Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bilder nur teilweise sichtbar

Mäusekino

treuer Stammgast
Hallo Community!

ich habe neulich festgestellt, daß die Bilder in meinen Foto-Ordnern nur teilweise sichtbar sind, nicht alle nur ein Teil davon. Selbst als ich von meiner externen Festplatte die Daten rüberkopieren wollte waren die fehlerhaft, konnten nicht geöffnet werden. Auch in anderen Ordnern waren sie auf einmal fehlerhaft.

Als ich meine externe Festplatte an meinen Arbeitsrechner angeschlossen habe, konnte ich komischerweise alles gut sehen. Ebenso wenn ich die Bilddateien von meiner SD-Karte ansehe sind sie fehlerfrei zu erkennen

Woran könnte es liegen?

es hat Probleme beim Daten übertragen gegeben als ich mit der externen Festplatte die Daten überschreiben wollte auf die kaputten Bilddateien. Es wäre nicht genügend Speicher vorhanden

Screenshot ist im Anhang vorhanden

Woran könnte es liegen?

Liebe Grüße

Mäusekino
 

Anhänge

  • Bilddateien auf einmal defekt 1.png
    Bilddateien auf einmal defekt 1.png
    8,6 KB · Aufrufe: 87
Anzeige
Hallo @Mäusekino,

da kommen mehrere Probleme in Frage.
Überprüfe als erstes mal Deine Festplatte mit CrystalDiskInfo portable, download von hier: crystaldiskinfo/CrystalDiskInfo8_3_0.zip/ und lade einen Screenshot vom Ergebnisfenster hier hoch.

Dann wäre noch ein Screenshot der Datenträgerverwaltung nützlich, bitte so einstellen, daß jeder Text lesbar ist und alle Scrollbalken weg sind (gilt auch für CrystalDiskInfo).

Danach kannst Du Deine Festplatte mal mit chkdsk c: /f überprüfen (wird beim nächsten Neustart gemacht). Wenn Du weitere Laufwerksbuchstaben hast, das c. durch die anderen Laufwerksbuchstaben ersetzen.

PS: lass vorsichtshalber mal die externe Festplatte im Schrank, damit da nichts passiert.
 
Danke Dir aber wo finde ich Datenträgerverwaltung? Habe es gesucht und nicht gefunden. Bei Hilfe und Support ebenfalls in der Systemsteuerung nix gefunden
 
@PeteM92

tja das wird wohl schlecht gehen weil ich bald wieder Backups machen muß dafür brauche ich nun mal meine externen Festplatten. Daten sammeln sich leider mit der Zeit an. Besonders wichtige

@PeteM92

was bedeutet das denn? Ich will nicht irgendwas ausführen wovon ich keine Ahnung habe. Nicht böse gemeint aber ich will erstmal wissen was das bedeutet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mäusekino,
ich fürchte, da wird man Dir über ein Forum nicht helfen können.
Ein Forum ist zum Helfen nur geeignet, wenn ein gewisses Mindestwissen auf Seiten des Hilfesuchenden vorhanden ist und auch die Bereitschaft, den Anweisungen eines Helfers nachzugehen.

Ich rate Dir dringend, Dir jemanden vor Ort zu suchen, der sich Deinen Computer und Dein Problem anschauen kann.
Auch dem wirst Du ein Mindestmaß an Vertrauen entgegenbringen müssen.

Viel Erfolg dabei.
 
hier der Screenshot der Datenträgerverwaltung

und von Crystaldisk die letzten



wie ist nun zu verfahren?
 

Anhänge

  • Bilddateien auf einmal defekt 2.png
    Bilddateien auf einmal defekt 2.png
    62 KB · Aufrufe: 91
  • Bilddateien auf einmal defekt 4.png
    Bilddateien auf einmal defekt 4.png
    110 KB · Aufrufe: 83
  • Bilddateien auf einmal defekt 5.png
    Bilddateien auf einmal defekt 5.png
    106,3 KB · Aufrufe: 84
  • Bilddateien auf einmal defekt 6.png
    Bilddateien auf einmal defekt 6.png
    28,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Festplatte leidet an Alterungserscheinungen. 18 Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt. Bei über 45000 Betriebsstunden ist es jetzt Zeit, die Daten zu sichern und die HDD dann zu ersetzen.
 
@Porky: Danke das hatte ich schon vermutet. Ich werde noch bis Ende des Jahres mit meiner Kiste arbeiten (und baldigst Backups machen) und dann kommt ein neuer Laptop ins Haus. Ich weiß noch nicht welcher aber um Win 10 werde ich wohl nicht herum kommen. Inzwischen soll Win 10 ausgereifter sein.

Ich hoffe nur daß sich noch auf meiner aktuellen Kiste Backups machen lassen weil ich habe Angst daß die Daten flöten gehen. Wäre es optimal im abgesichterten Modus Backups zu machen? Nicht daß dasselbe wie meinen Fotos in den Ordnern passiert. Was meinst Du?

Liebe Grüße da lass

:)
 
Wenn die Festplatte schwächelt, ändert der abgesicherte Modus auch nichts. Wenn es eine kostenlose aber gute Software sein darf:
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3460.html
Es geht im laufenden Windows. Aber die sicherste Methode ist, damit einen Bootstick zu erstellen, davon zu starten und dann das Backup zu erstellen.

Noch ein Hinweis für eine Neuanschaffung: Der Black Friday kommt.
 
Bitte direkt zu Aomei verlinken:
https://www.ubackup.com/
bzw
https://www.backup-utility.com/

18 Sektoren sind aber keine Welle, würde mMn auch nicht diese massiven Störungen hervorrufen, schon gar nicht, wenn man den Vorgang mehrfach wiederholt nach der Korrektur, von der man kaum was mitbekommt. C4/C5 sind auch kein Alarm wert.

Wenn die Quelle defekt ist, sind auch die Kopien defekt.

Ach ja, mal wieder ne Seagate (bzw SieGehtNicht), 250gb, die Dinger sind hier gleich doppelt ausgefallen im Laufe der Jahre. Zuletzt hat es eine Seagate 1TB erwischt und viel meiner Zeit gefordert hat (Bericht hier im Forum). Da würde ich nicht lange überlegen und am besten Montag direkt eine neue Festplatte bestellen, empfehle Western Digital. problem, die 2TB sind schweineteuer geworden, weil absolutes Auslaufmodell. Sollte es auch als 2,5" geben.
zB
https://www.amazon.de/Western-Digital-5400Rpm-Compliant-internal/dp/B079BQS5WQ/

Oder gleich auf 2,5" SSD wechseln, dürfte gleich teuer sein.
 
Es gab 18 kaputte Sektoren.Und wenn hier Daten drin waren....

Nach dem Backup

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und gib den Befehl

chkdsk c: /f /r dort ein. (Enter) Dann mit "J" bestätigen (Enter) - Neu Starten.

Sollte die Festplatte ziemlich voll gewesen sein, das /r mal weglassen. Auch bei einer SSD!

Danach ersetzt man C: durch den/die anderen LW Buchstabe/n. Hier ist dann kein Neustart erforderlich.
 
@Porky: da wird nicht nur eine neue HDD fällig sondern auch ein ganzer neuer Laptop.

@HerrAbisZ: das ist schon gut ein halbes Jahr her mit den entstauben, meinen Arbeitsrechner nach jeden 2. Benutzen. Da achte ich schon drauf daß sich nix ansammelt.

wieviel Grad darf eine HDD im Normalfall haben? Was ist zB an einer SSD besser? Die sind zwar mobiler aber sehr teuer.

was eine Eingabeaufforderung ist weiß ich aber was bedeutet "J"

mein Datentrager C: hat 133 von 232 GB belegt

E: hat 70,3 MB frei von 99,9 MB

pardon für meine dummen FRagen denn ich lerne das gerade
 
Hi Mäusekino,

mit diesem Datenintegritätsfehler stehst Du nicht alleine da. Auch ich habe auf meinen HDDs schon einige Bilder auf die gleiche Weise verloren.

LG Naru!
 
Um die 40° sollte eine HDD haben - ab 55° wird es kritisch

Eine SSD soll bis 70° aushalten und ist Stoß sicherer, weil keine beweglichen Teile verbaut sind.

Wenn ein HDD so warm wird, dann liegt ziemlich sicher ein durch Staub verschlossener Kühler und mehr vor.

Bevor du etwas machst, sollte mal entstaubt werden, weil sonst kann noch größerer Schaden entstehen. Bis zum Tot des Mainboards
 
@ KnSN: auf meinen Arbeitsrechner kann ich die Bilder problemlos erkennen genauso wie auf der SD-Karte, die ich sogar auf meinen jetzigen (Pflegefall) Laptop habe ohne irgendwelche Verluste

dann werde ich mich mal ranmachen mit den Entstauben :)
 
Lüfter sollten sich nicht drehen, beim sauber machen - ich verwende ein Holzstaberl
 
Anzeige
Oben