Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Benutzerkontensteuerung: Whitelist?

GothicIII

nicht mehr wegzudenken
Guten Morgen,

gibt es unter Win7 eine Option Programme in eine Whitelist einzutragen, sodass sie das Privileg haben, immer mit Administratorrechten starten zu dürfen, ohne dieses zu bestätigen?

Die Benutzerkontensteuerung möchte ich damit nicht ausschalten, an die habe ich mich schon so gewöhnt:eek:

Das Problem, welches ich habe, bezieht sich auf Programme, die mit der UAC-Virtualisierung nicht zurecht kommen. Ein Beispiel wäre da O&O Defrag v12 Pro x64
Das TrayIcon startet zwar, aber mit diesem lässt es sich nicht arbeiten, da die Optionen für das Defragmentieren ausgeblendet sind (mangels Rechte).


Bin mal gespannt was da kommt:lecker

mfg GothicIII
 
Anzeige
Gäbe es eine Whitelist, wäre die UAC nutzlos.

Aber du kannst den Dienst/das Programm mit den höchsten Privilegien ausstatten.

Windows Kugel -> Ausführen -> "taskschd.msc" (ohne "") eingeben -> OK

Dann erstellst du eine neue Aufgabe für das entsprechende Programm und
erteilst ihm die Privilegien (s. Anhang).

Alternativ kannst du dir auch das Programm "SkipUAC" installieren.

Aber bitte aufpassen, es handelt sich dabei um eine Alpha-Version.

Ignore UAC for specific programs - Martin Zugec blog
 

Anhänge

  • ele1.jpg
    ele1.jpg
    204 KB · Aufrufe: 735
Ok,

Leider hilft beides nicht. Ein Programm, dass das Kontextmenu modifiziert ist unnötig und die Aufgabenplanung ist etwas... sagen wir mal, ungenau. Trotzdem danke für die Hinweise

mfg GothicIII
 
Das Problem, welches ich habe, bezieht sich auf Programme, die mit der UAC-Virtualisierung nicht zurecht kommen. Ein Beispiel wäre da O&O Defrag v12 Pro x64
Das TrayIcon startet zwar, aber mit diesem lässt es sich nicht arbeiten, da die Optionen für das Defragmentieren ausgeblendet sind (mangels Rechte).
Bei mir startet O&O DriveLED nicht wegen der UAC. Lasse die EXE nun über die Aufgabenplanung mit Admin-Rechten ausführen und es funktioniert.

Windows Kugel -> Ausführen -> "taskschd.msc" (ohne "") eingeben -> OK

Dann erstellst du eine neue Aufgabe für das entsprechende Programm und
erteilst ihm die Privilegien (s. Anhang).
So habe ich das mit O&O DriveLED gemacht. (y)
 
Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Dienst der für eine Anwendung nötig ist, sich allerdings immer mal wieder beendet, trotz automatischem Start.
Es handelt sich dabei um den DAUpdaterSvc, der für Dragon Age: Origins benötigt wird, für diejenigen die es interessiert.

Daher habe ich eine kleine Batch-Datei geschrieben, die den Dienst und anschließend das Programm startet und um die UAC zu umgehen eine Aufgabe erstellt (im Aufgabenordner Games, mit dem Namen DragonAge). Soweit, so gut. Aus der Aufgabenplanung heraus lässt sich die Aufgabe über Ausführen ohne Probleme starten.

Der nächste Schritt war nun eine Verknüpfung anzulegen, um die Aufgabe darüber zu starten. Verwendet wurden folgende Parameter:

C:\Windows\System32\schtasks.exe /run /tn "Games\DragonAge"

Bei Start der Verknüpfung (normal oder als Admin) meldet sich dann allerdings wieder die Benutzerkontensteuerung, womit ich quasi wieder am Anfang des Problems bin. Ich vermute natürlich einen Denkfehler bei mir, vielleicht ist das so wie ich es mir denke auch garnicht möglich, aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wenn möglich ohne externe Programme, denn sonst starte ich es lieber manuell :)

Gruß,
McBeary
 
Hab das Problem mit dem Dienst auch. Somit konnte ich die herunterladbaren Programm nicht finden / installieren. Habe den Dienst dann einfach manuell gestartet und danach das Spiel. Dann wurden die Inhalte gefunden und geladen.

Kann mich auch nicht daran erinnern, dass die UAC dazwischenfunkte.
 
Nene, da hast du mich falsch verstanden. Das Problem der nicht gefundenen Inhalte löst man natürlich durch den Dienst, das ist alles auch kein Problem. Daher hab ich es auf automatisch gestellt. Ich will nur das lästige Starten des Spieles umgehen, möglichst eben per Verknüpfung. Startet man den Dienst allerdings nicht über das Dienste-Menu, erfolgt die UAC Meldung, die wollte ich mir nur ersparen.

Aber danke trotzdem für den Hinweis :)
 
Anzeige
Oben