Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win 7 Rechner in Win 10 Netzwerk aufnehmen

LöwenjAG

Herzlich willkommen
Hallo,

es ist mir höllisch peinlich, diese Frage stellen zu müssen.

Ich habe seit heute einen Win 7 Rechner in einem Netzwerk, mit drei WIn 10 Rechnern.
An allen Win 10 Rechnern habe ich den Kennwortschutz deaktiviert und alles läuft prima.

Das Netzwerk läuft über eine Fritzbox wireless.

Nun komme ich aber mit dem Win 7 Rechner nicht auf die Fritzbox.
Ich soll Benutzernamen und Kennwort eingeben. Für den Win 7 Rechner habe ich beides bei der Installation nicht vergeben. Mit den Zugangsdaten der Fritzbox komme ich auch nicht auf den Server.

Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich von meinem Win 10 Rechner die Daten im Netzwerk auf den Win 7 Rechner lege und der User der den Win 7 Rechner hat, der kann ja auf sein eigenes Netzwerk zugreifen. Normal ist es aber so, dass alle auf den NAS-Server der Fritzbox zugreifen und wir darüber (jeder hat dort seinen Ordner) Daten austauschen.

Ist also der User mit dem Win7 Rechner nicht da (der PC aus) dann man ihm keine Daten schicken, bzw. er kann sie nicht abrufen.

Was mache ich falsch, kann mir wer helfen?

Danke im Voraus.

Jag
 
Anzeige
Willkommen bei DrWindows @ LöwenjAG
Nun komme ich aber mit dem Win 7 Rechner nicht auf die Fritzbox.
Ich soll Benutzernamen und Kennwort eingeben.

Musst du denn nicht den Benutzernamen und Passwort der Fritzbox angeben ? Nicht den vom Win 7 PC ?
 
Ok. Das war dann eine falsche Idee von mir.
Da ich kein Netzwerk betreibe, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Um welche Fritz Box handelt es sich?
6490. Was tut das zur Sache? Ich werde wegen einem Rechner nicht die Fritzbox austauschen.

Windows 7 Netzwerk zurücksetzen?
Das System ist frisch aufgesetzt. Der User dieses Rechners möchte Win 7 haben, Was ich auch nachvollziehen kann. Denn ich krieg auch oft Krämpfe, was für Software, die wir zu Win 7 Zeiten gekauft haben, heut nicht mehr funktioniert. Bei dem Win7 User ist es ein Grafikprogramm, das unter Win10 nicht mehr läuft. Anzeige bei der Installation der Software: „Dieses Programm ist für 64Bit Anwendungen nicht geeignet.“ Win 7 kann noch beides 32 und 64 Bit.

Henry E schrieb:
Da wird wohl das SMBv1 fehlen,
Das verstehe ich nicht? Das Win7 System ist ganz frisch aufgesetzt. Warum sollte da was fehlen?
 
Warum sollte da was fehlen?
Es fehlt vielleicht nicht ? Es ist vielleicht nur deaktiviert ?
Windows 7, Windows Server 2008 R2, Windows Vista und Windows Server 2008
SMB 1 deaktiviert.png
 
Hat jemand was von Austausch geschrieben?
Es geht um ein Update für die Fritz Box, da nicht jede Fritz Box eines erhält war meine Frage nach dem Typ. Deine sollte auf Vers. 7.12 sein.
Ein weiterer wichtiger Hinweis steht in #7.

Sorry vertan auf Vers. 7.10
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das Update wird regelmäßig vom Internet-, Telefon-, Strom-, TV-Anbieter durchgeführt.
Ich erinnere nochmal. Drei Win 10 Rechner funktionieren einwandfrei mit dieser Fritzbox.
Es ist, daraus folgernd, ein Problem mit dem Win7 BS?



Habs grad überprüft. Alles ok
Anhang anzeigen 207788
 
Man kann Dein Bild in Post #12 nicht sehen. Korrigiere Post #12 (mit Bearbeiten) oder hänge das in Deinem nächsten Post nochmal an.
 
@PeteM92

Na, ich hab des Bild nicht mehr. Weiß nich was da passiert ist? Is jedenfalls die Version 7.10 auf der FritzBox.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Möglichkeit: schau mal auf dem Win7-Rechner in die Anmeldeinformationsverwaltung. Wenn dort der NAS-Server eingetragen ist, dann lösche den da (aus Tresor entfernen).

Win7_Anmeldeinformation.png

Danach nochmal versuchen, sich aus Win7 mit korrekten Anmeldedaten (Benutzername und Passwort des NAS) neu anmelden.

In die Anmeldeinformationsverwaltung kommt man mit Win-Taste, dann anmeldeinf... eintippen.
 
@hansjorg71, des schau ich mir an. Danke

@PeteM92, schau ich mir auch an. Danke

Es ist mir allerdings schleierhaft, wieso ich an der Fritzbox was ändern soll, die ja bislang, über viele Jahre, mit drei Win10 Rechnern einwandfrei läuft?
Ich glaube ja eher, das es was mit dem Win7 BS zu tun hat.
Aber man soll ja nichts unversucht lassen.
 
Anzeige
Oben