Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage von Raid 0 zurück auf SATA-Modus

holzwarth

Herzlich willkommen
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich habe kürzlich auf meinem Notebook Asus G71V die 2 Festplatten zu einem Raid0-Laufwerk zusammengeschlossen und Windows 7 Professional 32 Bit installiert. Komplett konfiguriert und auch andere Software installiert.
Windows 7 wurde bereits aktiviert, da das System fehlerfrei läuft.

Nun musste ich feststellen, daß sich der Geschwindigkeitsvorteil in Grenzen hält. Das ist aber nicht mein Problem.
Mein problem ist, daß eine bestimmte Software nicht mehr funktioniert: Asus ExpressGate.
(Ja, ich weiß, ich hätte mich vorher informieren sollen)

Genau diese Funktion verwende ich aber gerne um mal "kurz" ins Internet zu gehen.

Ich müsste mich nun von meinem frisch und aufwändig eingerichteten Windows verabschieden und den Raid0-Verbund auflösen, "normal-SATA"-Betrieb einstellen und neu installieren.

Kann ich diese Prozedur umgehen?
Ich habe bereits die Partitionen vollständig mit Acronis Diskimage kopiert und auf externer Festplatte gelagert.

Funktioniert das, wenn ich nun den Festplattencontroller auf "Normalbetrieb" umstelle und einfach die Partitionen wieder zurückspiele ? (Partitionsgröße wurde so gewählt, daß es auf 1 einzelne Festplatte locker passen würde)
Da es ein Hardware-Raid ist, müsste es doch eigentlich Windows egal sein, oder ?


Für Antworten bedanke ich mich bereits im voraus herzlich.

Grüße

Stephan
 
Anzeige
hast du das raid über den mainboardcontroller erstellen lassen oder in windows?

probiere mal folgendes:
eine platte aus dem notbook nehmen und selbiges über die verbliebene platte booten.
der raidcontroller wird meckern das das raid defekt ist. lass es auflösen und schau ob die daten noch da sind. wenn nicht, rechner aus, andere platte wieder rein und das system mit beiden platten booten.
der raidcontroller meckert das das raid defekt ist. nun das raid neu erstellen lassen.

du kannst aber auch eine platte formatieren und das notebook mit nur einer platte starten (meistens). wenn windows läuft erstellst du ein fullbackup des OS und nimmst die platte von der gebootet wurde raus. startest von DVD, lässt das OS mittels systemwiederherstellung aus dem backup wiederherstellen.
 
@ Maximus1

Vielen Dank für die Antwort.

Das Raid wurde vom Mainboard-Controller erstellt.

Ich habe mich damit abgefunden, das komplette Zeug neu zu installieren.
Vorher habe ich aber folgendes versucht:

Kontroller wieder auf "Normalbetrieb" umgestellt.
Partitionen vom Acronis-Backup zurückgespielt und gehofft, dass es funktioniert.
Es hat nicht funktioniert. Die Reparaturoptionen beim CD-Start von Windows 7 haben zwar das Betriebssystem erkannt, konnten es anscheinend auch reparieren, aber als ich dann Windows von Festplatte starten wollte,
meldete mir Windows während des hochfahrens ein "Inaccessible Device".
Also nochmal zurück zu den Reparaturoptionen mit Einbindung des Intel-SATA-Treibers und anschließender Reparatur.
Es hat sich nichts daran geändert, Windows wollte nicht hochfahren.
Also muß doch Windows auch etwas mit dem Raid zu tun haben, obwohl der Controller dafür zuständig ist.

Bevor ich nun stundenlang herumexperimentiere habe ich mich entschlossen, doch eine Neuinstallation zu machen.

War eine sehr kurze Nacht, aber jetzt funzt es wirklich bestens.

Danke für die Hilfe !

Grüße
Stephan
 
mach ne sicherung mit den window 7 eigenen mitteln (auf ne externe platte zb) ggf. vorher den sata treiber installieren, raid auflösen und in den Sata mode gehen (nicht in den compatibel mode) rücksichern und läuft habe ich schon gemacht. Bei der Rücksicherung bindet der automatisch den richtigen Treiber ein!
 
Anzeige
Oben