Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 7 Systemstart

A

Alex_Groß

Gast
Sehr geehrte Damen und Herren.

Kurze Vorgeschichte:
Am 12.11.2019 hat sich meine SSD verabschiedet mit meinen Daten. Meine System Partition welche Augenscheinlich auf einer 120GB Kingston SSD/Festplatte installiert ist, war bereits überfüllt sodass ich mir dann eine 500GB SSD zugelegt hatte und das System auf diese Festplatte installiert hatte. Unter meinem Bios wurde jedoch diese SSD und die Partition nicht als System gelistet sondern die 120GB große Kingston. Diese daraufhin nochmal alle gelöscht und neu formatiert. Daraufhin versuchte ich erneut Win7 auf die 500GB SSD zu pflanzen was aber durch eine Fehlermeldung verhindert wurde welche besagte das auf dem Speichergerät keine System Dateien zu finden seien. Verständlich bei einer gelöschten und Formatierten Platte. Irgendwann mal eine Bootreihenfolge gefunden die es mir erlaubte das System und Win7 auf die 120GB große Kingston zu werfen. (Als Absicherung)

Problem:
Das gleiche Spiel auch mit der 500GB SSD gemacht, sodass nun 2 SSD/Festplatten mit Win7 existieren sollten. Wie auf den Bildern zu sehen, 2 Auswahlmöglichkeiten für Windows 7, jedoch kann ich von der 500GB SSD nicht booten, da laut Windows keine Bootdateien vorhanden sind. Ich kann mein System über die Kingston Booten mit der selben Anzeige wie auf den Bildern, sodass wenn ich das richtige Windows 7 Auswähle auch mein Computer gestartet wird.

Im hochgefahrenen Zustand sagt mir nun mein Rechner das die 500GB SSD mein System enthält mit allen wichtigen Windows Ordnern und Dateien, Treibern etc., während die Kingston 120GB komplett leer ist mit "118GB". Daraufhin wollte ich die Kingston mal vom Rechner trennen damit nur noch die 500GB SSD vorhanden sein dürfte. Lustigerweise, selbst wenn ich alle mir physisch optisch erkennbaren Festplatten und SSD's von meinem Rechner abschließe/trenne, wird mir diese 120GB Kingston Speichermedium im Bios und beim Windows Setup gelistet.

IMG1-3: Zeigen den Rauminhalt meines Towers mit Abkürzungen LW=Laufwerk/ SK=Soundkarte /GK/Graka=Grafikkarte usw.

IMG4: Zeigt die physisch nicht vorhandene Kingston mit 120 GB

IMG5: Zeigt die 1000GB Festplatte (HDD)

Woher kommt diese Kingston 120GB und ist es möglich mein System und die Primärpartition auf der 500GB SSD zum laufen zu bekommen ohne diese Auswahlmöglichkeiten zum Systemstart zu haben?

Vielen dank für alle Antworten und jede Hilfe

Ps.: Bitte seht über die nicht ordnungsgemäße Verbindung meiner 500GB SSD zum System hinweg, da ich sie mehrere male getrennt und wieder angeschlossen hatte.
 

Anhänge

  • IMG_20191113_160257.jpg
    IMG_20191113_160257.jpg
    680,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20191113_160305.jpg
    IMG_20191113_160305.jpg
    887,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG1 bearbeitet.jpg
    IMG1 bearbeitet.jpg
    1.015,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG 2 bearbeitet.jpg
    IMG 2 bearbeitet.jpg
    1 MB · Aufrufe: 96
  • IMG3 bearbeitet.jpg
    IMG3 bearbeitet.jpg
    1 MB · Aufrufe: 98
  • IMG 4.png
    IMG 4.png
    16 KB · Aufrufe: 89
  • IMG5.jpg
    IMG5.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 92
Anzeige
Hallo Alex_Groß
IMG4: Zeigt die physisch nicht vorhandene Kingston mit 120 GB
Wo wird denn in .IMG4 die 120 GB gezeigt?
Da wird nur gezeigt, dass Win 7 zwei Bootlader installiert hat. Das ist nicht korrekt.
 
Hallo Ponderosa :)

Im IMG4 is eine 118GB Festplatte zu erkennen "Lokaler Datenträger ( D: )". Ist sogar Rot eingekreist. Woran Sie erkennen dass da 2 Bootlader installiert sind ist mir ein Rätsel.... :eek:


Hallo und danke für die zügige Antwort :)

Datenträgerverwaltung01.png

So hoffe das ist was Sie meinten, falls Sie die darunterliegenden Fenster auch noch benötigen lade ich sie gern noch mal hoch. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen @Alex:Groß!
Nur als Tip:
Wenn nach einem Screenshot von der Datenträgerverwaltung mit allen Datenträgern gefragt wird, sollte der Screenshot etwa so aussehen (nur als Beispiel, das Bild ist von 2013))
Datenträgerverwaltung_MeineHDDs.JPG
 
Hallo Alex_Groß
Mein Fehler. Ich bin von der Bildreihenfolge ausgegangen, und hatte das als IMG4 interpretiert.
IMG4.png
 
@Alex_Groß: War bei neuerlichen installiern alle Festplatten angesteckt ?

Bitte Bild von Start - Ausführen - msconfig - Reiter Start bzw. Boot

iu


Danke
 
Vielen lieben Dank, für den Tip, war mir unsicher da die Informationen die selben bleiben und nicht alles auf einen Screenshot passt.


Hallo HerrAbisZ

Also das Fenster sieht fast so aus als könnte es all meine Probleme lösen, jedoch werde ich mal nicht dran rumfingern, bis Sie mir vllt sagen was ich tun sollte, auch wenn es recht offensichtlich aussieht a là falsches Win 7 auswählen -> löschen -> anderes als immer geltend einstellen. Wie gesagt, ich warte noch auf Ihre Antwort nicht das mein Rechner dann explodiert :D:ROFLMAO:

Trotzdem vielen lieben Dank schon mal.

Ps.: Bei neuerlichem installieren waren Festplatte "kingston 120GB" (nicht entfernbar) und die 500GB SSD angesteckt da ich hier rauf mein System haben möchte.


Systemkonfiguration HerrAbisZ.png


So hier wie gewünscht noch mal in komplett :3


Datenträgerverwaltung 1 komplett.png
Datenträgerverwaltung 2 komplett.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ps.: Bei neuerlichem installieren waren Festplatte "kingston 120GB" (nicht entfernbar) und die 500GB SSD angesteckt da ich hier rauf mein System haben möchte.

Und jetzt liegt der Bootloader für beide OS-Systeme in der 100 MB system - reservierten Partition

Wo ist im PC bitte die 120 GB SSD ? Bitte genaue Bezeichnung der Kingston - Rechtsklick auf die SSD - Eigenschaften
 
Wo ist im PC bitte die 120 GB SSD ?

Das hätte ich ja gerne von euch gewusst :ROFLMAO::D Physisch ist sie nicht vorhanden, außer ein Mainboard könnte eine OnBoard SSD mit 120 GB haben.

Im System wird die Kingston wie im Bild aufgeführt, hoffe die Darstellung ist nun korrekt.

Kingston Laufwerk D.png <- Existiert optisch und physisch nicht, wird aber vom System gezeigt und verwendet.

Nachtrag:
Als letztes, wenn man runterscrollen würde, könnte man meine Externe Festplatte noch sehen und dessen Bezeichnung, die jedoch während dem kompletten Installationsvorgang nicht am Rechner war und nur jetzt wieder zur Datenübertragung dient.
 
Ok ;)

Habe mal alle, auch die Rückwand des Rechners abgenommen, nachdem ich nicht einsehen könnte wo dieses Kabel hinführt und siehe da, die schlauen Leute (Komplettrechner), haben mir die SSD von Hinten an mein Mainboard geschraubt. Vielleicht erlaubt ihr mir als Laie, die Frage, warum man sowas macht, wenn der Tower zu 90% frei ist, wie man auf den Bildern erkennen kann? Entschuldige bitte das ich in Mehrzahl schreibe aber möchte dem Herr Ponderosa nicht unbedingt die selbe Antwort noch mal schrieben ;3

Trotzdem vielen Dank schon einmal. :):kiss *nohomo*


Habe Sie gefunden. Die Antwort habe ich dem "HerrAbisZ" bereits mitgeteilt und entschuldige/t bitte das ich das nicht selbst gecheckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut euch mal die Datenträgerverwaltung an. Ich habe keine Zeit und bin gleich offline.
 
So, hoffe das ist was du meintest mit dem Bild. :3

SSD Rückwand.jpg
SSD Rückwand 2.jpg
 

Anhänge

  • SSD Rückwand 2.jpg
    SSD Rückwand 2.jpg
    855,3 KB · Aufrufe: 81
Da ist sie Ja. ;) Meine Spürnase doch zu was Gut.
Dann ist Win 7 wahrscheinlich auf der, und auf der 500 GB SSD.
Mein PC Gehäuse ist auch so vorgesehen, dass man an der Seite 2 HDD / SSD anbringen kann. ;)

Mal Datenträger 2 die 500 GB SSD abklemmen, und versuchen ob der PC startet.

DT 2 500 GB abklemmen.png
 
Ja ohne die 500Gb SSD startet er. Konnte es nur bisher anders herum nicht testen, da ich sie nie gefunden hatte, musste immer über das Bootmenü schauen ob sich windows über eine der beiden starten lies, wobei windows mit der Toshiba 500GB SSD zurzeit nicht startet, sondern nur über die 120GB SSD.

Und ich möchte es ja über die 500GB SSD starten können, also genau andersrum :/
 
OK. Ist dein Windows in Bios/MBR 0der im UEFI/GPT Modus installiert.

Ach ja, du hast Win 7 , denke, das ist im Bios / MBR Modus installiert.

Lade dir mal EasyBCD herunter. Installiere es und zeige uns einen Screenshot wie diesen.
Easybcd.png
Einmal mit der 500 GB angeklemmt, und einmal die abgeklemmt.
Damit man festellen kann, welche die 500 GB ist.
 
OK. Ist dein Windows in Bios/MBR 0der im UEFI/GPT Modus installiert.

Entschuldige bitte, aber soweit man das nicht irgendwo nachschauen kann, kann ich dir nur sagen das im Bios unter Bootoptionen "UEFI+Legendary" ausgewählt ist und mir auch dementsprechende Optionen geliefert werden UND das bei der Installation im Setup nichts dergleichen abgefragt wurde.
 
Anzeige
Oben