Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win7 Datenträger bereinigen

kollimann

kennt sich schon aus
Hallo, ich kämpfe seit 4 Tagen, mir gehen die Ideen aus !
Das Bild zeigt eigentlich alles.

!!!!!!!!!!! ACHTUNG WIN 7 !!!!!!!
Der Ordner WinSxS ist laut TreeSizeFree 30GB groß.

Ich habe alles versucht was ich im Netzt gefunden habe, ich zähle mal auf...
- mit und ohne Admin
- abgesicherter Modus
- alles was zu Dism.exe........zu finden ist
- Dinge wie sfc scannow
- Die Bereinigung mit den Attributen ausführen ....../sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
- externe Tools von denen ich eigentlich nichts halte wie CCCleaner...
- Laufwerk Defragmentieren
kann sein das ich noch etwas vergessen habe.......das Bild und die Winsxs Größe ändert sich nicht !

Gibts noch etwas was ich überlesen habe? Das System läuft, aber normal ist das ja nicht !

Danke Heiko
20200112_234926.jpg
 
Anzeige
Der Ordner WinSxS ist laut TreeSizeFree 30GB groß.

... Google Suche hilft dir dabei, hier ein Ergebnis von vielen:
https://www.wintotal.de/tipp/winsxs/

!!!!!!!!!!! ACHTUNG WIN 7 !!!!!!!

... ja ACHTUNG ! Ab heute hast du ein System was von MS nicht mehr unterstützt wird, bekommst auch keine Sicherheitsupdates mehr. Daher ist es eine Frage der Zeit wo dein System unsicher wird und du in einem Befall mit Trojaner oder Rootkits für andere im Netz eine Gefahr darstellst. Bitte schnellstmöglich auf Windows 10 Upgraden :)
 
Den Parameter /StartComponentCleanup gibt es in Windows 7 nicht.

Sorry, war noch nicht ganz unten beim Lesen. :wand

Hat geklappt, konnte bei mir aber nichts ausrichten.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 73
Danke

1. ich arbeite in der IT Branche, also BITTE nicht so Antworten Win7----Ende---Upgrade----gefährlich---etc.
Dazu sag ich nur, ich habe immernoch Win XP Rechner am laufen, es gibt Gründe dafür !!!! und es gibt auch Gründe warum DIESER Win7 Rechner nicht einfach an das Win10 Update gehen kann, also BITTE ruhig, was dieses Thema angeht.

Tja und die anderen Antworten, JA auch den PC ganz ausgeschalten !
auch schrieb ich das ich die Dism.exe Befehle kenn und getestet hab.............

Ich würde nicht fragen, ich kenne in Foren die Bereitschaft zu antworten jedoch zu 90% mit Antworten wo die Fragestellung nicht richtig gelesen wurde oder eben in diesem Fall........Win7 ist out.....du musst neu.........
was soll das denn?
 
@kolliman
...ich arbeite in der IT Branche, also BITTE nicht so Antworten Win7----Ende---Upgrade----gefährlich---etc...
Und das konnten die Leute genau wo entnehmen, als Du zum allerersten Mal in einem privaten Forum für private Nutzer nachfragtest?

Wenn sich WinSxS nicht weiter bereinigen lassen will, dann liegt das an der von euch auf dem Rechner betriebenen Software, den dafür benötigten Runtimes und den vielen unterschiedlichen Versionen von Systembibliotheken, die eure Softwarebasis benötigt. Denn das ist kein Ordner, in dem temporäre Dateien rumflattern, dort hat jede einzelne Datei ihren Sinn und ihren Zweck. Wenn Du den nach der Bereinigung der Updates noch weiter bereinigen willst, geht das dann alleine über die Entfernung unbenötigter Runtimeumgebungen und das deaktivieren von unbenötigten Windows Features.

Und Defragmentieren - ehrlich jetzt, Du glaubst, dass man über eine Defragmentierung den von der Software belegten Platz beeinflussen könnte?
 
Und Defragmentieren - ehrlich jetzt, Du glaubst, dass man über eine Defragmentierung den von der Software belegten Platz beeinflussen könnte?
NEIN, irgendwann gingen mir die Ideen aus, da der Rechner einen mehrfachen HDD Tausch erlebt hat war das einfach nur ein sinnloser Versuch, ich hatte es nur erwähnt da ich die Reaktionen in Foren kenne und auch dieser Hinweis in meinen Recherchen zu lesen war, ich persönlich glaube weder an Defrag noch an sinnlose Tools wie CCcleaner, ABER ich hab es mal versucht !
Ich wollte damit nur diese Ratschläge/Antworten unterbinden.....
 
für die Experten....
auf der Büchse läuft im Prinzip nichts dramatisches, 1 BankingProgramm, Office, !!!!!UND eine VMWare 6.55 !!!!!
ich versuche zu erklären, der Knackpunkt ist die VMWare, darin läuft ein Win98 auf dem ein MsDos Warenwirtschaftssystem läuft aus dem Jahr 1995. Ich habe Wochen damit verbracht das System ans laufen zu bekommen, der Knackpunkt ist die Warenwirtschaft-- Dings auf Dos Basis was als Drucker nur den LPT1 kennt.
JA es steht viel geschrieben, leider sieht die Realität anders aus, ich habe ewig gebraucht eine LPT Karte zu finden wo auch der Treiber in Win98 in der VM funktioniert, UND nicht nur angezeigt wird SONDERN auch funktioniert !!!
Es gab auch unendliche Versuche mit verschiedenen Druckern, bis irgendwann mal einer wirklich zuverlässig funktionierte.
Ich bekomme diese VM Version (6.5.5) nirgens mehr installiert!
Ich kenne auch meine Kopfstände das es irgendwie überhaupt funktioniert hat.
Ich habe versucht das VM Image zu portieren in eine neuere VM------ohne Erfolg.

Es ist sicherlich keine Mühe ein Win98 irgendwie/irgendwo zu virtualisieren, ABER !!!!! die Warenwirtschaft muss dann auch Rechnung drucken, DORT liegt das Problem........

Ich habe dem Besitzer seit langem gesagt das ich das System nicht ewig am Leben erhalten kann.

Alles in Allem, es läuft noch !!!!!!

Die Frage ist eher für mein Verständnis, warum bekomme ich den Ordner nicht bereinigt?

Ich kann alle Experimente machen, es gibt von der Büchse eine tägliche komplett Spiegelung, EBEN aus den oben genannten Gründen. Bisher brennt es auch nicht, es ist eher für mich..verstehen/warum/weshalb/nicht alltäglich/will ich wissen

aber alles im allem war die Fragestellung doch eindeutig, es war mir klar das da andere Fragen kommen........
 
Liest Du denn nicht, was man Dir da so schreibt?
In Post #7 hatte ich Dir recht deutlich erklärt, warum sich WinSxS nicht weiter bereinigen lassen wird.
 
Dass die Bereinigung von WinSxS ihre Grenzen hat, wurde dir von @areiland schon deutlich erklärt.
Für eine maximal mögliche Bereinigung ist das in #8 von @florian-luca empfohlene Tool dism++ geeignet.
Da du ja tägliche Backups machst, kann ein Versuch nicht schaden.

212619d1579044493-win7-datentraeger-bereinigen-dism-.jpg
 

Anhänge

  • Dism++.jpg
    Dism++.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 466
der Knackpunkt ist die VMWare, darin läuft ein Win98 auf dem ein MsDos Warenwirtschaftssystem läuft aus dem Jahr 1995.
Aktuell ist VMware Player 15.5.xxx. Da bist Du schon weit zurück.
Und Windows98 läuft einwandfrei unter der aktuellen VMware-Version.

Du schreibst zwar, daß Du schon versucht hast die Win98 VM zu portieren - vermutlich hast Du das falsch angestellt.

Wenn Du Deine virtuelle Win98 Maschine einfach mal in eine aktuelle VMware-Version kopierst (ich würde das auf einem anderen Rechner machen), dann mußt Du nur die Win98 virtuelle Maschine auf die aktuellen VMware Tools bringen (mit wenigen Mausclicks). Ich bin zuversichtlich, daß dann Windows98 inclusive Warenwirtschaftssystem problemlos weiterläuft.
 
kollimann schrieb:
Der Ordner WinSxS ist laut TreeSizeFree 30GB groß.
Das erscheint mir trotz der Ausführungen von @areiland aus Beitrag #7 sehr hoch. Habe eben mal bei mir aktualisiert sowie bereinigt und komme zu folgendem Ergebnis:

TreeSize_Win_191010.jpg

Öffne doch bitte mal die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
PHP:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"
Füge das LOG PackagesList.txt danach mal hier an deine nächste Antwort an.
 
ich arbeite in der IT Branche, also BITTE nicht so Antworten Win7----Ende---Upgrade----gefährlich---etc. Dazu sag ich nur, ich habe immernoch Win XP Rechner am laufen, es gibt Gründe dafür !!!! und es gibt auch Gründe warum DIESER Win7 Rechner nicht einfach an das Win10 Update gehen kann, also BITTE ruhig, was dieses Thema angeht.
Ja, und diese Gründe sind einfach grobe Fahrlässigkeit von Dir, Deinen Lieferanten, Softwareunternehmen, etc. Fahrlässigkeiten, die sich ein einfacher Bürger niemals leisten dürfte, weil er im Schadensfall sofort einwandern würde oder hohe Strafen zahlen müsste. Nur im Unternehmensbereich sind die Gewinne wichtiger als Sicherheit und Totschlagargument für alles.

Und jetzt nicht wieder mit Argument kommen, daß man sich das als Unternehmen nicht leisten könne. Für Privatpersonen sind Gebührenerhöhungen, Steuererhöhungen, neue Pflichten, Kostensteigerungen immer vorauszuplanen und Arbeitslosigkeit, Krankheit usw. persönliches Pech. Für Unternehmen scheint das alles nicht zu gelten. Selbst Strafen werden daran orientiert, ob sich ein Unternehmen das noch leisten kann.

Natürlich ist ein Rechner mit Windows 7 nicht heute schon unsicher, aber wer heute noch XP, Windows 2000 usw. betreibt der gehört ganz einfach gesteinigt. Es ist ja nicht nur die Sicherheit, die damit gefährdet wird, sondern es wird immer unwahrscheinlicher, daß man die Hardware, auf der ein solch altes Betriebssystem läuft, ohne weiteres ersetzen kann. Somit ist auch der Weiterbetrieb gefährdet.
 
Nach dem ich eben das LOG PackagesList.txt gesehen hab brauchst du dich nicht zu wundern, dass der Komponentenspeicher (winsxs) 30 GB groß ist. Willst du lieber gleich Windows 7 neu installieren oder sollen wir mal gemeinsam Hand anlegen und den Speicher reduzieren?
 
gern Hand anlegen....
ich sehe gerade bei dir Ort Dresden, quasi Nachbarn !

Danke
 
Anzeige
Oben