es klemmt, was gefiltert wird, wo man Ausnahmeregeln mit erstellen kann. NoScript? Kann das alles nicht!
    MSFreak, WarSchonMalDa und yellow bedanken sich.

  5. #5
    virtcong
    treuer Stammgast Avatar von virtcong

    AW: FireFox-Funktionalität eingeschränkt auf div. webseiten

    vielen dank für eure zahlreichen Meldungen!

    verkonfiguriert
    wo könnte man da nachschauen? in den Einstellungen von N0Script seh ich erstmal nichst, was darauf hinweisen könnte?

    trenne dich davon
    Alternativen?

    Für Ebay habe ich teils alle Scripte
    genau, anche me! Aber es scheint ,als wenn man alle diezbezüglichen Einstellungen jedesmal aufs neue 'einstellen' muss...

    immer nur verwirrt
    tja, intuitiv sieht halt anders aus! Klare Symbolsprache noch ganz anders... ;-)


    & was ist uBo?

  6. #6
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: FireFox-Funktionalität eingeschränkt auf div. webseiten

    uBlock Origin, wurde aber mehrfach ausgeschrieben von mir als dass man diesen Kontext hätte ganz leicht erkennen können.

    Wennman NS zuzrücksetzenwill - einfach deinstallieren, Firefox neu starten, und NS neu installieren.

    Vielleicht solltest du von uBo aber ganz absehen und dich mit Adguard als Erweiterung anfreunden, das kennt nur eine Einstellung für Webseiten: AN und AUS.

    (nebst diversen Listen, die man noch aktivieren kann).
    Für die meisten sollte das reichen, ich nutze es unter Android.
    WarSchonMalDa bedankt sich.

  7. #7
    virtcong
    treuer Stammgast Avatar von virtcong

    AW: FireFox-Funktionalität eingeschränkt auf div. webseiten

    wurde aber mehrfach ausgeschrieben
    kann am Alter, der Uhrzeit oder fehlendem Kaffee leigen, sorry!
    uBlock hab ich also auch schon im Maschinenpark aktiv, abgehakt (danke!).

    Mir erscheint es ebend auch, daß das eine Ad-blöckerlein alleins durchaus nicht ausreichen könnte... daher hier auch noch Adblocker lite laufen.

    Naja, einfach an oder aus ist halt etwas zu simpel gestrickt, wenn ma zB dauernd zu dschungel und bucht muss.

    Ma jetzt ernsthaft: was gäbs noch für Alternativen zu NoScript?
    de- & re-installieren wird morgen mal probiert
    Geändert von virtcong (16.10.2019 um 00:13 Uhr)

  8. #8
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: FireFox-Funktionalität eingeschränkt auf div. webseiten

    Tja, wer sich nicht mit Erweiterungen auseinandersetzen mag, der muss die eben doppelt und dreifach installieren

  9. #9
    virtcong
    treuer Stammgast Avatar von virtcong

    AW: FireFox-Funktionalität eingeschränkt auf div. webseiten

    mit Erweiterungen auseinandersetzen
    sorry, könntest Du das etwas erklären, hab mit "Erweiterungen" bewußt bisher noch nicht so viel am Hut gehabt...?
    vielen dank!

  10. #10
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: FireFox-Funktionalität eingeschränkt auf div. webseiten

    äh, nö. Drück in Firefox einfach:
    ALT-Taste
    H
    Enter -> "Firefox-Hilfe"

    Bzw den Hamburger-Button -> Hilfe -> Firefox-Hilfe.

    Da öffnet sich dann die entsprechende Seite und dann kannst du dich selbst schlau lesen.

  11. #11
    virtcong
    treuer Stammgast Avatar von virtcong
    äh, Ostern dauert aber noch etwas!! In kurzen Worten??? (3 Sätze?)
    Ausserdem funzt das mit diesen Problemen anscheinend nicht, ich krieg nur ne bescheiuerte Meldung, daß die Seite erhöhte Privilegien hätte, und nix tut sich!



    Und es wäre schön, wenn es noch ein wenig konstruktive Hilfe für das Noscript-Problem gäbe, einmal deinstallieren & wieder neu installieren hat absolut nix gebracht! vielen Dank!
    Geändert von Wolko (18.10.2019 um 09:04 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen.

  12. #12
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: FireFox-Funktionalität eingeschränkt auf div. webseiten

    Und es wäre schön, wenn es noch ein wenig konstruktive Hilfe für das Noscript-Problem gäbe
    ... vielleicht im Firefox Forum:
    https://www.camp-firefox.de/forum/
    Meine persönliche Meinung, lass dieses AddOn weg, ich habe es auch schon seit ewigen Zeiten nicht mehr da es immer wieder zu Problemen kam.
    makodako bedankt sich.

  13. #13
    WarSchonMalDa
    Freizeit-Pessimist Avatar von WarSchonMalDa

    AW: FireFox-Funktionalität eingeschränkt auf div. webseiten

    Hi virtcong
    wie .Bernd schon schrieb, deaktiviere testweise NoScript einmal und teste dann den Aufruf besagter Seiten.
    Ich habe ebenfalls, wie Big Eddie C auch, selbe FF Version und No Script testweise für den Seitenaufruf genutzt und keine fehlende Bilderdarstellung bemerken können.
    Somit gehe ich davon aus, dass entweder eine Konfiguration in deinem FF der Fehlerverursacher ist, oder ein zusätzlich jetzt noch nicht benanntes AddOn im FF mitreinspielt - und den "Fehler" verursacht.

    uBlock wird das Problem so nicht lösen, sofern du uBlock jetzt zusätzlich installiert hast und damit auf Problemlösung hofftest. uBlock ist ein genialer & mächtiger AdBlocker, kann aber unter anderem zB auch Scripte blocken und vieles mehr.

    Jetzt hast du, wenn ich das richtig verstanden habe und aus den bisherigen Posts erlesen konnte zwei AdBlocker & NoScript installiert.....einer von beiden AdBlockern sollte als erster Lösungsschritt wieder deinstalliert werden. Welchen überlasse ich dir.

    Es gäbe alternativ zum Adguard (als NoScript Ersatz von .Bernd schon mal angesprochen) auch noch No-Script Suite Lite . Darin geht ein bisschen mehr wie An und Aus. Doch ich würde vorschlagen, bevor du dich auch die Suche nach Alternativen machst, deaktiviere mal No Script in den AddOns und deinstalliere uBlock wieder. Mache danach einen Test auf beiden von dir benannten Seiten. Ggf. hast sich der Problemverursacher schon gefunden. Wenn dem nicht so sein sollte, bitte eine Liste/Screenshot(s) deiner installierten AddOns im FF hier posten.
    .Bernd und Big Eddie C. bedanken sich.

  14. #14
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: FireFox-Funktionalität eingeschränkt auf div. webseiten

    Zitat Zitat von virtcong Beitrag anzeigen
    Aber es scheint ,als wenn man alle diezbezüglichen Einstellungen jedesmal aufs neue 'einstellen' muss...
    Das ist eben der Preis, den man zahlt, wenn man Webseiten per Filter und Regeln das gewünschte Verhalten aufzwingen will. Diese Filter und Regeln müssen an die Entwicklung der Webseite angepasst werden.

    Und während sich Domainlisten, von denen Ressourcen gesperrt oder freigegeben werden müssen, eben über abonnierte Filterlisten halbwegs automatisiert an die Entwicklung der Webseiten anpassen, müssen starr festgelegte Regeln, bei denen bestimmte Scripte, Domains, usw. blockiert werden von Zeit zu Zeit angepasst werden. Die Webseiten verwenden immer wieder neue Scripte usw., die man ggf. zusätzlich freigeben oder mit der Funktionseinschränkung leben muß, falls man aus Datenschutzgründen oder was weiß ich, dieses Script nicht ausführen lassen will.

    Diese Entwicklung muß einem nicht gefallen, aber die durchschnittliche Webseite funktioniert heutzutage nur so. Mal von Deutschland abgesehen, befindet man sich mit der Nutzung von Script- und Adblockern in einer Minderheit, für die die Webseitenbetreiber alleine schon wegen der geringeren Verfolgbarkeit dieser Nutzergruppe ihre Seite bestimmt nicht optimieren werden.
    yellow, gial und .Bernd bedanken sich.

  15. #15
    Big Eddie C.
    C. wie Calzone Avatar von Big Eddie C.

    AW: FireFox-Funktionalität eingeschränkt auf div. webseiten

    Hier ein womöglich hilfreicher Artikel: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen
    yellow bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163