Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 Pro upgrade auf Windows 10 mit Installationsfehler 0x80070001F - 0x20006

jans

kennt sich schon aus
Nachdem Upgrade Fehler 0x80070001F - 0x20006 gemeldet wurde, habe versucht einige Checks und Reparaturen auf
Windows 7 Professional (Service Pack 1) durchzuführen.
Zuerst habe ich SetupDiag.exe von https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/upgrade/setupdiag#text-log-sample geladen und ausgeführt. Ergebnis:
Error: SetupDiag reports Optional Component installation failed to open OC Package.
Last Phase: Safe OS
Last Operation: Gather Optional Component status
Package Name: Foundation
Error: 0x8007001F

Refer to "https://support.microsoft.com/en-us/help/947821/fix-windows-update-errors-by-using-the-dism-or-system-update-readiness" for possible remediation information
.

Also mit KB947821 etwas nicht stimmte, deswegen habe ich den Hotfix mittels Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu , glaube ich erfolgreich, installiert.

In dem CheckSUR.log habe 14 Einträge über "CBS Catalog Corrupt" gefunden, hier Beispiel:
(f) CBS MUM Corrupt 0x800F0900 servicing\Packages\Package_1_for_KB3038314~31bf3856ad364e35~amd64~~11.2.1.0.mum Line 1:

Also versuchte den KB3038314 neu zu installieren.
Habe auf https://www.microsoft.com/de-de/download/confirmation.aspx?id=46507
den IE11-Windows6.1-KB3038314-x64.msu geladen und ausgeführt.
Leider wegen unbekannte Probleme wurde nicht installiert.

Jetzt bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende. Kann jemand beurteilen, ob meine Windows 7 Installation noch zu retten ist und wie ich kann diese reparieren.
Ich hänge noch ein par Logs, damit man leichter beurteilen kann. Musste dabei für zwei Logfiles .txt anhängen, da mit .log könnte ich nicht Hochladen.

Ich bin ganz neu auf Forum und habe eher mittelmäßige Kenntnisse über Windows Administrationen.
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    123,6 KB · Aufrufe: 66
  • sfcdetails.txt
    50,2 KB · Aufrufe: 63
  • CheckSUR-log.txt
    63 KB · Aufrufe: 88
  • SetupDiagResults-log.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 157
Anzeige
Das Antivirenprogramm deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
Dann das Upgrade noch mal versuchen.
 
Hallo jans,
habe mir die LOGs aus Beitrag #1 angesehen und finde es gut, dass du schon fast in die richtige Richtung gedacht hast.

Zur Reparatur habe ich dir das Script Download-Packages.cmd erstellt und als Archiv Download-Packages.zip angefügt. Lade dir dieses Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach mit der rechten Maustaste auf das Script in diesem Ordner und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Letzteres ist notwendig damit das Script den Ordner %WINDIR%\CheckSUR\packages erstellen und die Update-Datei IE11-Windows6.1-KB3038314-x64.msu nach dem Herunterladen dort speichern kann.

Führe danach bitte das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB947821) [Oktober 2014] erneut aus indem du auf die Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu doppelt klickst. Klicke danach mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CheckSUR.log und wähle Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit Ja, sodass das Archiv CheckSUR.zip auf deinem Desktop erstellt wird, füge dieses an deine nächste Antwort an.

Erstelle bitte zusätzlich ein neues LOG PackagesList.txt und füge es ebenfalls mit an deine nächste Antwort an.

Wichtig, unternimm danach keine weiteren Schritte und warte auf meine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo scorpion68,
Vielen Dank für sehr schnelle und professionelle Antwort. Ich bin sehr froh, dass gerade Du mir Hilfe angeboten hast.

Kurze Frage bevor ich deine Prozedur laut Beitrag #3 komplett ausführe.
Ich habe bis jetzt nur dein Script Download-Packages.cmd ausgeführt und gemerkt, dass Du den Start von
%WINDIR%\CheckSUR\packages\IE11-Windows6.1-KB3038314-x64.msu
NICHT sofort vorgesehen hast und wolltest dass ich nur Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu ausführe.
War das dein Absicht, um eventuell später die Update-Datei IE11-Windows6.1-KB3038314-x64.msu auszuführen,
oder soll ich doch diese vor Ausführung von Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu ausführen?
 
jans schrieb:
... oder soll ich doch diese vor Ausführung von Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu ausführen?
Nein, bitte folge meiner Hilfestellung so wie ich es geschrieben habe. Das Systemupdate-Vorbereitungstool (CheckSUR) sucht die Update-Datei IE11-Windows6.1-KB3038314-x64.msu im Ordner C:\Windows\CheckSUR\packages und wenden sie selber zur Reparatur an.
 
Hallo scorpion68,
das Script Download-Packages.cmd und danach die Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu habe ausgeführt.
Installation Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu auf meinem PC hat 1,5 Std. gedauert.
LG Jan
 

Anhänge

  • PackagesList.zip
    9,6 KB · Aufrufe: 39
  • CheckSUR.zip
    3 KB · Aufrufe: 35
  • sfcdetails.zip
    3 KB · Aufrufe: 31
Zur weiteren Reparatur führe bitte folgendes aus:

Lade dir hier Avast Deinstallationsprogramm | aswClear zum Entfernen von Avast die Anwendung avastclear.exe herunter und schließe dann alle Programme.

1. Drücke nun die Tastenkombination WIN + R und führe folgenden Befehl mit einem Klick auf OK aus:
Code:
msconfig


2. Im Fenster der Systemkonfiguration wählst du den Reiter Start und setzt ein Häkchen vor Abgesicherter Modus, bestätige dies mit Klicks auf Übernehmen und OK:



3. Starte das System im abgesicherten Modus indem du im neuen Fenster Neu starten anklickst:



4. Führe nun das Avast Deinstallationsprogramm (Anwendung avastclear.exe) aus und folge den Hinweisen dessen. Nach Fertigstellung starte Windows 7 einmal im abgesicherten Modus neu damit die Änderungen übernommen werden.

5. Warte ein wenig und führe dann erneut Punkt 1 aus. Klicke bei Punkt 2, Reiter Allgemein in den Kreis vor Normaler Systemstart, sodass dieser mit einem schwarzen Kreis markiert ist. Bestätige auch dies mit Klicks auf Übernehmen und OK:



5. Führe nun noch Punkt 3 aus damit Windows 7 wieder normal startet.

Lade dir jetzt das Archiv Remove-Package.zip herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach mit der rechten Maustaste auf das Script Remove-Package.cmd in diesem Ordner und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja. Es werden dadurch 3 fehlerhaft installierte Packages deinstalliert. Bitte schließe das Script nach Fertigstellung indem du die Enter-Taste betätigst wenn du den Satz: "Die Deinstallation wird nach einem Neustart abgeschlossen." siehst, damit wird Windows 7 gleich neu gestartet um die Änderungen zu übernehmen.

Führe nach dem Neustart das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB947821) [Oktober 2014] erneut aus indem du auf die Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu doppelt klickst. Klicke danach mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CheckSUR.log und wähle Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit Ja, sodass das Archiv CheckSUR.zip auf deinem Desktop erstellt wird, füge dieses an deine nächste Antwort an.

Erstelle bitte zusätzlich ein neues LOG PackagesList.txt und füge es ebenfalls mit an deine nächste Antwort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe alle Schritte sauber durchgeführt und obwohl ich Avast sauber wie in Schritten 1 bis 5 deinstalliert habe, erscheinen noch im
CheckSUR.log einige Avast Leichen.
Nochmals danke für super Beschreibung im #8.
Für Zukunft brauchst nicht mehr so genau beschreiben, wie man win7 in abgesicherten/normalen Modus startet.

LG jans
 

Anhänge

  • PackagesList.zip
    9,3 KB · Aufrufe: 31
  • CheckSUR.zip
    3 KB · Aufrufe: 35
hi
einmal im explorer bei suche avast eingeben. anschließend in der registery per rechtsklick > suchen (alle häkchen sollten gesetzt sein ).
Unbenannt.png
gruß
ps. ich persönlich bevorzuge denn "geek-uninstaller" + explorer u. registery-suche.
 
jans schrieb:
Für Zukunft brauchst nicht mehr so genau beschreiben, wie man win7 in abgesicherten/normalen Modus startet.
OK, dann kürze ich meine Hilfe für dich etwas ab da du dich offensichtlich etwas mehr auskennst als manch anderer User.

Vorab möchte ich dich jedoch fragen ob du weiterhin an einem Upgrade festhalten oder nicht lieber gleich einen Clean Install von Windows 10 durchführen willst. Letzteres ist auch mit dem Product-Key von Windows 7 immer noch möglich.

Um das Thema hier etwas abzukürzen hatte ich dir in Beitrag #8 empfohlen, dass Script Remove-Package.cmd einzusetzen. Wie ich nun im LOG CheckSUR.log aus Beitrag #9 sehe war dies ein großer Fehler.

Zur Reparatur bitte ich dich folgende Schritte durchzuführen:

1. Archiv Scripts.zip herunterladen und entpacken.

2. Script Download-Packages.cmd ausführen und beenden.

3. Script Add-Packages.cmd ausführen und Neustart durchführen.

4. Warten bis Windows 7 vollständig geladen wurde und dann das Systemupdate-Vorbereitungstool (CheckSUR) ausführen.

5. Archiv CheckSUR.zip und LOG PackagesList.txt erstellen und zur Verfügung stellen.

laudon schrieb:
anschließend in der registery per rechtsklick > suchen (alle häkchen sollten gesetzt sein ).
Hier müsste aber vorher die Struktur COMPONENTS geladen werden.

laudon schrieb:
ps. ich persönlich bevorzuge denn "geek-uninstaller" + explorer u. registery-suche.
Vielleicht sollten wir zukünftig diesen Uninstaller empfehlen anstatt der Removal-Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste Avast aber noch drauf sein bzw. neu installiert werden

Ich habe auch schon überlegt AVG deinstaller an zu merken, weil die gehören ja zusammen
 
Hallo scorpion68

CheckSUR.log sieht gut aus.

Script Add-Packages.cmd hat Problem bei Installation von Package IE11-Windows6.1-KB3038314-x64.msu : siehe Add-Packages.jpg

Ich habe manuell entsprechende Befehle aus dem Script Add-Packages.cmd ausgeführt
um festzustellen, was nicht klappt und gesehen dass bereits Befehl:

EXPAND -F:Windows*.cab "%SOURCES%\IE11-Windows6.1-KB3038314-x64.msu" "%TEMP%\Packages"

Liefert Fehler:
C:\windows\checksur\packages\ie11-windows6.1-kb3038314-x64.msu: Es stimmen keine Dateien mit „Windows*.cab“ überein.

Siehe : Problem mit KB3038314.jpg

Packages KB982214 und KB2574819 sollten erfolgreich installiert werden.

Noch etwas:
während ich deine Anweisungen aus dem Beitrag #11 realisiert habe, hat sich automatisches Windows Update gemeldet
und Update für neuen KB3185319 geholt, der erst nach drei Neustarts installiert wurde. Dazu habe ich
C:\Windows\SoftwareDistribution\ReportingEvents.log
zusätzlich gehängt.

Ich traue mich nicht mit regedit zu arbeiten, insbesondere “Struktur COMPONENTS zu laden" bzw. Vorschlag von laudon
anschließend in der registry per rechtsklick > suchen (alle häkchen sollten gesetzt sein ).
zu realisieren.
Suchen im regedit nach avast natürlich kann ich, aber verstehe ich nicht den Begriff : „alle häkchen sollten gesetzt sein“

Habe aber „Wise Registry Cleaner“ ausgeführt und danach sind keine avast Leichen im CheckSUR.log vorhanden.
 

Anhänge

  • CheckSUR.zip
    442 Bytes · Aufrufe: 36
  • PackagesList.zip
    9,4 KB · Aufrufe: 31
  • ReportingEvents.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 34
  • Add-Packages.zip
    155 KB · Aufrufe: 35
  • Problem mit KB3038314.zip
    147,4 KB · Aufrufe: 31
hi
Sorry, ich habe Beitrag #10 von laudon mit "häkchen" doch richtig verstanden.
IM registry existieren keine "avast" Einträge mehr.
 
hi
frage: haben sie schon sfc /scannow ( cmd als admin ) laufen lassen, um zu gucken, ob die systemdateien o.k. sind?
gruß
 
hi
dachte es mir doch. entfernen sie die avast-einträge. manche werden vermeintlich nicht gelöscht, sondern erst bei einen comp. neustart.
gruß
 
Anzeige
Oben