Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Linux Daten sichtbar machen?

toblin

Herzlich willkommen
Hallo zusammen ...

ich habe derzeit folgendes Problem:

Mein alter Laptop war mit folgenden Betriebssystemen ausgestattet: Win Vista Home Premium (64 Bit) & Suse Linux 11.0 (64 Bit)
Leider ist auf diesem Laptop vor 4 Wochen das Mainboard kaputt gegangen :(

Ich habe mir jetzt ein neuen Laptop mit OS Windows 7 Home Premium 64 Bit gekauft.

Die Festplatte aus meinem alten Laptop habe ich mir in ein externes Gehäuse bauen lassen, damit die darauf enthaltenen Daten nicht verloren sind.

Problemlos kann ich derzeit natürlich auf alle Win Partitionen zugreifen. Naturgemäß ist es natürlich nicht möglich die Linux Partitionen auszulesen. Kennt jemand ein Tool oder eine Möglichkeit, wie ich wieder an die Daten komme? Google hat mir bisher nur die Vista Tools ausgespuckt, die laufen wohl aber nicht unter Win 7 und führen zu Totalabstürzen.

Linux möchte ich nach Möglichkeit nicht wieder installieren, da mir Win 7 besser gefällt.

Vielleicht kennt sich ja auch jemand hier mit Linux aus, denn ich kann von der externen Festplatte ja booten. Allerdings kommt dann immer eine Fehlermeldung mit der ich nix anfangen kann.

Vielen Dank im Voraus ...

LG Toblin

Hab gerade nochmal nachgeschaut die Linuxfehlermeldung lautet:
Waiting for device /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD1200BEVS-00RST0_WD_WXEX06652895-part3 to appear
danach lädt er sehr lange, ich denke mal er sucht ein Laufwerk aus der alten Konfiguration.
Danach kommt folgende Meldung:
not found -- exiting to /bin/sh


Das booten über die Linux Boot DVD funktioniert leider nicht. Der Win 7 Boot Manager schaltet sich dazwischen.

Über die SuFu hier habe ich leider nichts finden können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo und Willkommen,
den Link den dir Rudolf Rentier gepostet hat ist für eine
Live CD und die startet nun mal von CD und brauch
nicht installiert zu werden;):D

@Rudolf Rentier,
die brauch doch nicht installiert zu werden;)
 
Kleiner Zusatz:

Um die Daten für späteres Auslesen unter Windows sichern zu können,
braucht die CD mindestens eine eigene Swap-Partition (hier am besten FAT).
Ist aber etwas umständlich/tricky diese zu erstellen.

Eine schnellere Alternative wäre, ein virtuelles Linux mit VirtualPC zu installieren
und die Festplatte dann virtuellen Linux-Umfeld zu mounten.
Die Daten können dann leicht nach Windows kopiert werden (auch mit drag&drop), Dokumente sind dann für z.B.
OpenOffice oder StarOffice ohne weiteres les- und konvertierbar,
wenn die Daten nicht von ausschließlich Linux-Programmen erzeugt wurden.

Zudem hat man auch bequeme Benutzer-Oberflächen. ;)
 
Anzeige
Oben