Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bildschirmtastatur bei Anmeldung vs osk.exe im laufenden Betrieb von Windows 7

muvimaker

gehört zum Inventar
Guten Morgen!

Wenn ich mich unter Windows 7 anmelden möchte und dazu die Bildschirmtastatur verwende (Klick links unten auf das Symbol "Erleichterte Bedienung"), dann wird nach einem Optionsmenü (und Auswahl des entsprechenden Punktes) eine sehr schön gestaltete (einer realen Tastatur nachempfundene) Benutzeroberfläche eingeblendet (Anhang Anmeldung.png).

Ist die Anmeldung erledigt und ich rufe im Normalbetrieb die Bildschirmtastatur (Zubehör - Erleichterte Bedienung - Bildschirmtastatur) auf, dann bekomme ich nur eine relativ banal gezeichnete Tastatur angeboten (Anhang Windows-Betrieb.png).

Interessant ist auch, dass bei der Benutzeranmeldung nach dem "Klick" auf eine Taste der virtuellen Tastatur keinerlei Rückmeldung in Form einer Animation (gedrückte Taste) erscheint, während dies bei der "normalen" Bildschirmtastatur sehr wohl der Fall ist. Ich führe dies darauf zurück, dass dadurch das Ausspähen der Eingabe bei der Anmeldung verhindert werden soll.

Getestet habe ich das Verhalten auf mehreren Standgeräten, auch auf Notebooks tritt das gleiche Verhalten auf. Die Vermutung liegt nahe, dass die eingangs erwähnte Tastatur bereits im Win-Logon-Prozess eingebunden ist und nicht wie osk.exe eine eigene Anwendung darstellt. Doch ich möchte nicht mutmaßen und wende mich deshalb an Experten und die entsprechende Kompetenz.

Warum ist das so und wieso bietet Windows nach der Anmeldung nicht die eingangs erwähnte "schönere" Tastatur an?

Bitte keine Antworten wie "Windows 7 ist total veraltet, steig doch auf Windows 10 um", etc. Es gibt Gründe für die Verwendung dieses Systems und die stehen hier nicht zur Debatte.

Danke bereits im Voraus für eine Antwort.

Muvimaker
 

Anhänge

  • Anmeldung.PNG
    Anmeldung.PNG
    218,9 KB · Aufrufe: 128
  • Windows-Betrieb.PNG
    Windows-Betrieb.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 110
Anzeige
Guten Morgen und vielen Dank für die prompte Reaktion. Auf die einfachsten Dinge kommt man gar nicht oder erst am Schluss. Natürlich war es die klassische Ansicht. Mein Windows 7 Ultimate läuft auf einer Workstation, da ist Power und nicht Optik gefragt. Nach einem Test in einer VM kann ich nur bestätigen - es war die klassische Ansicht.

Nochmals herzlichen Dank - ich wusste ja, warum ich hier poste.

Beste Grüße und noch einen schönen Tag.
Muvimaker
 
Anzeige
Oben