Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Vega 56 Treiber führt zum Stillstand.

  1. #1
    Friedrig
    kennt sich schon aus

    Vega 56 Treiber führt zum Stillstand.

    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem: Ich installierte vor einigen Wochen Windows 7 HP auf einer neuen SSD.
    Ich versuche nun seit vorgestern die Grafikkartentreiber zu installieren.
    Dabei gehe ich wie folgt vor: Ich installiere von einer Treiber-CD alle notwendigen Treiber für das Mainboard.
    Dann gehe ich in den Gerätemanager, klicke mit rechts auf "Standart-VGA-Grafikkarte" und aktualisiere die Treiber. Dann wird mir die Vega angezeigt. Beim neustart bleibt der PC dann im flackernden Windowslogo stehen (eingefrorenes Logo) und schaltet sich nach ein paar Minuten eigenständig aus.

    Das selbe Problem habe ich, wenn ich die Treibe direkt herunterlade.
    Auch ältere Treiber von der Herrstellerseite oder die Gerätemanageroption "ältere Treiber benutzen" führen zu dem eingefrorenen Windowslogo mit abschließender Abschaltung.

    Ich bin mit 100%ig Sicher, das im Treiber der Fehler liegt. Der PC lief vor 3 Tagen noch. In der Zwischenzeit habe ich: 3 Festplatten verwendet (alte SSD, neue SSD, alte HDD), windows ca. 15 mal neu installiert. 3 Wiederherrstellungspunkte geladen (bis es keine mehr gab , dann wurde die neue SSD eingebaut um Datenverlust zu vermeiden ).
    Momentan starte ich den PC in diversen Abständen neu. Nach allem, nach jeder Installation von Windowsupdates (177 Stück insgesamt), anderen Treibern, Programmen. Jedesmal, wenn ich de GraKatreiber Installiere kommt der Fehler. Ansonsten scheint alles zu funktionieren.
    Ich startete die letzten 5 mal den PC mit "der zuletzt als funktionierend bekannten Konfiguration", installiere wieder die Treiber und Programme und komme nicht weiter.

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Fehler beheben kann?
    Der PC lief wie gesagt vo 3 Tagen noch, Hardwareänderungen betrafen nur den Ausbau der alten Festplatte, als diese voll war.

    Danke im Vorraus
    Friedrig

    edit: Starten mit verringerter Auflösung führt auch zum eingefrorenen Logo.
    Geändert von Friedrig (17.03.2020 um 18:59 Uhr)

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Vega 56 Treiber führt zum Stillstand.

    Hallo Friedrig
    Da du schon so viele Windows installiert hast, versuche doch einfach Windows 10 mit einem generischen Key zu installieren.
    Dann bemerkst du, ob es da auch zu Problemen kommt.

    Seriennummern Key generischer Schlüssel Windows 10
    -win-10-generische-key.jpg

  4. #3
    Friedrig
    kennt sich schon aus

    AW: Vega 56 Treiber führt zum Stillstand.

    @Ponderosa
    Kann ich das irgendwie in der Systemsteuerung updaten, oder muss ich mir dafür auch wieder einen Bootstick erstellen?
    Und welche Win10 Version wäre empfehlenswert?, bzw. würde Win 7 HP am ehesten gleichen?

  5. #4
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Vega 56 Treiber führt zum Stillstand.

    Dazu erstellst du dir mit dem Media Creation Tool einen mindestens 8 GB großen USB-Stick , mit dem du dann installieren kannst.
    Solltest du bei Win 10 bleiben wollen, dann gib von den generischen Key`s oben, den von Win 10 Home ein.
    Wenn dir Win 10 gefällt, kannst du nachher einfach mit deinem Win 7 Home Key aktivieren.

  6. #5
    Friedrig
    kennt sich schon aus

    AW: Vega 56 Treiber führt zum Stillstand.

    Unwahrscheinlich, mir hat Win10 noch nie gefallen (besonders die Datensammlung und die Zwangsupdates) und die Tatsache, das dazu sogar einige sehr lieb gewonnene Programme nicht mehr laufen schießt das ins aus.
    Zumindest vorerst. Früher oder später werde ich wohl nicht drumrumkommen, auch jetzt ist es auf der Arbeit schon umständlich.
    Wobei ich auch nach wie vor ein flipphone benutze und kein Smartphone und mit Bargeld bezahle statt mit Karte

    Dann installiere ich mal win10 und melde mich in 1-2 Stunden wieder.

  7. #6
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Vega 56 Treiber führt zum Stillstand.

    Ist ja auch nur als Vorschlag gedacht gewesen, ob es da auch deine Probleme gibt.

  8. #7
    Gast598
    Gast

    AW: Vega 56 Treiber führt zum Stillstand.

    Wozu das Thema?
    Wenn der aktuelle Treiber miserabel ist, was bei AMDs Grafikkarten schon lange kein Novum mehr ist, dann zurück zu einen der älteren Treiber, die ordentlich funktionieren - Punkt!

  9. #8
    makodako
    Gast

    AW: Vega 56 Treiber führt zum Stillstand.

    Du benutzt Hardware die garnicht für Win7 konzipiert wurde, die Hardware wurde sozusagen gestern frisch hergestellt. Da funktioniert Win7 nicht mehr drauf, da bleibt dir nur Win10 übrig.

  10. #9
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Vega 56 Treiber führt zum Stillstand.

    @ makodako
    Du benutzt Hardware die garnicht für Win7 konzipiert wurde
    Wieso stellt Asrock dann Treiber für Win 7 zur Verfügung?
    -asrock-win-7.png

  11. #10
    Friedrig
    kennt sich schon aus

    AW: Vega 56 Treiber führt zum Stillstand.

    Das ist mir bewusst. Ich habe damals extra eine .iso für win 7 angelegt und in der Vergangenheit einmal Probleme damit gehabt, da es keinen USB-support mehr gab.
    Mithilfe der beigelegten Treiber-CD ist das Problem aber behoben worden.
    Und wie gesagt: Vor 3 Tagen lief das System gut. Es funktionieren alle Programme und sogar ein Spiel über Steam.
    Mit dem PC gehe ich nicht wirklich ins Internet, von daher ist mir der fehlende Virenschutz relativ egal (Ich nutze noscript für Firefox, falls ich doch mal was brauche - z.B. vlc, winrar, aber auch da gehe ich nur auf bekannte Seiten. Das meiste habe ich ohnehin auf CD oder Stick hier liegen, da meine Internetverbindung über den Nachbarn lief und manchmal stundenlang ausgefallen ist).
    Das Problem trat erst bei der neuinstallation auf.

    @ Ponderosa
    Ich glaube er dachte ich habe die APU-Version, die Win7 inkompatibel ist.
    Im Grunde hat er aber Recht, das Win7 Update kam erst später.
    Ich fahre im Grunde einen Diesel und will weniger Emmissionen durch ein Softwareupdate verursachen. Ob das was bringt ist fraglich, besonders wenn ich statt Diesel Heizöl tanke (uralte Programme nutze und Windowsupdates versuche zu unterbinden).

  12. #11
    makodako
    Gast

    AW: Vega 56 Treiber führt zum Stillstand.

    @Ponderosa
    Das ist eine Notlösung seitens des Herstellers und sowas von Problembehaftet, darauf verzichtet man lieber gleich von Anfang an.

  13. #12
    Mark O.
    gehört zum Inventar Avatar von Mark O.

    AW: Vega 56 Treiber führt zum Stillstand.

    das ist keine Notlösung, die Vega 56/64 Treiber werden seit 2018 kontinuierlich für Windows 7 veröffentlicht, zuletzt am 5. März 2020

    https://www.amd.com/en/support/graph...eon-rx-vega-56

  14. #13
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Vega 56 Treiber führt zum Stillstand.

    Welches Netzteil verwendest du?

  15. #14
    makodako
    Gast

    AW: Vega 56 Treiber führt zum Stillstand.

    Mit größtem Erfolg wie man sieht, versucht da jemand seinen Murks am Leben zu erhalten.

  16. #15
    Friedrig
    kennt sich schon aus

    AW: Vega 56 Treiber führt zum Stillstand.

    @Porky
    Be Quiet! pure power 11 - 500 Watt.
    Nicht das empfohlene 750er laut Packung, aber bisher gab es keine Probleme.
    Ich spiele zwar recht wenig neue Spiele, aber Rainboxsix Siege und Kingdomcome hat die Graka auf hohen-sehr hohen Einstellungen bei 50-80frames geschafft. Das Netzteil wurde nie heiß oder schaltete sich ab. Die meiste Zeit nutze ich die Grafikkarte nicht wirklich. Bis auf die zwei oben genannten spiele würde mir theoretisch auch eine GTX 1030 ti reichen. Ich bekam die Vega nur super günstig originalverpackt (die Sapphire kostete damals online ca. 300€, ich bekam sie für 100€ glatt im Laden um die Ecke, wegen Ausverkauf). Da hat der Stromverbrauch mich nicht weiter interessiert
    Ein par Test habe ich gemacht und wollte die urspründglich auch mal undervolten um die Spannungsspitzen abzuflachen. Aber da es nie Probleme gab und ich nicht viel spiele beließ ich es dabei.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •