Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 7 und XP, in separater Partition, auf gleicher Festplatte?

a.jorysch

treuer Stammgast
Hallo zusammen

Auf dem Geschäfts PC hatte ich bis anhin auf der C partition, Win XP Prof. Neu habe ich nun auf einer weiteren partition (E:) Win 7 installiert.

Beim Aufstarten kam aber kein Auswahlmenü mit welchem Betriebssystem ich booten möchte, sondern Win 7 wird direkt gebootet, komischerweise nun auf C.
Ein Gedankenblitz veranlasste mich unter Datenträgerverwaltung die Partition mit dem XP zu "aktivieren".
Nun wird XP gebootet, aber auch ohne Auswahlmenü.

OK das wäre eine Möglichkeit zwischen den beiden Betriebssystemen zu wechseln, aber nicht wirklich, zu umständlich zu zeitaufwendeig.

Was muss ich tun, damit ich beim booten des Laptops ein Auswahlmenü bekomme?

Danke für Eure kompetente Hilfe

Gruss Armand
 
Anzeige
Hi,
Du kannst mal versuchen per Windows 7 DVD den Bootloader zu reparieren. Dann müsste wenn es geklappt hat eigentlich Windows XP (Recoverd) stehen. :)
 
Hi,
Du kannst mal versuchen per Windows 7 DVD den Bootloader zu reparieren. Dann müsste wenn es geklappt hat eigentlich Windows XP (Recoverd) stehen. :)

Besten Dank für Deinen Tipp Raptor01 !
Bitte entschuldige, aber durch das dass ich dies noch nie machte, kannst Du mir kurz erklären, wie ich dazu vorgehen muss?

Gr Armand
 
Ja klar kann ich das. Du startest Deinen Rechner neu und bootest von DVD.
Nachdem Du die Sprache ausgewählt hast kannst im nächsten Bild ganz unten auswählen das Windows Repariert werden soll. Er erkennt dann meist alle Betriebssystem und stellt den Bootloader wieder her :)
 
Ja klar kann ich das. Du startest Deinen Rechner neu und bootest von DVD.
Nachdem Du die Sprache ausgewählt hast kannst im nächsten Bild ganz unten auswählen das Windows Repariert werden soll. Er erkennt dann meist alle Betriebssystem und stellt den Bootloader wieder her :)

Also ich habe von der DVD der Win7 gebootet, nachdem die Spracheinstellung kam, unten die Computer Reparaturoption angewählt.
Dann kam folgende meldung:
Windows hat Probleme mit der Startoption erkannt. Reparatur anwenden und neu starten?
Dies habe ich bejaht.

Leider bewirkte es nichts.
Beim Neustart bootete Win XP direkt, kein Auswahlmenü der Betriebssysteme

:(

Gruss Armand
 
Ein Gedankenblitz veranlasste mich unter Datenträgerverwaltung die Partition mit dem XP zu "aktivieren".
Nun wird XP gebootet, aber auch ohne Auswahlmenü.
Das musst Du wieder umstellen und dann nochmal versuchen :)
So das die Windows 7 Partition die Bootpartition ist :)
 
Das musst Du wieder umstellen und dann nochmal versuchen :)
So das die Windows 7 Partition die Bootpartition ist :)

Also, ich habe unter verwalten, die Partition mit Win7 aktiviert, Laptop neu gebootet, aber von der DVD gestartet.
nach der Spracheinstellung auf Reparatur.
Dann kam das Fenster: Systemwiederherstellungsoption. In diesem sehe ich aber nur Win7 als Betriebssystem und zwar auf C:

Als ich auf den Button weiter ging, gab es diverse Auswahlmöglichkeiten, da habe ich Systemreparatur ausgewählt.

Aber es kam die Meldung dass die Starthilfe kein Problem erkannt hätte.

Fazit:
Win 7 wie auch XP funktionieren tadellos, wenn man in der Laufwerksverwaltung die entsprechende partition mit dem entsprechenden Betriebssystem aktiviert.

Ich brauche aber die Möglichkeit, dass wenn man den Laptop bootet,
eine Auflistung der installierten Betriebssysteme angezeigt werden und ich das Entsprechende auswählen kann.

Wie komme ich dazu, was muss ich machen, braucht es ein separates Tool, das die beiden Betriebssysteme erkennt und mir dann beim booten ein Auswahlfenster bringt?

Gr Armand
 
ok, dann versuch es mal damit. Lass Dich durch das Vista nicht irritieren :)

WinTotal - Software - EasyBCD

Werd ich installieren und hoffe damit klar zu kommen.
Soll ich dieses Tool auf Win7 oder XP installieren/ausführen, spielt es eine Rolle?

Auf dem Link steht übrigens folgender interessanter Satz:
Zuerst Windows Vista, dann Windows XP installieren

Könnte dies schlussendlich die Knacknuss sein, da auf meinem System XP drauf war und ich im nachhinein Win7 in eine andere Partition installierte?

Gr Armand
 
das kann natürlich sein da Win 7 ja das neuere OS ist und dem Win XP somit nicht bekannt ist. Auch gibts seit Vista ja keine Boot cfg mehr im eigentlichen Sinne. Deswegen immer erst das älter OS installieren dann das neuere :)
 
Sali Männi
Starte Win7... Systemsteuerung... System... erweiterte Systemeinstellungen... unter dem Reiter "erweitert" den 3. Punkt "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken.
Hier kannst Du Dein Standartbetriebssystem auswählen und auch die Einstellung vornehmen, wie lange die Betriebssystemliste beim Booten angezeigt wird.

Sollte selbst dies nicht zum Erfolg führen, hast Du ja noch Dein Acronis True Image Programm, das ein Boot Manager (unter Extras) mit an Bort hat.

Bis denn, Rico
 
Besten Dank für die nette Hilfe !!!

Ich habs irgendwie hinbekommen mit diesem Progrämmli das mir Raptor01 empfahl; Bevor ich Deinen Eintrag, Rico, sah.
Nun läufts.

Bis zum nächsten Mal :)
 
servus leute

ich habe mir ein laptop zugelegt und bin in unserer schule nun in einer laptopklasse.
da ich später in diese klasse gekommen bin habe ich auch ein anderes laptop.
die laptops meiner kameraden haben alle eine spezielle windows version die bei meinem laptop nicht installiert werden kann da diese auf deren laptops zugeschnitten ist (im sinne von treibern etc.). und nun habe ich eine frage nähmlich ob ich, da auf meinem laptop windows 7 home premium vorinstalliert ist und ich nur mit xp in unserem schulnetzwerk ins internet etc komme und das noch nicht für windows 7 kompatibel ist, einfach xp auf einer seperaten partition installieren kann windows 7 drauf lassen und so wie hier im forum beschrieben auch einfach beim booten auswählen ob ich xp oder 7 nutzen will.
 
danke danke danke danke danke :)

ich hab keine win 7 cd da es bei mir vorinstalliert war was nu ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben