Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme bei der Installation von Windows 7 Pro

BigJabba

Herzlich willkommen
Hallo Zusammen

Ich grabe diesen alten Thread noch einmal aus, da auch ich Probleme bei der Installation von Windows 7 Pro hatte.

Um die berechtigte Frage "Warum Windows 7?" gleich im Vorfeld zu beantworten. Ich baue mir gerade einen HTPC zum Musik hören und streamen für's Wohnzimmer. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA P55A UD4, der Prozessor ist ein Intel Core i5 750 / 4 x 2,67 GHz, die Grafikkarte ist eine kleine Nvidia GeForce 210 (passiv gekühlt), und die Soundkarte ist meine geliebte AuzenTech X-Fi Forte 7.1. Der komplette PC soll passiv gekühlt werden. Dafür suche ich übrigens noch einen passenden CPU-Kühler für den Sockel LGA 1156. ;)

Die Hauptgründe für Windows 7 sind einmal eine Haupauge WinTV Karte und die AuzenTech Soundkarte, die auf Windows 10 einfach nicht mehr funktionieren will. Für eine neue Soundkarte, die auch nur annähernd an die AuzenTech heran kommt, fehlt mir beim besten Willen das Geld!

Ich habe mich gestern also auch mehrere Stunden mit dem Thema beschäftigt, habe alle hier vorgeschlagenen Lösungen durchprobiert, doch letztendlich hat es bei mir scheinbar daran gelegen, das ich von USB-Sticks installieren wollte.

Wobei ich zwei USB Sticks verwendete. Einen "Patriot Memory 32 GB", der als "Wechseldatenträger" angezeigt wird, und ein "SanDisk Extreme 16 GB", der als "Lokaler Datenträger" angezeigt wird. Der Eintrag als Wechsel- oder Lokaler Datenträger lässt sich scheinbar nicht ändern, da es von der Firmware auf den Sticks abhängig ist.

Mit Hilfe des "Universal-USB-Installer-1.9.9.0" habe ich die Iso-Datei "Win7_Pro_SP1_German_x64" zuerst auf den SanDisk, dann auf den Patriot gespeichert.

Den SanDisc wollte das Setup von vornherein nicht erkennen, woraufhin ich den Patriot verwendete. Damit kam ich auch problemlos bis genau zu dem Punkt, wo das in diesem Thread hier beschriebene Problem auftauchte.

Dann habe ich alle hier genannten Lösungsvorschläge durchprobiert, kein Erfolg. :(

Ich habe es dann sogar mit der Eingabeaufforderung "Umschalt/F10" und "diskpart" probiert, wobei es mir bei "list disk" zwar die Festplatte und den USB-Stick anzeigte, doch bei der Anzeige stand unter "Größe" bei der Festplatte zwar 149GB, rechts daneben unter "Frei" stand aber seltsamerweise "0", obwohl ich die Festplatte vorher mehrmals formatiert hatte.

Ich habe die HDD also bereinigt, partitioniert, als primäre und aktive Partition markiert. Doch bei Schritt 2 "Die Installationsdateien auf die letztlich erstellte Partition kopieren" kam ich nicht weiter. In der Beschreibung steht "finden Sie das USB-Laufwerk heraus", also den Laufwerksbuchstaben. Ähm, wie? Ohne Betriebssystem? In der Eingabeaufforderung wird er USB-Stick nur als "Datenträger 0 oder 1" angezeigt, ohne Buchstaben.

Das hat also auch nicht funktioniert. :mad:

Dann habe ich es mit der "alten" Methode probiert, habe auf einem anderen PC mit "Nero Burning Rom" und der vorhandenen Iso-Datei eine bootfähige Windows DVD gebrannt, ein DVD Laufwerk herausgekramt und an das Gigabyte Mainboard angeschlossen, und siehe da, die Installation funktionierte problemlos. :D

Da ich nur die beiden erwähnten USB 3.0-Sticks habe, konnte ich es nicht mit einem kleineren USB 2.0-Stick testen. Ich denke mal, das es mit einem bspw. 4 GB USB 2.0 Stck auch funktioniert hätte.

Wenn die neue "Patriot Burst" 120 GB SSD da ist, werde ich das Windows noch darauf klonen, oder es noch einmal neu installieren. Ich hoffe, das dann nicht noch ein anderes Problem auftaucht, wie bspw. der "AHCI Modus", den ich gerne aktivieren würde. Doch dazu müsste ich eine Floppy Disk mit einem Pre-Installer Treiber erstellen, und während der Windows 7 Installation irgendwann "F6" drücken, und den Treiber installieren soll. Doch wann genau "F6" gedrückt werden soll, wird weder im Handbuch, noch auf der Gigabyte Homepage erklärt.

Ob man die AHCI Treiber auch nachträglich installieren kann, weiß ich noch nicht, aber das ist wieder ein anderes Thema. Und das nächste Problem hat sich bereits angekündigt. Der erst gestern von mir bei "Lizengo.de" erworbene Win 7 Pro Product Key funktioniert nicht, und soll laut Microsoft "ungültig" sein. Aber das kläre ich erstmal mit den Leuten von Lizengo.de.

Soweit, so gut. Wünsche einen schönen Tag. B.J. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Willkommen im Forum!
Erstelle einen USB-Stick mit dem ASUS EZ Installer: https://www.asus.com/supportonly/EZ Installer/HelpDesk_Download/
Dabei werden zusätzliche Treiber integriert, z. B. für den Asmedia SATA Controller. Dann sollte eine Installation im AHCI Modus kein Problem sein. Dabei vorhandene Partition(en) löschen, den unpartitionierten Bereich auswählen und auf Weiter klicken.
Zu lizengo.de lies mal hier: https://www.drwindows.de/kommentare...e-lizenzen-lizengo-offizielles-statement.html
Passive CPU-Kühler findest du unter Anderem hier: https://www.pc-cooling.de/luftkuehlung/cpu-kuehler/passiv/
 
Doch dazu müsste ich eine Floppy Disk mit einem Pre-Installer Treiber erstellen, und während der Windows 7 Installation irgendwann "F6" drücken, und den Treiber installieren soll. Doch wann genau "F6" gedrückt werden soll, wird weder im Handbuch, noch auf der Gigabyte Homepage erklärt.

Das braucht man unter win7 nicht mehr machen. Einfach den entpackten Treiber mit auf den USB Stick geben und dann auf "Treiber Laden " klicken, wenn es das anzeigt. Dann zum Treiber navigieren

USB 2.0 Port verwenden
 
Wenn du die SSD eingebaut hast, installiere bitte Win7 neu dann hast du keine "Leichen im Keller".
 
Hallo Porky

Zu AHCI

Habe die Treiber einfach nachträglich installiert, und es dann im BIOS aktiviert. Funktioniert tadellos. Dennoch danke für den Tipp.

Zu Lizengo

Das Windows 7 Pro habe ich mit der Telefonaktivierung nachträglich problemlos aktivieren können. Dazu rieten mir auch die Leute von Lizengo. Sie meinten, das sich Win 7 bei der Aktivierung manchmal "verschluckt", und sie verweigert. Dadurch dachte Microsoft wohl, das ich das BS bereits auf einem anderen PC aktiviert hätte. Bei der Telefonaktivierung sollte ich eingeben, auf wievielen PC's ich das BS installiert habe. Mit einem Tstendruck auf die "1" war die Sache erledigt.

Dennoch, danke für Deine Tipps.
 
Hallo HerrAbisZ

Jap, das habe ich mittlerweile selbst herausgefunden. Dennoch danke für den Hinweis.

An makodako

Ja, mit dem Gedanken spiele ich auch bereits. Momentan läuft das BS wunderbar, und es ist mittlerweile auch aktiviert (Telefonaktivierung).

Ich habe mir die ellenlange Zahlenfolge der Telefonaktivierung auch aufgeschrieben, falls es wieder Probleme machen sollte.

Im Vergleich zu meinen anderen PC's (mit SSD) ist es natürlich spürbar lahmer.

Um mir weiteren Ärger mit der Aktivierung zu ersparen, versuche ich es dennoch erstmal mit Klonen.

Dazu hätte ich auch noch eine Frage:

Wie soll ich klonen? Auf einem anderen PC an den ich beide Platten (SSD & HDD) per Wechselrahmen und USB 3.0 Docking Port anschließe, oder bei laufendem PC auf dem zu klonenden BS, in dem ich die SSD zusätzlich am Mainboard anschließe?

Griasla B.J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haupauge WinTV Karte und die AuzenTech Soundkarte
Auzentech war schon Anfang von Windows 7 so gut wie tot. Ich hab noch zwei Terratec, bis Windows 8 mit Vista-Treibern, Win10 schmiert zuweilen deswegen ab. Der EnvyHT24 ist schon super, aber nicht mehr zeitgemäss.

Streamen, im lokalen Netz aber nur!?
Windows 8 hast du wohl gar nicht in Betracht gezogen? Da sollten eigentlich noch Treiber funktionieren. Läuft bis 2023!
Kannst ja mal ausprobieren.

Lizengo, tja, passiert, kein Einzelfall, wurde oft genug hier im Forum durchgekaut. Das ist halt Risiko und es passiert immer öfters.
 
Hallo, wie wolltest du denn das Win 7 mit den Stick`s installieren MBR- oder UEFI-Mode ? ;)

Gruß :)

Ich bin ehrlich, ich weiß es nicht. Ein Versuch, bei dem ich die Festplatte auf einem anderen PC mit WinToHDD auf GPT umgestellt hatte, ist auf jeden Fall auch fehlgeschlagen.

Ich persönlich bevorzuge das Paragon-Programm.
[url]https://www.paragon-software.com/de/free/br-free/#[/URL]

Danke für den Hinweis. Ich habe "Paragon" (eine JBL Paragon hätte ich gerne :D) bereits auf diesem System installiert, und ein Systemabbild und einen Rettungsdatenträger (USB-Stick) erstellt.

Wenn die SSD nach den Feiertagen eingetroffen ist, werde ich gleich ausprobieren, was Du vorgeschlagen hast.

Auzentech war schon Anfang von Windows 7 so gut wie tot. Ich hab noch zwei Terratec, bis Windows 8 mit Vista-Treibern, Win10 schmiert zuweilen deswegen ab. Der EnvyHT24 ist schon super, aber nicht mehr zeitgemäss.

Streamen, im lokalen Netz aber nur!?
Windows 8 hast du wohl gar nicht in Betracht gezogen? Da sollten eigentlich noch Treiber funktionieren. Läuft bis 2023!
Kannst ja mal ausprobieren.

Lizengo, tja, passiert, kein Einzelfall, wurde oft genug hier im Forum durchgekaut. Das ist halt Risiko und es passiert immer öfters.

Natürlich wird nur im lokalen Netz gestreamt. Insgesamt laufen 4 PC's bei mir. Wohnzimmer, Küche, Pennkammerkino und Werkstatt.

Der Lizengo Key funktioniert ja jetzt, also alles im Lot soweit.

Was die Auzentech angeht, wird sie wohl vorerst im Schrank bei der alten Hardware gelagert. Denn nachdem ich Windows 7 und auch die funktionierenden Treiber für die AuzenTech installiert hatte, fing Windows an hunderte Updates zu installieren. Danach hat die Soundkarte wieder gestreikt, und ich habe es aufgegeben. Auch die TV Karte machte dann Zicken, weshalb ich das System dann gratis auf Windows 10 Pro upgegradet habe.

Vorerst benutze ich die digitalen Onboard-Ausgänge von Ga-P55A-UD4. Vielleicht besorge ich mir eine Asus Xonar DGX 5.1, die man recht günstig in der Bucht schießen kann.

Bezüglich der Kühlung gibt es bei Caseking Heatpipe-Sets zu kaufen. Dazu werde ich mir ein Gehäuse bauen, an das ich seitlich Alu-Profile anbringen werde, an denen dann die Heatpipes angebracht werden sollen.

Aber das ist alles noch Zukunftsmusik, da meine finanziellen Mittel begrenzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Passiv gekühlten PC bin ich auch ein Fan. Meiner Läuft noch bis ende Dezember mit Windows 7 Ultimate 64bit. Ende Dezember stelle ich auf Windows 8.1 Pro 64bit um, um das Windows Media Center weiter zu verwenden. In Windows 8.1 kann man das Windows Media Center einfach nachinstallieren (Egal ob Home oder Pro). Da das Setup verwenden was für Windows 10 gedacht ist. Für Windows 8.1 64bit würde ich WMC_6.3.9600.16384_x64_v12.7z empfehlen. Für Windows 8.1 32bit empfehle ich WMC_6.3.9600.16384_x86_v12.7z.
Die V12 für Windows 8.1 (32bit und 64bit) bekommt man da: https://forums.mydigitallife.net/threads/discussion-patch-wmc-to-run-on-windows-10-final-possible-alternatives.61061/page-168#post-1200602 Zum Download ist eine Anmeldung im Forum Notwendig.

In Windows 10 kann auch das Windows Media Center nachinstalliert werden. Nachteil ist das bei Windows 10 alle 6 Monate eine neue Version erscheint und man da jedes mal das Windows Media Center erneut installieren muss. Für Windows 10 Version 1903 oder 1909 ist VMC 8.8.4 zu empfehlen das man da bekommt: https://www.windowsmediacenter.fr/2019/07/28/windows-media-center-8-8-4-est-disponible/
Windows 10 Pro 64bit Version 1909 mit Windows Media Center:
Anmerkung 2019-12-16 074845.jpg

Als Passiven PC verwende ich diesen PC: hFX Classic Media Center Passivkühlung (Ohne Lüfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle Zusammen

Kleiner Zwischenbericht mit erstaunlichen Vorgängen.

Die neue SSD kam viel früher als vom Shop bei Ebay angekündigt. :D

Da ich es irgendwie nicht hinbekommen habe, mit "Paragon" das vorher erstellte "Systemabbild" mit dem "Rettungsdatenträger" auf die neue SSD zu packen, und ich den Rat von "Big Eddie C.", das Klonen zu verwerfen befolgen wollte, entschloss ich mich dazu, den Versuch zu starten, Windows 10 Pro neu auf die nackte SSD zu installieren, und in Folge mit dem Lizengo Product-Key zu aktivieren.

Nachdem ich die SSD auf meinem Haupt-PC in der Datenträgerverwaltung als "Einfaches Volume" im "NTFS / MBR" Modus formatiert hatte, gelang die Installation von Windows 10 Pro von dem USB-Stick problemlos. :D

Dann habe ich noch schnell die Grafikkartentreiber für die kleine, passiv gekühlte "GeForce 210" von Nvidia heruntergeladen und installiert. Irgendwo las ich mal, das Windows 10 das zwar selbst erledigt, es aber dennoch empfehlenswert sei, die richtigen Grafiktreiber von der Nvidia Homepage zu installieren.

Doch dann folgte eine Überraschung (im positiven Sinne). Als ich über "Dieser PC/Eigenschaften" die "Basisinformationen über den Computer" aufrief, um das Windows 10 Pro zu aktivieren, stand zu meiner Überraschung im unteren Bereich "Windows ist aktiviert" :D:D:D

Da ich dem Braten aber nicht traute, und befürchtete, das Microsoft mir einfach das Betriebssystem von einem meiner anderen vier PC's deaktiviert hat, habe ich mit dem "Product Key Viewer" den Product-Key ausgelesen, und wurde zum zweiten Mal an diesem Tag überrascht.

Der angezeigte Product-Key war mir vollkommen fremd. Ich habe alle meine Product-Key's und die Systemdaten meiner PC's in einer Textdatei abgespeichert, und der angezeigte Product-Key stimmte mit keinem der anderen überein. :D

Seit Mittwoch läuft das System jetzt tadellos, und ich hoffe das es auch so bleibt.

Was ich noch nicht testen konnte, ist der Onboard-Audio-Ausgang (SPDIF) des Gigabyte Mainboards. Momentan liegt das System auf meinem Arbeitstisch, und ist nur behelfsmäßig angeschlossen, um es zu installieren und zu testen. Ob der Audio-Ausgang an meinem AV-Receiver "Yamaha RX-V 1067" auch alle Kanäle überträgt, ist noch offen.

Was ich bereits mit Bedauern an den anderen PC's mit Realtec Onboard-Audio Ausgängen feststellen musste, ist der fehlende Eintrag "Dolby Digital 5.1 (oder 7.1)" bei den Einstellungen unter "Sound-Einstellungen/Sound-Systemsteuerung/Realtec Digital Output (Optical)/Eigenschaften/Erweitert/Standardformat". :mad:

Da gibt es jetzt (seit Windows 10) nur noch "2 Kanal" mit diversen "Bit" und "Hz" Einstellungen. (siehe Screenshot!)

Screenshot 01.jpeg

Treiber sind alle aktualisiert, und da ich bspw. im Pennkammerkino einen älteren AV-Receiver "Yamaha RX-V 365" im Einsatz habe, der noch nicht über HDMI-Anschlüsse verfügt, steht mir dort auch nicht die HDMI-Option (wie auf dem Screenshot zu sehen) zur Verfügung, wie ich sie zur Zeit am Wohnzimmer-PC einsetze.

Unter Windows 7 Ultimate war das alles kein Problem, und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das Microsoft hier absichtlich diese Optionen deaktiviert, um den User zum Kauf einer neuen Soundkarte oder bspw. der DTS Option aus dem Microsoft-Shop zu zwingen. :mad:

Sollte es jedoch eine andere Lösung für dieses Problem geben, würde ich mich über Eure Empfehlungen wirklich freuen.

Von Passiv gekühlten PC bin ich auch ein Fan.

Im Wohnzimmer, zum Genießen von Musik oder Filmen, ein Muss! Mein Wohnzimmer-PC ist zwar mit den 4 St. 140er Lüftern (zwei in der Front, einer auf der Rückseite und einer am CPU-Kühler) schon recht leise, doch bei ruhigen Passagen ist er immer noch gut zu hören, was mich wirklich stört. :mad:

Auch die beiden "normalen" Festplatten sind zu hören, weshalb in dem geplanten HTPC nur SSD's zum Einsatz kommen sollen. Meine ganze Musik- und Filmesammlung muss da ja nicht abgespeichert sein. Es reicht wenn ich die Musik, oder den Film den ich anschauen will, über einen USB-Stck temporär auf einer SSD speichere. Eine andere Lösung wäre ein NAS-Storage, das in einem anderen Raum steht.

Ein Gehäuse mit entsprechenden Kühlrippen für eine passive Kühlung liegt leider deutlich außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten:

https://www.caseking.de/streacom-st-fc10s-alpha-fanless-htpc-alumi

Deshalb werde ich das Gehäuse wohl komplett selbst bauen. Ein Tray für das Mainboard habe ich aus einem alten Gehäuse ausgeschnitten, und an den Seiten kommen die bereits erwähnten Alu-Profile zum Einsatz. Die sehen ungefähr so aus:

https://easy-systemprofile.de/images/Logo Easy-Systemprofile.jpg

Bei dem Netzteil werde ich wohl nicht umhin kommen, etwas mehr Geld zu investieren:

https://www.caseking.de/silverstone-sst-nj450-sxl-nightjar-series-450-watt-nesi-003.html

Es sei denn, es gibt Möglichkeiten bei einem herkömmlichen Netzteil die "hitzigen" Komponenten auch mit Heatpipes an den seitlichen Kühlrippen zu kühlen.

Doch das liegt alles noch in weiter Ferne.

Soweit so gut. Wünsche Allen einen schönen dritten Advent und ein erholsames Wochenende. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der angezeigte Product-Key war mir vollkommen fremd. Ich habe alle meine Product-Key's und die Systemdaten meiner PC's in einer Textdatei abgespeichert, und der angezeigte Product-Key stimmte mit keinem der anderen überein.
Stimmt (y)
Je nachdem was du jetzt hast, Win 10 Home oder Pro, hast du einen generischen Key gefunden. Siehe Bild. Diese Key`s sind Gut zum installieren, aber nicht zum aktivieren von Win 10. Dazu musst du deinen Win 7 Key Gut aufheben, falls er dir mal gefragt wird.
Win 10 generische key.jpg

Deskmodder Win 10 generische Key
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben