Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ressourcenschonendes Antiviren-Progamm für Win 7 nach dem 14.1.20 ?

markalex

gehört zum Inventar
Ich habe noch ein altes Samsung-Netbook mit Windows 7 Starter, zu dem (Win7) ich zurückgekehrt bin, nachdem das Update auf Windows 10 mit jedem großen Update unbenutzbarer wurde. Da ich das Netbook kaum noch benutze, möchte ich zumindest nach dem Auslaufen des MSE-Supports im Januar ein brauchbares Virenchutzprogramm aufspielen - für den Fall, dass ich das Netbook doch mal ausnahmsweise nutzen möchte.

Unter 8.1 und 10 nutze ich nur den Defender dafür, aber für Win7 brauche ich ja was anderes - möglich ohne viel Ressourcenverbrauch, da das Netbook nur 2 GB Arbeitsspeicher und einen Atom N450 hat. Selbst Win7 Starter ist damit nicht gerade schnell..........
 
Anzeige
@markalex:

der Atom N450 ist glaube ich auch im Samsung MC10 verbaut.
Das Gerät wurde mit winXP Mal ausgeliefert. Win7 lief mehr schlecht als recht. Win10 habe ich nie probiert.

Aktuell ist dort Linux Mint Cinnamon 32Bit installiert. Keine Ahnung, was du vor hast mit dem Gerät, aber wenn es ums surfen, Mailen, etwas Office u.s.w. geht, kann ich dir Linux Mint Cinnamon 32Bit wärmstens empfehlen. Was übrigens einen Leistungsschub bei dem NC10 gebracht hatte war, dass ich den RAM Riegel mit 800MHZ 2GB genommen hatte, den ich hier noch rumliegen hatte. Ansonsten gibt es recht leistungsfähige Notebooks/Netbooks für wenig Geld. Unter Umständen wäre eine Investition in ein neues Gerät sinnvoll…
 
Dann lade dir die Defender Win 10/8 Virendefinition runter und installiere diese dann.
Defender und MSE Virendefinitionen sind identisch.
 
@Sonnenschein: SSD ist schon drin, und ein anderes Gerät habe ich längst - das alte Netbook liegt vor allem im Schrank, nur - wie gesagt - dann und wann könnte es nützlich sein, aber Virenschutz hätte ich gern weiter.
Linux Mint hatte ich vor Win10 ausprobiert, nach meiner Erinnerung scheiterte die Installation an fehlenden Treibern - deshalb habe ich überhaupt Win10 ausprobiert. Vielleicht probiere ich trotzdem noch mal die von Dir empfohlene Version aus als Alternative.

@bezelbube: wenn das funktioniert, dann werde ich zumindest das tun, was Du vorschlägst und mir die Defender Definitionen jeweils runterladen

@.Bernd: Ist doch klar, dass Win7 nach Januar immer riskanter wird! Darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren (auch wenn es gerne gemacht wird)! Wenn jemand der Meinung ist, dass nach dem 15.Januar selbst das Betrachten von selbst gemachten Fotos oder das Schreiben eines Textes mit LibreOffice auf dem Netbook (offline) zu riskant ist, dann bringt eine Diskussion nicht weiter. Ich rede ja hier nicht von einer normalen alltäglichen Nutzung womöglich noch in einem Heimnetz oder so - dafür habe ich genug anderes Gerät mit Win8.1 und Win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnSN: Danke, aber ich zitiere mich mal selbst aus meinem Eingangsbeitrag: "Ich habe noch ein altes Samsung-Netbook mit Windows 7 Starter, zu dem (Win7) ich zurückgekehrt bin, nachdem das Update auf Windows 10 mit jedem großen Update unbenutzbarer wurde".

Genauso wie bei meinem 7-Zoll-HP-Tablet, mit dem ich auch das Upgrade vorgenommen habe und das bei jedem Versuch, Upgrade 1803 zu installieren, scheitert. Eine Rückkehr zu 8.1 ist allein schon wegen der eingeschränkten Hardware und des natürlich nicht mehr vorhandenen "Windows.old"-Ordners ätzend bis unmöglich, weshalb auch dieses nun mehr oder weniger unbenutzbar im Schrank liegt.
 
Wenn jemand der Meinung ist, dass nach dem 15.Januar selbst das Betrachten von selbst gemachten Fotos oder das Schreiben eines Textes mit LibreOffice auf dem Netbook (offline) zu riskant ist, dann bringt eine Diskussion nicht weiter. Ich rede ja hier nicht von einer normalen alltäglichen Nutzung
Doch, genau das ist "normale" Nutzung. Du erwartest von anderer Software, dass sie dich vor Lücken in Windows schützt, die der Software selbst nicht mal bekannt sind. Du brauchst nur eine präparierte Datei im Explorer mit der Miniaturansicht anzeigen lassen, peng. Hacker sind wie bei XP jetzt schon am Reversen, sie vergleichen aktuelle Patches, die Windows 7 nicht bekommt/bekommen hat. Das machen die schon seit 5 Jahren mit XP und auch mit Vista. Es wird keine pwn2own Veranstaltungen für Windows 7 geben. Chrome hat (vermutlich) zwei Lücken, durch die ein Angreifer administrative Rechte erlangen kann. Wenn dahinter dann ein löchriges System steckt, hast du sowas von die Arschkarte und bemerkst es nicht mal, während Windows 8/10 geschützt sind. Sind eh schon besser geschützt als Windows 7. Wieviele Beispiele brauchst du, um es endlich zu verstehen? Alles andere wäre extrem töricht, um es mal so zu formulieren.
 
@.Bernd: sorry, aber wenn Diskussionen so geführt werden, dass ein Gegenüber als begriffstutzig und töricht bezeichnet wird, hat sich jede Auseinandersetzung für mich erledigt.

Ich danke den anderen Beteiligten für ihre konstruktiven Beiträge!
 
Deine Fragestellung hat sich schon für den Anlass erledigt. Mach was du willst, aber komm später nicht an, man hätte dich nicht gewarnt, nur anders lässt sich so eine Tendenz nicht bezeichnen. Wenn du allein im Internet wärst, wär mir es insgesamt sowas von egal. Es gibt leider genügend Menschen, denen das voll am Allerwertesten vorbei geht und ich bin niemand, der eine Gefährdung Dritter durch Benutzer wie dich akzeptiert, es gibt für mich dort keine Toleranz. Windows 7 ist ab Termin eine aktive Sicherheitslücke, das steht fest, und die Lücken werden mehr wie bei XP (aktuell >1600) und es gibt keinen Interpretationsspielraum. Tut mir leid, wenn ich jetzt deine Sandburg zertreten haben sollte.
 
Anzeige
Oben