Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Altes Win7 von EeePC-HD reaktivieren

coconeh

Herzlich willkommen
Hallo,

inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende und würde mich über weitere Tipps freuen. Ausprobiert habe ich nahezu alles, aber irgendwer hat ja immer eine gute Idee.

Ausgangssituation: Ich habe hier eine HD, ausgebaut aus meinem defekten EeePC 1000HA-M und die ist inzwischen an meinem "neuen" Laptop via USB angeschlossen. Besagter Laptop ist ein Acer Aspire V5-531G aus dem Jahre 2012, mit Windows 7 an Bord.

Ziel: Das Windows 7 (Ultimate) von der EeePC-HD unter dem neuen Laptop startfähig machen.

Ausprobiert habe ich wie gesagt fast alles, darunter der Wechsel von ACHI in den IDE mode, wie es der alte EeePC ja eigentlich nur kennen sollte; alle Win7-Boot-Menü-Optionen und auch die Systemreparatur, sowohl von CD als auch von der HD. Gebracht hat es nix. Das System steckt in einer Endlosschleife fest, welche in einen Bluescreen endet (siehe Screenshot) und danach ist Schluß. Gehe ich in den abgesicherten Modus, wird mir zuletzt das angezeigt, was ich auch als Screenshot hochgeladen habe, und dann geht es erneut in den Bluescreen.
Eine ntbtlog.txt wird leider nicht geschrieben, auch wenn ich den Menüpunkt ausgewählt habe.

Die classpnp.sys existiert im Verzeichnis \Windows\System32\Drivers

Ich habe nachgelesen, dass diese Datei für Treiber und andere wichtige Systemdateien zuständig ist. Aber sollte Windows 7 nicht in der Lage sein, flexibel auf neue Hardware laufen zu können?

Ein Austausch der beiden HDs (EeePC und die vom aktuellen Laptop) hat übrigens auch nix gebracht.

Hat jemand eine zündende Idee?
 

Anhänge

  • IMG_20200124_2034220.jpg
    IMG_20200124_2034220.jpg
    503,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20200121_1850373.jpg
    IMG_20200121_1850373.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 77
Anzeige
AW: altes Win7 von EeePC-HD reaktivieren

Für solche Aktionen gibt es keine Erfolgsgarantie. Das kann dann halbwegs funktionieren, wenn die Systeme insgesamt sehr ähnlich sind.

Wenn noch "wichtige" Daten drauf sind, dann einfach anschließen, Daten kopieren und fertig.

Was mir sonst noch einfallen würde, was man probieren könnte: Ein VirtualDiskImage mit Disk2VHD erstellen und in eine VM einbinden. Allerdings wurde da mit der HDD inzwischen so viel "rumprobiert", dass ich eher nicht mit Erfolg rechnen würde.
 
Also ich wollte schon direkt ins System booten können, da es Nostalgiewert hat. Die Daten an sich sind überwiegend schon gerettet worden, bloß kann ich nur direkt im Windows 7 nachschauen, was noch alles möglich ist, evtl. sogar ein Downgrade zu Windows XP (besser nicht nachfragen, aber das System ist eh offline).

Disk2VHD kannte ich vorher nicht, sieht aber soweit interessant aus. Ich probier es aus, sobald ich eine Idee entwickelt habe, wie es möglich ist, diese viele Daten auf so wenig Speicherplatz auf dem Laptop unterzubringen. Vielleicht geht damit noch was.

Hallo florian-luca,
die Anwendung habe ich bereits installiert, um Windows XP und 7 hier auf dem Laptop parallel laufen lassen können. Sehe aber keinen Zusammenhang zum aktuellen Problem.

Die HD des EeePC läuft mit 2 Betriebssystemen: Debian Linux und Windows 7 Ultimate (unter GRUB)

Boote ich mit AHCI, sehe ich Windows 7, XP und 7 Ultimate von der alten HD, in Richtung Bluescreen
Boote ich mit IDE, sehe ich GRUB, Linux bootet normal, Windows 7 Ultimate rauscht in den Bluescreen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: altes Win7 von EeePC-HD reaktivieren

Der Stopfehler 0x0000007B (INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE) bedeutet, dass nach Laden des Controllertreibers nicht mehr auf die Festplatte zugegriffen werden kann. Das ist typisch bei einem Wechsel von IDE nach AHCI oder umgekehrt, kann aber auch an einen speziellen Controllertreiber des Ursystems liegen.
 
AW: altes Win7 von EeePC-HD reaktivieren

Hallo @coconeh! Willkommen im Forum! :)
Windows läßt sich nur unter ganz bestimmten Voraussetzung und Vorbereitung von USB-Drive booten (Stichwort WinToGo ).
Das was du vorhast, geht über USB überhaupt nicht.
Aber auch wenn du die HDD in deinen Laptop einbaust, funktioniert es nicht, weil die Hardware zu unterschiedlich ist.

Übrigens, dass der Windows-Start beim Windowstreiber classpnp.sys abbricht liegt daran, dass wichtige Hardware nicht initialisert werden konnte.

Bevor du die HDD entsorgst lies den Produktkey von dem Windows auf der ext HDD aus. Dann könntest du wenigstens eine Neuinstallation machen und der Key ist nicht verloren.
Meines Wissens kann nur ein Tool den Produktkey aus einem nicht gebooteten Windows auslesen:
ProduKey von Nirsoft: https://www.nirsoft.net/utils/product_cd_key_viewer.html
Am Ende der Downloadseite gibt es dafür sogar eine deutsche Sprachdatei.
 
AW: altes Win7 von EeePC-HD reaktivieren

Hallo Porky und Ari45,

danke für eure Infos, auch wenn diese nicht viel Mut machen. Insgesamt und abschließend liest es sich so, als wenn die Windows-Installation nicht mehr zu retten sei. Weder wollte ich die HD entsorgen, noch das OS neu installieren, aber anscheinend ist hier Schluß. Sieht so aus, als wäre die Hardware des EeePC gegenüber des Acer von 2012 dann doch viel zu unterschiedlich, als dass ich hier noch was am laufen bekäme.

Müsste mal einen alten EeePC auftreiben, von irgendwo her. Sonst wird das nix mehr.

Die Daten lassen sich an sich alle auslesen. Das ist nicht das Problem. Mir ging es primär darum nochmal in den Desktop zu booten.
Ich belasse es besser dabei, die HD via USB an meinem Laptop einbinden zu können.

Vielen Dank für eure Unterstützung, die wider Erwartens sehr rasch war.
 
AW: altes Win7 von EeePC-HD reaktivieren

Hast du denn schon versucht die HDD intern in deinem Laptop zu betreiben? Nur Linux bootet auch problemlos von USB.
 
AW: altes Win7 von EeePC-HD reaktivieren

um Windows XP und 7 hier auf dem Laptop parallel laufen lassen können
Um das gleich vorweg zu sagen: blöde Idee.
XP bekommt seit 2014 keine Updates mehr, Windows 7 hatte seine diesen Monat, jetzt ist Ende. Spätestens im Februar ist damit auch Windows 7 als unsicher zu kennzeichnen. Keine Ahnung, was du dir davon versprichst - nimm irgendein schlankes Linux und setz es neu drauf. Ich gehe auch davon aus, dass deine Fragen hier für dein Vorhaben auch zunehmen, da dürften noch so etliche Hürden auftauchen. Für was? Ein unsicheres System?
 
AW: altes Win7 von EeePC-HD reaktivieren

Mit Universal Restore von Acronis könnte man sowas schon machen.
Ob der Aufwand lohnt oder eine Neuinstallation nicht doch die bessere Wahl wäre musst du selbst wissen.
Ob sich Windows mit diesem Key auf geänderter HW aktivieren lässt wirst ja dann sehen.

Wenn du Windows 7 schon unbedingt brauchst könntest du es auch noch unter Windows 10 installieren.
Die Argumente welche gegen Win7 und für Win10 sprechen wurden von meinen Vorrednern schon genannt, muss ich jetzt nicht widerholen.
 
AW: altes Win7 von EeePC-HD reaktivieren

Boote ich mit AHCI, sehe ich Windows 7, XP und 7 Ultimate von der alten HD, in Richtung Bluescreen
Boote ich mit IDE, sehe ich GRUB, Linux bootet normal, Windows 7 Ultimate rauscht in den Bluescreen

Du könntest noch versuchen mit einem RegEditor von einem BootUSB Stick das manuell zu ändern

https://praxistipps.chip.de/ahci-modus-nachtraeglich-aktivieren-so-gehts_41687

PartedMagic oder Kaspersky Rescue Disk hat das soviel ich weiß an Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben