Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Falsche Bildschirmauflösung

  1. #1
    Psalmodikon
    Herzlich willkommen Avatar von Psalmodikon

    Falsche Bildschirmauflösung

    Hallo,
    seit einiger Zeit startet mein PC (Windows 7 Home premium) oft mit einer falschen Bildschirmauflösung – die Anzeige ist dann in die Breite gezogen. Mal startet er mit der richtigen, dann wieder mit der falschen, wie es ihm beliebt. System zurücksetzen hat nicht geholfen.
    Ich habe im Internet gelesen, es läge daran, dass MS bei einem automatischen Update einen zusätzlichen Treiber für die Grafikkarte installiert hat, der den Fehler verursacht. Falls das stimmt – kann mir jemand sagen, wie ich da rankomme?

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Falsche Bildschirmauflösung

    Hallo @Psalmodikon,

    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Normalerweise meldet der Monitor, welche Auflösung er kann. Wenn die mit der in Windows eingestellten Auflösung übereinstimmt, wird die auch benutzt. Wenn das früher problemlos funktioniert hat, würde ich von einem Hardware-Defekt ausgehen. Ist mal jemand über das Monitorkabel gestolpert oder wurde die Hardware getauscht?
    Ansonsten mußt Du mal genau schreiben, welche Hardwre Du hast - also zu jedem Teil den Hersteller und die genaue Typenbezeichnung.
    Click doch mal hier unten auf "Hier clicken, um Daten zum eigenen Rechner einzutragen" und trage dort die Daten ein.

  4. #3
    chakko
    gehört zum Inventar

    AW: Falsche Bildschirmauflösung

    Zitat Zitat von Psalmodikon Beitrag anzeigen
    Ich habe im Internet gelesen, es läge daran, dass MS bei einem automatischen Update einen zusätzlichen Treiber für die Grafikkarte installiert hat, der den Fehler verursacht.
    Vergiss das mal schnell. Kompletter Unsinn.

    Hast du mehrere Bildschirme an deinem PC?

  5. #4
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Falsche Bildschirmauflösung

    Kabel mehrfach schon aus- eingesteckt ?

  6. #5
    SandyB
    treuer Stammgast

    AW: Falsche Bildschirmauflösung

    Grafiktreiber löschen und neuinstallieren

  7. #6
    Psalmodikon
    Herzlich willkommen Avatar von Psalmodikon

    AW: Falsche Bildschirmauflösung

    Ich habe nur einen Bildschirm. Und wie gesagt, oft funktioniert es ganz normal, wie jetzt gerade: dann startet der PC mit der korrekten Bildauflösung. Aber wenn ich ihn morgen wieder starte, kann er wieder mit der falschen Bildauflösung startet.

    Ich habe jetzt herausbekommen, wie ich an die Grafikkarte und den Treiber komme. Wenn der PC wieder mit falscher Bildauflösung gestartet ist, werde ich nachsehen, ob dann ein anderer Treiber aktiv ist. Falls nicht, dann liegt es an etwas anderem – dann melde ich mich wieder. Bis dahin danke für eure Anteilnahme und Tipps

  8. #7
    Psalmodikon
    Herzlich willkommen Avatar von Psalmodikon

    AW: Falsche Bildschirmauflösung

    Hallo,

    der Fehler ist heute mal wieder aufgetreten, und ich konnte die Angaben zum Grafikkarten-Treiber vergleichen. Sie bei richtiger und falscher Bildschirmauflösung identisch – darin liegt es also anscheinend nicht.

    Dann hab ich die Verbindung zwischen PC und Monitor überprüft – in tatsächlich, der Stecker im Monitor war nicht festgeschraubt und saß etwas locker. Ich hab den Monitor vor zwei Jahren mit dem Kabel dran geschenkt bekommen und hatte das nie überprüft – es hat ja auch bis letzten Herbst fehlerfrei funktioniert.

    Nun bin ich gespannt, ob der Fehler wieder auftritt. Ich gebe in jedem Fall noch mal eine Rückmeldung.

  9. #8
    Psalmodikon
    Herzlich willkommen Avatar von Psalmodikon

    AW: Falsche Bildschirmauflösung

    Hallo,
    der Fehler ist seit der Befestigung des Steckers nicht wieder aufgetreten. PeteM92 hatte offenbar recht. Vielen Dank noch mal – auf so eine simple Ursache wäre ich vermutlich nicht gekommen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •