Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 7 Upgrade auf Windows 10

fluffy-bunny

bekommt Übersicht
Hallo zusammen!

Ich muss gestehen, dass mich das EOL von Windows 7 ein wenig überrascht hat, aber das mag auch daran liegen, dass ich sowohl privat wie auch beruflich eher im Linux-Umfeld tätig bin.

Nichtsdestotrotz hab ich ein Windows 7 in einer KVM am laufen, von welchem die Lizenz noch aus meiner Berufsschulzeit her rührt.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses kostengünstig upzudaten, sodass ich auch bei einer eventuellen Neuinstallation schnell ein Windows 10 Image mitsamt Key zur Verfügung habe?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,

fluffy-bunny
 
Anzeige
Hallo und Willkommen :)

Wenn Du den Windows 7 Key auslesen kannst hast du damit die Möglichkeit Windows 10 kostenlos zu installieren,
 
@Henry E.
Hallo und danke für's herzliche Willkommen :)!

Wie kann ich denn meine Windows 7 Key auslesen? Und kann ich mir auch vom kostenlos installierten Windows 10 ein Image ziehen, um es nötigenfalls mal neu zu installieren?


@florian-luca
Welcher Windows 7 Key und welcher Tipp :O :O :O!? Ich steh' gerade nen bisschen auf'm Schlauch :O :O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ot:

/klugscheiss-modus

EOL als end-of-life ist faktisch die falsche Umschreibung. Man schaltet den Rechner nicht an und WIndows meldet sich nicht mit "och nö, keine Lust mehr, ich bin eh grad gestorben, tschüss"

Man findest es leider sehr of und es gibt auch einen Link by MS selbst, der "end-of-life" beinhaltet,
Code:
https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-7-end-of-life-support-information
aber dann mit "End of support" weitergeht. Daher sollte EOS = end of support (Supportende) die genauere Bezeichnung sein. Genauer: Ende des erweiterten Supports.

EOL als end of lifecycle wäre wahrscheinlicher, aber selbst das schreibt MS nirgends selbst
https://www.google.com/search?q=windows eol
(falls doch, achtet auf den Link dahinter ;))

Ergänzend
https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

//
 
Und kann ich mir auch vom kostenlos installierten Windows 10 ein Image ziehen, um es nötigenfalls mal neu zu installieren?
Mit einem Backup-Programm wie Aomei Backupper, Acronis TrueImage, Paragon, EaseUS usw. kann man sich von jeder Installation ein Festplatten-Image machen und das später wieder zurückspielen. Das gilt für alle Windows Versionen und auch für Linux und auch Kombinationen aus allen, die gleichzeitig auf der Festplatte sind.
 
Und kann ich mir auch vom kostenlos installierten Windows 10 ein Image ziehen, um es nötigenfalls mal neu zu installieren?

... dafür müssten wir wissen wie KVM funktioniert. Ich meine mal gelesen zu haben dass es eine Virtualisierungssoftware für Linux ist. Und AOMEI & Co in einer VM zu nutzen wäre kontraproduktiv, wenn nicht sogar sinnlos. Den eine VM besteht ja nur aus den entsprechenden Dateien (darunter auch die virtuelle Festplatte) und die können separat gesichert werden.
 
Nach KVM hatte ich ja oben schon gefragt - aber @fluffy-bunny ist etwas sparsam mit Informationen.
AOMEI & Co in einer VM zu nutzen wäre kontraproduktiv
ja, nicht nur kontraproduktiv sondern absurd.
Aber mit den Backup-Programmen kann man auch ganze Ordner mit virtuellen Maschinen als Inhalt auf der Host-Maschine sichern. Geht teilweise besser, als wenn man das zippt.

Nachtrag:
funktionieren tun die Backup Programme übrigens schon in virtuellen Maschinen. Ich habe das mal installiert, allerdings nur um mir die Backup-Programme anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbild.de/download/MyKeyFinder-2019-7306742.html
Ließ doch mal mit dem Programm den Windows 7 Key aus, dann sehen wir weiter.
?
Okay, meinen Windows 7 Professional Key hab ich schonmal ausgelesen bekommen. Was wäre denn dann quasi der nächste Step?

Bezüglich Backup könnte ich mir in der Tat einfach die 'windows7.qcow' Datei kopieren... Aber mir geht's ja primär erstmal darum, dass ich die Windows-Version geupdatet bekomme ;)
 
Anzeige
Oben