Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44
Danke Übersicht20Danke
Thema: Festplatte wird nicht mehr erkannt Hallo Windowsfreunde. Ich habe ein Riesenproblem mit meinem PC. Vor 2 Wochen ist mein Netzteil während des Betriebs kaputt gegangen. ...
  1. #1
    nixwisser
    bekommt Übersicht

    Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Hallo Windowsfreunde.
    Ich habe ein Riesenproblem mit meinem PC. Vor 2 Wochen ist mein Netzteil während des Betriebs kaputt gegangen. Also Neues NT bestellt und eingebaut. Leider hat mein Rechner dann auch nicht gebootet. Auch die Festplatten wurden nicht angezeigt. Also die Kabel getauscht, auch da keine Reaktion.
    Mittlerweile startet der PC wieder, aber und jetzt das Problem, sämtliche Festplatten werden weder im BIOS noch auf einem anderen PC angezeigt.
    Kann es sein, das das NT beim Abschmieren auch die Festplatten zerstört hat?

    Komisch ist, das sie anscheinend funktionieren, aber eben weder im BIOS noch in LINUX (anderer PC) angezeigt werden. Der Motor der Platten läuft und es gibt weder Kratzen noch andere unangenehme Geraüsche??
    hab sogar schon die Platinen (dort wo der Anschluss der Platte für die Stecker ist) gewechselt. Auch das ohne Erfolg.

    Seit 2 Wochen versuche auf die Platten zuzugreifen und bisher alles ohne Erfolg.

    Jetzt weiss ich absolut nicht mehr weiter.

    System: WIN 7
    RAM DDR4 4x8 GB
    NT: BeQuit STRAIGHT Power 11
    Board: ASUS MSI Maxímus VIII GENE
    CPU: Intel i5400
    Platten: Western Digital 3TB und Hitachi 5K500

    Wäre schön wenn jemand eine Lösung oder Ansatz hätte.

    DANKE, schonmal im voraus

  2. #2
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Mach mal ein BIOS Reset - Einstellungen merken

  3. #3
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Hallo nixwisser
    Komisch ist, das sie anscheinend funktionieren, aber eben weder im BIOS noch in LINUX (anderer PC) angezeigt werden.
    Wenn sie an einem anderen PC nicht angezeigt werden, sieht es schlecht aus. Da ist sie zu 95 % defekt.
    Andreas996 bedankt sich.

  4. #4
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Zeige ein Bild von der Datenträgerverwaltung.
    laudon und gial bedanken sich.

  5. #5
    1960tommy
    gehört zum Inventar Avatar von 1960tommy

    AW: Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Platinentausch klappt mit aktuellen Platten fast nicht, höchstens wenn die PCB Nummern auf den Platinen übereinstimmen und dann gibt es zusätzlich immer noch die unterschiedlichen BIOS-Versionen, die entweder übereinstimmen oder angepasst werden müssen.
    Andreas996 bedankt sich.

  6. #6
    Andreas996
    gehört zum Inventar

    AW: Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Zitat Zitat von nixwisser Beitrag anzeigen
    hab sogar schon die Platinen (dort wo der Anschluss der Platte für die Stecker ist) gewechselt.
    Hallo

    Was heisst das genau ? Hast du orginal Ersatz Platinen bestellt, und dann gewechselt ?

    Das ein defektes NT die Platten komplett lahlegt ist eher unwahrscheinlich, aber bestimmt auch möglich.Merkwürdig ist dann halt das beide Platten gleichzeitig den Geist aufgeben, von daher sicher nicht auszuschließen.

    Läuft mit dem Board noch alles normal ?

  7. #7
    1960tommy
    gehört zum Inventar Avatar von 1960tommy

    AW: Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Festplatten mögen zu hohe Spannungen überhaupt nicht. Es kann durchaus sein, dass das Board selbst keinen Schaden genommen hat, aber dafür die Festplatten "gehimmelt" wurden. Selbst wenn die Motoren noch laufen, die restliche Elektronik kann es erwischt haben, dann wird es schwer, sehr schwer das zu reparieren (siehe #5)

    Laufen denn wenigstens andere Platten an dem Board?

    Ich habe mal eine externe Festplatte gehimmelt, einfach statt des Steckers der Stromversorgung den baugleichen Stecker vom Laptop eingesteckt ... mit 20 Volt und 4,5 Ampere, das externe Gehäuse konnte ich weiter verwenden, das läuft heute noch, nur die 2 TB 3,5 Zoll Festplatte war reif für die Tonne ...
    Andreas996 bedankt sich.

  8. #8
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Festplatte wird nicht mehr erkannt

    In seinem anderen Thread Wiederherstellung meine Systems funktioniert nicht ist die Datenträgerverwaltung im noch funktionierenden ? Zustand zu sehen.
    Festplatte wird nicht mehr erkannt-datentraeger-nix.jpg___Festplatte wird nicht mehr erkannt-bequiet-.jpg
    Könnte vielleicht das Netzteil zu schwach sein, bei 2 mal 2 Terrabyte wahrscheinlich 3,5 Zoll ? Festplatten sein ?
    @ nixwisser
    Vielleicht solltest du auch mal die Daten zu deinem PC mitteilen.
    Daten zum PC, Bitte
    Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Wie geht das? - eigene Daten eingeben. "
    Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.

    Das Bequiet Netzteil gibt es ja in verschieden Stärken.
    Andreas996 und laudon bedanken sich.

  9. #9
    nixwisser
    bekommt Übersicht
    Platinentausch heisst das ich es von einer anderen Festplatte abgeschraubt habe und bei der nicht funktionieren ran schraubte.
    vermutlich ging es nicht weil es von einer 2TB Platte war und ich sie bei einer 3TB Platte testen wollte. Allerdings beides WD Platten.
    Hab noch eine baugleiche 3TB Platte, nur trau ich mich nicht dort abzuschrauben, weil das meine verbaute Daten-Sicherung war. Würde ungern ALLES verlieren.



    Das Netzteil hat 1000 Watt, das was ich vorher drin hatte und abgeraucht ist hatte 750W.
    Denke nicht das das zu wenig Leistung war oder ist.

    Verbaut waren 2x 3TB Platten, beide baugleich von Western Digital
    und eine 500 Gb Platte von Hitachi auf der das betriebssystem lief.

    Die 500er und eine 3TB gehen nicht mehr
    Geändert von Wolko (03.12.2019 um 16:41 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen.

  10. #10
    Andreas996
    gehört zum Inventar

    AW: Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Ich denke an den Platinen ist die Elektronik defekt, da müßte man original Austauschplatinen bestellen,aber da habe ich keine Erfahrung mit.

  11. #11
    nixwisser
    bekommt Übersicht
    Kann es sein, das die Platten nicht mehr gehen weil ich nachdem ich das neue NT einbaute und den PC gestartet habe und nicht mal ins BIOS kam, die Festplatten kaputt gingen weil ich die alten Kabel die ich vom alten NT hatte von den Platten zum neuen NT führte?
    Die Stecker sind ja baugleich also sollte das doch gehen? Oder ist die Belegung der Pins anders und das hat meine Platten vernichtet?

    Ich dachte mir, ok, die alten Kabel gingen ja, und jetzt mit dem neuen geht es nicht, also getauscht...



    Meine gelesen zu haben, das es keine einzelnen Platinen für Platten gibt. Aber da werd ich mich nochmal schlau machen. Neue Platinen ist immer noch besser als Totalverlust der Daten
    Geändert von Wolko (03.12.2019 um 16:43 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen.

  12. #12
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Festplatte wird nicht mehr erkannt

    @ mixwisser
    Bitte bearbeite deine Beiträge so lange noch niemand geantwortet hat. Nicht immer neue schreiben. Danke

    Festplatte wird nicht mehr erkannt-bearbeiten.jpg

  13. #13
    nixwisser
    bekommt Übersicht

    AW: Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Mein Profil hab ich geändert und ausgefüllt.
    Das einzige was ich jetzt nicht weiss welche GraKarte ich habe. Nur soviel, sie ist hochwertig.

    Das Netzteil ist definitiv nicht zu schwach, es hat 1000 Watt. Das vorige hatte nur 750 Watt und alle Komponenten betrieben die auch das neue NT betreiben soll

  14. #14
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Ok das Netzteil ist stark genug. Da es das von 450 bis 1000 gibt, konnte man ja nicht Wissen, wie stark deins ist.

  15. #15
    1960tommy
    gehört zum Inventar Avatar von 1960tommy

    AW: Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Ich würde mir da wenig Hoffnung machen. Neue Platinen wird man gar nicht bekommen. Aus dem Grund werden regelmäßig defekte Festplatten oder nur die Platinen bei Ebay angeboten, daran versuchen sich dann die Bastelfreaks...

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163